Die plötzlich aufkeimende Liebe der Norweger zum E-Auto lässt sich leicht mit den massiven staatlichen Subventionen erklären. Ein Ford Mustang Mach-E oder Tesla kostet dank staatlicher Hilfe so ziemlich das Gleiche wie ein schnöder Golf.
25 % Mehrwertsteuer, ca. 10000-€ Zulassungsgebühr für Pkw, City-Maut, Ladestromkosten, all das fällt weg (Quelle: Handelsblatt) und die Liste der derzeitigen Vorteile lässt sich bestimmt noch erweitern (z.b. Versicherungsvorteile).
So fährt dann der gewitzte Norweger umweltbewusst in seinen Hafen, besteigt seine 2x300 PS-Schaluppe und verballert mal kurz 100 -140 Liter Super/Stunde, gerne auch mehr bei entsprechendem Fun-Gerät.
Norwegen ist Elektroauto-Vorreiter
-
-
[quote='XPLimited','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…5514#post595514']Die plötzlich aufkeimende Liebe der Norweger zum E-Auto lässt sich leicht mit den massiven staatlichen Subventionen erklären. Ein Ford Mustang Mach-E oder Tesla kostet dank staatlicher Hilfe so ziemlich das Gleiche wie ein schnöder Golf.
25 % Mehrwertsteuer, ca. 10000-€ Zulassungsgebühr für Pkw, City-Maut, Ladestromkosten, all das fällt weg (Quelle: Handelsblatt) und die Liste der derzeitigen Vorteile lässt sich bestimmt noch erweitern (z.b. Versicherungsvorteile).
So fährt dann der gewitzte Norweger umweltbewusst in seinen Hafen, besteigt seine 2x300 PS-Schaluppe und verballert mal kurz 100 -140 Liter Super/Stunde, gerne auch mehr bei entsprechendem Fun-Gerät.[/QUOTEJa, das ist die Doppelmoral der Norweger. Es wird alles Öl aus dem Boden gepumpt was zu finden ist um das dann für viel Geld an andere Staaten zu verkaufen die es benötigen. Die Umwelt hat da rein gar nichts von. Norwegen selbst kann sich dadurch aber sehr gut auf den Umstieg auf Elektro umstellen. Das Auto ist dabei, wie in Deutschland auch, nur eine Sache von vielen. Ich hätte es für besser gefunden, wenn Deutschland bzw. die Eu die E-Mobilität vorantreibt aber nicht gleich alle alternativen Energiequellen in recht kurzer Zeit still legt. Dadurch kommt ein recht großer Druck zum handeln auf, was ich persönlich als unnötig und auch kritisch sehe.
-
bei einer Bevölkerung von +/- 5,4 Mio läßt sich vieles anders machen als bei 83 Mio.
Dann wurde jetzt eine Stromleitung von Norge nach D fertig gestellt. Vor ein paar Jahren hat die EU beschlossen das neue Staubsauger um Strom zu sparen nicht mehr als 800Watt haben dürfen. Autos und andere Fahrzeuge natürlich unlimitiert. Damit das in D überhaupt umgesetzt werden kann, muss zusätzlich Atomstrom aus Frankreich importiert werden. Der Strom aus den Windkraftanlagen in der Nordsee kommt bis heute nicht in Süddeutschland an. Dafür müßten neue Trassen für die Kabel gegraben werden.....
Bei uns wird immer zuerst das Dach gebaut um dann festzustellen das das Fundament vergessen wurde..... Mir graut schon davor wie die Bundestagswahl ausgeht....http://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/nordlink-1917818
-
Ich kann mir gar nicht vorstellen das Norwegen Strom aus Deutschland beziehen soll bzw. benötigt. Wie ich vor 2 Jahren in Nord Norwegen bei Tromsö sehen konnte, bauen die Norweger u.a. die Windkraft massiv aus. Auf vielen Bergen standen bereits etliche Windräder und neue wurden installiert. Mit den vorhandenen Mittel werden wir hier in Deutschland die vollständige Umstellung auf Elektroenergie nicht bewältigt bekommen. Abgesehen von den Baustellen des Energietransportes, Energiespeicherung und auch der Entsorgen von alten Windrädern. Diese Dinger liegen z.T. abgebaut am Waldesrand und rosten so vor sich hin. Das wurde letztens im Fernsehen gezeigt.
-
Ich kann mir gar nicht vorstellen das Norwegen Strom aus Deutschland beziehen soll bzw. benötigt
Genau umgekehrt! Mal die genannte Webseite öffnen. -
Ich kann mir gar nicht vorstellen das Norwegen Strom aus Deutschland beziehen soll bzw. benötigt
Genau umgekehrt! Mal die genannte Webseite öffnen.
Ich hatte das schon gelesen, konnte und kann aber nicht explizit dem Text entnehmen das es auch wirklich so laufen wird. Hier wird immer nur im Konjunktiv geschrieben. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, das die Norwegische Energiewirtschaft es nicht schafft, die 5 Mio Einwohner mit eigenem Strom zu versorgen. In Deutschland sieht das schon anders aus. Wir haben nicht genug Strom bzw. können den nicht abrufen oder in die Haushalte bringen. Gründe dazu sind mannigfaltig. So mein Kenntnisstand. -
Norwegen nimmt den Strom, wenn wir ein Überangebot von den Windmühlen haben zu einem sehr geringen Preis ab. Manchmal sogar zum Nulltarif oder besser. Wenn bei uns Leistungsmangel herrscht und der Preis an der Strombörse ganz hoch ist, liefert uns Notwegen gern den Strom.
So ist das Prinzip.
Hoddel
-
https://energifaktanorge.no/om-energisekto…energipolitikk/
Hier gibt's ne Menge Fakten zu Norwegens Strom-Politik ...
... die mir persönlich immer wieder mal sauer aufstösst, wenn die Finanzblätter
wieder mal von extremen Gewinnen norwegischer Energi-Spekulanten zu
berichten wissen, die allein aus den Differenzen tagaktueller deutscher
und norwegischer Strompreise jährlich hunderte Millionen Euro Gewinne ziehen ...... und geht's mal schief, darf der Pleitemacher aber gerne doch in seiner
20 Millionen-Villa weiterwohnen, solange er hinterher weiter eminente
Gewinne liefert.Das wir, die norwegischen Verbraucher, die ganze Chose mit teils schon
willkürlich festgesetzten Preisen sponsern, da kräht hier kein Hahn nach.
Zumindest noch nicht laut genug. -
-
Norwegen nimmt den Strom, wenn wir ein Überangebot von den Windmühlen haben zu einem sehr geringen Preis ab. Manchmal sogar zum Nulltarif oder besser. Wenn bei uns Leistungsmangel herrscht und der Preis an der Strombörse ganz hoch ist, liefert uns Notwegen gern den Strom.
So ist das Prinzip.
Hoddel
Liefert uns Norwegen dann auch den Strom zu einem sehr geringen Preis? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!