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Norwegen ist Elektroauto-Vorreiter

  • Mantafahrer
  • 16. Juni 2013 um 12:45
  • walko
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    • 5. November 2019 um 11:58
    • #281

    Ein Beispiel.
    Photovolteikanlagen brauchen Heutzutage ca. 3 Jahre um den Strom zu produzieren der bei Ihrer Herstellung angefallen ist.
    Lebensdauer geht man von ca 20 Jahren aus. Also selbst wenn man die mit Kohlestrom Produziert, was ja nicht sein muss, tun die im Laufe ihres Lebens den Reingesteckten Kohlestrom um ca. 7 Mal sauberer machen. Und mit diesem sauberen Strom produziert Tesla seine Akkus.
    Es wird aber immer noch Argumentiert 8 Jahre kann ein Verbrenner fahren bis der den CO² Austtoß eingeholt hat was bei der Akkuherstellung angefallen ist.
    Die Wahrheit bei Tesla dürfte wohl irgendwo bei 1-2 Jahre sein.
    Der Lithiumbedarf für einen Akku wurde schon halbiert und sinkt weiter.
    Es wird viel an anderen Umweltfreundlicheren Akkutyppen geforscht.
    Das heißt die spätere Große Verbreitung von den E-Autos könnte auch mit umweltfreundlicheren Akkus erfolgen als mit dem bedenklichem Lithium .
    usw

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  • Onkelrene
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    • 5. November 2019 um 16:56
    • #282

    Die ganze saubere E-Mobilität ist so eine Volksverars... sorry. Uns wir vorgemacht wie sauber so ein E Auto ist, wie toll es ist, wie leise es ist und und und. Aber das riesige Mengen an Energie und Rohstoffe verpulvert werden, wie die Natur zerstört wird um Metalle für die Akkus zu gewinnen. Das wir gar nicht genügend Rohstoffe für den Weltweiten Bedarf zur Verfügung haben, davon redet keiner. Woher soll der Strom kommen ??? Wer baut das komplette Stromnetz neu aus, damit wir unsere 'sauberen' E-Schleudern alle zeitgleich laden können ? Stellen wir uns alle Dieselgeneratoren in den Garten um das zu schaffen ? Wo sollen die Unmengen an defekten Akkus recycelt werden, was natürlich total umweltfreundlich passiert. Wo sollen die giftigen Stoffe entsorgt und gelagert werden. Wahrscheinlich so wie wir unseren Plastikmüll auch durch die Regierung entsorgen lassen, also einfach ab nach in den goldenen Osten damit, rein ins Meer. Und wir spielen hier Friday for Future , ich kann echt ko...
    Wir in Deutschland drehen voll am Teller mit dem E Kram und andere Staaten kennen das Wort Umweltschutz oder Klimaschutz überhaupt nicht. Warum müssen wir immer meinen, dass wir die geilen sind. Jetzt reden wir vom sauberen vorankommen, aber das andere Länder die schon lange Elektromäßig unterwegs sind wieder zurück rudern, weil es nicht wirtschaftlich ist, merken wir nicht.
    Warum wurde der vor ca 20 Jahren von Opel verrsuchte Wasserstoffantrieb stillschweigend der Hahn abgedreht ? Jetzt wird es als super tolle neue Sache behandelt wie ein Kleinkind.... Es geht alles nur um das Geld und nicht um die Natur. Wenn es um die Natur gehen würde, sollte der Wasserstoffantrieb sofort erfolgen. Und die Automobilindustrie endlich die Autos bauen die schon lange möglich sind, Autos die statt 7-9 Liter Sprit nur noch 1-2 Liter brauchen. Mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr.... keine Angst

    Gruß Rene':wave:

  • Norge-Friedel
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    • 5. November 2019 um 18:52
    • #283

    Wir können hier meckern wie wir wollen... es bleibt letztendlich nur: Abwarten und dann werten, wenn sich welche Antriebsart auch immer durchgesetzt hat!
    Die Politiker lesen mit Sicherheit auch Gutachten, Zeitungen, schauen youtube ect., nicht nur wir ;) Natürlich ist denen bekannt, was uns bekannt ist.
    Wasserstoff wird jedenfalls auch nicht die Lösung sein, siehe hier ect.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die (automobile) Zukunft bringt. Derzeit weiss es keiner.

    Kaum macht man es richtig, gehts... *rolleyes*

  • Gast 4567
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    • 5. November 2019 um 19:02
    • #284

    Moin,

    die Aussage "Politiker lesen Gutachten und Zeitungen" lässt mich erschauern. Lügner und Lobbyisten... Gerade jetzt kommt die Zusage, noch mehr Steuergelder in das tote Kind zu pumpen... VW hatte doch sowas von gelogen und betrogen und bekommt jetzt meine euronen für deppen, die ihren mist kaufen, weil unsere gewählten Vertreter der Meinung sind, dass es noch mehr Kohle als Subvention geben soll.
    Jedes Land bekommt ja die Regierung, das es verdient... Nur, was hat das arme deutsche Volk getan, diese Leute zu bekommen...

    Bernd

  • walko
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    • 6. November 2019 um 01:25
    • #285
    Zitat von Onkelrene

    Die ganze saubere E-Mobilität ist so eine Volksverars... sorry. Uns wir vorgemacht wie sauber so ein E Auto ist, wie toll es ist, wie leise es ist und und und. Aber das riesige Mengen an Energie und Rohstoffe verpulvert werden, wie die Natur zerstört wird um Metalle für die Akkus zu gewinnen. Das wir gar nicht genügend Rohstoffe für den Weltweiten Bedarf zur Verfügung haben, davon redet keiner. Woher soll der Strom kommen ??? Wer baut das komplette Stromnetz neu aus, damit wir unsere 'sauberen' E-Schleudern alle zeitgleich laden können ? Stellen wir uns alle Dieselgeneratoren in den Garten um das zu schaffen ? Wo sollen die Unmengen an defekten Akkus recycelt werden, was natürlich total umweltfreundlich passiert. Wo sollen die giftigen Stoffe entsorgt und gelagert werden. Wahrscheinlich so wie wir unseren Plastikmüll auch durch die Regierung entsorgen lassen, also einfach ab nach in den goldenen Osten damit, rein ins Meer. Und wir spielen hier Friday for Future , ich kann echt ko...
    Wir in Deutschland drehen voll am Teller mit dem E Kram und andere Staaten kennen das Wort Umweltschutz oder Klimaschutz überhaupt nicht. Warum müssen wir immer meinen, dass wir die geilen sind. Jetzt reden wir vom sauberen vorankommen, aber das andere Länder die schon lange Elektromäßig unterwegs sind wieder zurück rudern, weil es nicht wirtschaftlich ist, merken wir nicht.
    Warum wurde der vor ca 20 Jahren von Opel verrsuchte Wasserstoffantrieb stillschweigend der Hahn abgedreht ? Jetzt wird es als super tolle neue Sache behandelt wie ein Kleinkind.... Es geht alles nur um das Geld und nicht um die Natur. Wenn es um die Natur gehen würde, sollte der Wasserstoffantrieb sofort erfolgen. Und die Automobilindustrie endlich die Autos bauen die schon lange möglich sind, Autos die statt 7-9 Liter Sprit nur noch 1-2 Liter brauchen. Mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr.... keine Angst


    Sicher man zerstört Natur für Lithiumgewinnung usw.
    Für Öl aber auch.
    Ist z.B der Golf von Mexico vergessen https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpe…von_Mexiko_2010, nur eine der vielen wenn auch die schlimmste.
    Und man geht immer tiefer in die Meere für ÖL mit noch unbekannten Folgen. Auch Fraking ist nicht Umweltfreundlich
    Außerdem wird laut Wikipedia auch der meißte Wasserstoff aus Erdgas und Schweröl gewonnen und dabei CO² freigesetzt,
    wahrscheinlich weil es billiger als Umweltfreundlich mit Strom aus Wasser gewinnen ist.
    Gewinnt man den Wasserstoff mit Strom und wieder zu Strom wie Brenstoffzelle, wird maximal ein Wirkungsgard von 43% erreicht.
    Also müsste man um Wasserstoff Autos mit Stromherstellung am laufen zu halten fast doppelte Menge an Strom produzieren wie zum Betreiben von Elektroautos, weil die vom Wirkungsgrad fast Doppelt so gut sind, Ladeverluste Inklusive. Wo soll dann erst der Strom für Wasserstoffautos herkommen wenn es schon für Elektroauto angeblich nicht reichen würde?
    Verheizt man Wasserstoff im Verbrenner Auto so wie BMW es früher wollte, haben wir einen Wirkungsgrad von Strom bis Bewegung auf der Straße von lächerlichen ca. 5-7%. Das heißt da könnte man mit der gleichen Strommenge ca. 10-15 Elektroautos pro ein Wasserstoffverbrennerauto betreiben.
    Man muss kein Genie sein um durchzublicken das Wasserstoff im Auto nicht Konkurrenzfähig ist, es reicht nur ein wenig rechnen können und sich die Mühe machen zu recherchieren.
    Man geht heutzutage davon aus das in ca. 20 Jahren die Lastwagen und Busse konkurrenzfähig sein könnten und die PKWs etwas später.
    Die Zahlen zu Wasserstoff bei Wikipedia können aber auch veraltet sein, genauso wie die mit denen gegen Elekroautos argumentiert wird, aber die Richtung stimmt.
    Es macht nach heutiger Auffassung nur Sinn den Überschüssigen Strom in Wasserstoff umwandeln um den zu speichern, das reicht aber nicht um Autos im Großen Still zu betreiben.

    Außerdem, es hat keiner vor von Heute auf Morgen die Ganze Autowelt zu Elektrifizieren.
    Der Anteil der Elktroautos bei Neuzulassungen liegt weltweit gerade mal bei ca 2,5% und das auch nur dank China.
    Wie viel Umweltschäden richten die paar Elktroautos den gerade an im Vergleich gegenüber den Verbrennern?
    Das Umstellen auf Elektro wird 20-30 Jahre dauern und die letzten Verbrenner werden wahrscheinlich noch in 50 Jahren im Verkehr sein.
    Entsprechend hat man Zeit das Elekronetzt auszubauen.
    Und wie kommen die Elektroauto Kritiker darauf das dann in Zukunft die Ganze Welt mit den Umweltschädlichen Lithiumionen Akkus fahren soll, wenn schon jetzt Alternative Feststoffakku- in Serie in China gehen? Toyota 2020 auch einen Wunderakku- bringen will und noch jede Menge andere an Akkus arbeiten.
    Außerdem kann man die Lithium Akkus inzwischen zu über 90% Recyceln.
    VW baut eine Fabrik mit dem Ziel 97%.
    Ist alles nur Frage der Kosten ob es sich lohnt, derzeit noch nicht ist aber machbar.
    Auch die Lithium Gewinnung wird Umweltverträglicher, man gibt sich auch Mühe wenn die Ganze Welt zuschaut.
    Vielleicht auch mal was anderes zur Bildung lesen als Lobbyisten Presse.
    https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/lith…t/24022826.html




    https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/lith…t/24022826.html1-2Liter Sprit?
    Hast in der Schule in Physik gefehlt um selber in etwa nachrechnen zu können ob sowas möglich sein kann?
    An die 1-2Liter zu glauben fällt in den Bereich Verschwörungstheorien
    .
    https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/lith…t/24022826.html





    https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/lith…t/24022826.html

    7 Mal editiert, zuletzt von walko (6. November 2019 um 02:03)

  • walko
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    • 6. November 2019 um 01:59
    • #286
    Zitat von fontane

    Moin,


    Jedes Land bekommt ja die Regierung, das es verdient... Nur, was hat das arme deutsche Volk getan, diese Leute zu bekommen...

    Bernd

    Die Frage ist eher was das Volk nicht getan hat.
    Es geht nicht auf die Strasse wie die Franzosen, deswegen können die Politiker mit dem Volk machen was die wollen.

  • Onkelrene
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    • 6. November 2019 um 11:08
    • #287

    @ Walko das 1-2 Liter Auto ist kein Problem . Ein Bekannter hatte bei Porsche in der Motorenentwicklung gearbeitet- vor ca 15 Jahren. Dort hat er einen Porschemotor entwickelt mit gerade diesen Verbrauchswerten. Aber was passierte? Er wurde mit einer sehr fetten Abfindung Frühzeitig entlassen und die Pläne wurden in der Schublade gelegt. Er hat natürlich auch stillschweigen und alle Rechte abgetreten... also Geld regiert die Welt. So viel zum Thema was möglich wäre..... und wie gesagt das ist lange her....

    Gruß Rene':wave:

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    • 6. November 2019 um 11:50
    • #288

    Es gibt immer wieder sollche Gerüchte.
    Auch zur Pharma industrie. Das man Krebs schon lange heilen kann.
    Kommisch warum sterben dan auch die reichsten Menschen dieser Welt an dem?
    Auch das die Erde in wirklichkeit Flach ist, gibts Gerüchte, das ist für mich die gleiche Kategorie.
    Aber es gibt auch die annerkannte Wissenschafft, nach der alles technische entwickelt wird, Handys funktionieren man zum Mond fliegt,
    die funktioniert ofensichtlich, kann man in der Praxis sehen, also wird daran was wahres dran sein.
    Und nach dieser Wissenschafft hat ein ein Diesel Motor bestenfalls einen Wirkungsgrad von 25%-45% je nach Lastbereich.
    Das heißt, wenn man zum Verbrauchspotential reduzierung von 25% Wirkungsgrad ausgehen auf 100% rechnen, alles was im Kraftstoff steckt in Bewegungsenergie umsetzen, das wird den Verbrauch bestenfalls um den Faktor 4 reduzieren könnten. In einem Motor der kein Geräusch von sich gibt, keine Wärme, gar keine Reibung Innen usw. alles was im Kraftstoff steckt nur in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Das wäre dan ein Verbrauch um die 2 Liter aus aus 7-9Litern von Heute.
    Aber jeder der auch nur ein wenig Ahnung von Motoren hat weis das so einen Motor bauen unmöglich ist, vor allem mit dem Konstruktionsprinzip eines Kolbenmotors, wo ein großteil der Energie wieder aufgefressen wird wenn der Kolben wieder nach oben geht und verdichtet.
    Also müsste um auf die Literzahl zu kommen es dann ein ganz anderer Kraftstoff sein und kein Diesel der das mehrfache der Energie des normalen Diesels enthällt.
    anderst ist es nicht erklärbar. Oder der Motor lief im Standgas dann kommt man auch auf die 1-2 Liter
    Was da bei Porsche unter Laborbedienungen gelaufen ist das weiß keiner von uns, aber es war sicher nicht das was so verbreitet wird, das man einfach in der Lage ist den Verbrauch auf 1-2 Liter zu reduzieren.

  • Mantafahrer
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    • 7. November 2019 um 03:01
    • #289

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  • Jürgen Chosz
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    • 7. November 2019 um 12:00
    • #290

    Na, da werden die wohl für den Abbau in ihrem Land ein besseres Angebot gekriegt haben.

                                       Wenn es interessiert

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