Am Verbrenner führt....zumindest so lange wie ich lebe...kein Weg vorbei. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Die so genannte E-Mobilität ist ganz am Anfang und das Problem ist, dass es eigentlich kein „Weiter“ gibt. Wer sich von diesen E-Autos überzeugen läßt, soll sie doch kaufen. Der für eine flächendeckende Versorgung benötigte Strom allein wäre schon ein großes Problem und der Netzausbau gleich das Nächste. Von der Entsorgung der Batterien mal ganz zu schweigen.
Hast Du andere Zahlen wie ich?
Nach meiner Recherche liegt der Tägliche Pro Kopf Stromverbrauch in Deutschland inklusive Industrie usw. bei ca. 19.7KW/h.
Ein Auto fährt durchschnittlich 27km am Tag. Lässt sich daraus errechnen das im Durchschnitt ein Auto 18 Jahre hällt und 178000km gelaufen ist wenn es auf den Schrott geht.
Durchschnittsverbrauch bei E Auto liegt unter 20KW/h pro 100km, rechnen wir der einfachheitshalber auf 30km, macht 6KW/h pro Auto Tagesverbrauch.
Da wir ca. doppelt so viele Einwohner wie Autos haben muss man die 6KW/h Elekroautoverbrauch durch 2 Personen teilen so sind wir bei 3 KW/h pro Einwohner.
Fazit: jetzt ca. 20KW/h, mit Elektroauto würden ca. 3KW/h dazu kommen.
Ist es ein Problem das in 1 bis 2 Jahrzehnten aufzubauen?
Oder ist an meiner Rechnung was falsch?
Bei rund 30km Täglich und ca. 300km durchschnittliche Reichweite wäre laden nur jede ca 10 Tage nötig.
Gehe mal davon aus, Nachts wenn die Industrie zu großen Teilen nicht arbeitet und die Menschen schlafen, das dann auch der Stromverbrauch sinkt.
Oder in Zeiten wo viel Wind weht oder Sonne scheint.
Das wäre die Zeit zum Laden.
Mit den Elektroautos würde theoretisch sich der Stromverbrauch glätten lassen. und man hätte wahrscheinlich keine Negativen Strompreise mehr.
Sowas müsste sich über extra Zähler zuhause für Elektroautos, der Zeitaktuelle Strompreise rechnet regeln lassen.
Manche sehen in den Elktroautos Prototypen.
Andere wie ein Kollege von mir hat sich vor ein paar Jahren eine Solaranlage aufs dach gemacht.
Ein Elektro Hyundai gekauft und ist sehr davon überzeugt.
Hat vermuttlich auch damit zu tun da er keine langen Strecken fährt.
Ein Andere war noch vor ein paar Jahren Testfahrer beim Daimler, gelernter Automechaniker, fährt Privat E-Klasse.
Vor ein paar Monaten hat er eine Probefahrt gemacht mit einem Elektro Kia Niro und wollte den für seine Frau kaufen.
So gibt es wohl keine unumstößliche Wahrheit bei dem Thema, nur Meinungen.