1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Norwegen ist Elektroauto-Vorreiter

• Mantafahrer
  • 16. Juni 2013 um 12:45
  • Bol
    Angelfreund
    Reaktionen
    14
    • 19. Mai 2022 um 08:25

solange in Paris die Elektrobusse brennen werde ich wohl mir kein ElektroAuto Kaufen, bin Elektromechaniker und MaschinenbauMechanikerMeister weiß also genau was da im E-Auto drin ist, darf sogar dafür beides ausbilden, parke nie in der Nähe eines Elektro Autos damit die Feuerwehr Platz hat wenns mal sein muß..............aber wenn es mal ne billige Batterie gibt die 10 Jahre hält und eine Reichweite von 1000 km hat, das Auto dann als Massenware nicht mehr als 20tsd kostet dann werde ich mir so ein ElektroAuto (randvoll mit vielen Magnetfelder, ob das gesund ist?) reinsetzen und auch selbst reparieren! Dann lohnt sich auch der Strom vom Dach, aber es hängt noch halt alles an der richtigen Batterie!!!! Bis dahin setze ich auf BIO Treibstoff den kann man sofort in jedem alten Verbrenner fahren.............

• nordfisker1.jpg

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 19. Mai 2022 um 12:27

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Elektroauto brennt?
    Wenn man der Fachpresse glauben darf, dann eher geringer als beim Verbrenner.
    Technisch die gleiche Baterie wie im Smartphone. kann man auch da bedenken haben wenn man will, muss man aber nicht.
    Es gibt auch die Lythium Eisen Phospaht Baterien die angeblich nicht brennen selbst wenn einen Nagel reinklopffst. Glaube in China meim Tesla Model 3 verbaut.
    BYD tut die verbauen heißt Blade Baterie. Wollen die auch an Andere Autohersteller liefern.
    Für mich sind die Werkstattkosten die ich in der Vergangenheit mit privaten Verbrennern hatte das größte Argument für Elektroautos.
    Aber ich kaufe mir jetzt privat auch noch keines.
    Hätte in einem Jahr gerne eines als Firmenfahrzeug wegen der Steuer.
    Aber da meine Firma alles bei Skoda Partner bestellt ist jetzt schon absehbar das ich keines wegen Lieferschwierigkeiten bekomme.

• Bol
    Angelfreund
    Reaktionen
    14
    • 19. Mai 2022 um 12:58

sparen kannst du in der Werkstatt nicht, laut ADAC ist der Werkstattbesuch bei Elektro teuerer obwohl da auch nicht viel drin sein soll, ich bringe meine Skoda VR6 immer zu Skoda zur Inspektion obwohl ich das alles auch selbst machen könnte, aber die Werkstatt ist sehr gut und Qualität ist das Wichtigste für mich, für das Firmenfahrzeug zahle ich mit der 1% Regel sowieso 500.- jeden Monat und mein bestellter 80PS Fabia (Frau) von Skoda dauert auch 12 Monate sicher bis er da ist.Warten wir mal ab was da noch alles auf den Markt kommt.............vielleicht gibts bald ne einfachere Lösung mit sauberem Sprit.....dann müsste nicht so viel neues Material verbaut verbraucht werden, in Berlin würde dann das Trinkwasser wieder reichen wenn nicht so viele Teslas gebaut werden, denke es wird 3 Systeme geben mal sehen wer sich durchsetzt.....Elektro für Transporter oder LKW oder Flugzeug macht momentan wegen dem Gewicht keinen SInn!

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 19. Mai 2022 um 13:53

Ich meinte mit Werkstatt Reparaturen.
    Ich habe privat nie Neue Autos gehabt.
    In der Regel 3-5 Jährig gekauft und ca. 10-12 Jährig verkauft.
    Da waren schon größere Sachen dabei, wie Automatlkgetribe bei meiner Frau, oder Kuplungausdrüxklager Undicht wollten die 2500€ für den Opel Vivaro den ich mir für Norwegen gekauft hatte. Jede 5000-10000km musste der in die Werkstatt weil immer was war.
    Seit 2 Jahren hat man mir einen Firmenwahen zur Verfügung gestellt.
    Aber ich muss nicht nur die 1% Eigennunzung Versteuern, dazu kommen 48km Weg zur Arbeit Täglich was zusätzlich mehr als die 1% sind.
    Mit Elektroauto würde ich mehr wie 200€ netto Monatlich einsparen.

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 19. Mai 2022 um 13:57

Falsch auf die schnelle gerechnet von 0.5% ausgehend..
    Bei Elektro sind es ja 0.25% statt 1%.
    Das wären ca 350€ netto Ersparnis an Abgaben an den Staat für mich.

• Bol
    Angelfreund
    Reaktionen
    14
    • 19. Mai 2022 um 15:11

du weißt auch der Diesel war mal ein sauberes AUto und wurde gefördert, weil er anstatt dicken Ruß viiiiel Feinstaub erzeugte, da haben die Grünen somit den Feinstaub erfunden...... aber das mit der Eigennutzung stimmt wobei ich das MehrGeld vorher von der Firma bezahlt bekomme und so wieder auf null bin und die Firma setzt das sowieso ab! in Norwegen haben die alle ein ElektroAuto aber fahren tun die lieber mit ihrem alten sparsamen StinkDIeselBoot mit eingebautem NotSchnapsVorrat .......das Auto ist nur als Reserve da, zum fahren ins Landesinnere, das hat mir ein Norweger gesagt.....ha.ha.ha und ab und zu wird dort auch mal ein Tesla mit einer Kurzschlußschaltung gesprengt... wenn die Batterie endlich fix und fertig ist........sieht lustig aus .......gibt einen Riesenknall ! .....und das hat jeder im ElektroAuto drin.....

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 19. Mai 2022 um 22:38

Die Norweger kaufen in der Masse auch nur die Elektroautos, weil die bei dennen von den Gesammtkosten günstiger sind als die Verbrenner.
    Das gleiche wird auch bei uns passieren wenn die Kosten sinken.
    Da wird auch die Meinung der breiten Masse der Bevölkerung pro Elektroauto kippen.
    Die Umwelt allgemein ist eine Sache.
    CO² eine andere, auch wenn es ein Bestandteil der Umwelt ist.
    Laut den meisten Wissenschafftlern und nach unserem Verhalten haben wir den Punkt schon verpasst nach dem man die Klimaerwärmung noch umkehren könnten.
    Aber die Leute pfeifen darauf und halten an Verbrenner und SUV fest.
    Die Häuser werden auch immer fetter, in Spanien schießen die Ferienhäuser wieder wie Pilze aus dem Boden.
    Obwohl bekannt ist das ca. 40% des weltweiten CO² durch Gebäude und Infrastrukturbau verursacht wird und nur ca.10% durch PKW Verkehr.
    Bleibt nur zu hoffen das die Wissenschahtler falsch liegen, sonst sind unsere Nachkommen dank unserem Verhaltens schon jetzt erledigt.
    Ansonsten kommt mir nicht in den Sinn abzustreiten das Elektroauto auch Umweltschädlich ist.
    Genauso wie ÖL Förderung eine Risenumweltsauerei ist, nur an die wir Uns gewöhnt haben und nicht sehen was an Anderen Stellen in der Welt da abgeht.
    z.B in aus den undichten Piplines aus Russland nach Europa soll jeden Tag ca. 1 Tanker Öl in die Natur rauslaufen .
    Googel mal nach Öl verseuchtes Niggerdelta usw.
    Die Kriege wegen ÖL mit vorgeschobenen anderen Gründen.
    Leicht zugängliche ÖL Quellen versiegen immer mehr.
    Es geht in die Tiefsee und Fraking was Umwelttechnisch eine Sauerei ist und der Energieaufwand zum Fördern nimmt dabei auch ständig zu.
    Deswegen, z.B wenn dein Auto 5 Liter verbraucht, sollen es in Wirklichkeit ca. 9Liter sein wenn man die Förderung, Transport und Rafinerie einrechnet.
    Schon alleine deswegen müssen wir da weg.
    Ich bin kein Umweltfreak. Das Wissen habe ich von Analysen für die Börse wo es um die Bewertung und Zukunftsausichten der Ölkonzerne geht.
    Kein Mensch ist in der Lage mit seinem Hirn das ganze Bild zu überblicken.
    Wir Picken uns immer nur irgendwelche Bildauschnitte heraus und diskutieren darüber.

Einmal editiert, zuletzt von walko (19. Mai 2022 um 22:56)

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.828
    • 20. Mai 2022 um 03:12

Viele deutsche Elektroautos gehen in den Export

Das Geschäft mit Elektroautos nimmt immer mehr Fahrt auf. Der Export wurde im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt....

https://www.stern.de/wirtschaft/new…source=standard

Steht hier.....

Was kann man tun?

• Bol
    Angelfreund
    Reaktionen
    14
    • 21. Mai 2022 um 11:08

dass sogar mal eine Fähre wegen einem Elektroauto in Brand geraten ist wurde erst gemeldet..... dann wieder gelöscht und als Niemand weiß etwas genaues gemeldet.....und dann vergessen.......Den Akku vom Elektrofahrrad würde ich immer im Freien lagern!

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 22. Mai 2022 um 14:18

Da steht was von das Elektroautos seltener brennen als Verbrenner und das selbst wenn ein Elektroauto brennt in seltensten Fällen der Akku brennt.
    https://efahrer.chip.de/news/brennen-e…aert-auf_106058
    Kann es sein das sich bei manchen mit der Angst vor der brenendem Akku sich so verhällt wie mit der Flugangst?
    Manche haben Angst davor aber nicht vor dem Autofahren obwohl es viel gefährlicher ist.
    Wenn Ich nach dem Brennen gehen würde dürfte ich keinen Verbrenner fahren, den ich hatte schon einen der gebrannt hat.
    Mit dem was in der Presse über Elektroautos gemeldet wird ist so einen Sache.
    Zuerst hat die Presse schon vor längerer Zeit sich über einen ausgebrannten Tesla in Österreich das Maul zerrissen das der wegen dem Akku ausgebrannt ist und niemand sich für die Entsorgung zuständig gefühlt hat. Und dann hat sich doch eine Firma gefunden die die Ensorgung übernommen hat und die hat gemeldet das der Akku gar nicht gebrannt hat.
    Das hat dann keine sollche Erwähnung in der Presse gefunden wie davor das Aku bashing.
    Aufgrund der Erfahrung würde ich vermutten das auch die Fähre nicht wegen dem Aku gebrannt hat, desswegen ist auch die Meldung verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8