Norwegen ist Elektroauto-Vorreiter

  • Ob Tesla oder andere Autos mit Elektroantrieb fahren ist für mich nicht wichtig. Für mich ist es interresant, wie wir Menschen die Physik vergewaltigen wollen.
    Man siehe das neue Smartphon, wo der Akku explodiert ist, auch die Akkus bei den Elektroautos haben ihre Grenze.
    Da der Mensch auch die Atombombe erfunden hat, wird er auch die Sonne in die Akkus packen können, glaubt er.
    Gruß Herby

  • Was Norwegen damit bezweckt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Grundsätzlich finde ich es ja gut. Aber warum ausgerechnet ein Land, welches von der Förderung fossiler Brennstoffe lebt und keine eigene Autoindustrie hat, hier den Vorreiter machen muss, kapier ich nicht. ???:)


    So schwierig ist das nicht zu verstehen. Stelle dir mal vor Deutschland würde sich verpflichten E Autos einzuführen. Nicht auszudenken was die Automobilindustrie dazu sagt. Keine Regierung kann das durchdrücken. Da ist es von vorteil wenn man keine Autoindustrie hat. Zum anderen wenn Norge die "paar" Autos weniger abnimmt wird es dem Verbrauch des ÖLs nicht sonderlich weh tun dann schon eher der Preisverfall.

  • Wieviel Taxis davon?


    Nein, Taxen nicht, das waren alles Hybrid, vorwiegend Japaner. Was mich sehr interessierte, da ich durch diesen Thread nochmal darauf aufmerksam geworden (so ein Forum hat also auch real-live-Wirkung) wie viele deutsche Anbieter doch Voll E Fahrzeuge haben. sah den Wolfsburger, den Stuttgarter und den Münchner und Ingolstädter mit ihren bekannten Fahrzeugen auf E-Basis.


    Also nicht diese potthässlichen Kekskisten auf Rädern, die man hierzulande als Elektrofahrzeuge verhökern will.........gerade gestern wieder bei SWR Regional Rheinland-Pfalz - erst Bilder aus Oslo (das plötzlich Vorbild für RhPf sein soll - ja gucke da) mit Tesla und anderen Autos und dann Bilder aus Rheinland-Palz - Gehhilfen, halbe Krankenstühle.....


    Warum können das deutsche Autobauer in Norwegen - aber in Deutschland nicht?


    Entsteht durch die teilweise rigorose Haltung einer Regierung zum E-Auto etwa eine Notwendigkeit und somit ein Markt - den die Industrie beim betteln um "Freiwilligkeit" nicht entwickelt? schon fast ketzerische Gedanken........

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Entscheiden für die Umwelt ist wie umweltfreunlich der Strom für Elektroautos hergestellt wird.
    In Norwegen umweltfreunlich mit Wasserkraft, also machen Elektroautos Sinn.
    In Deutschland sind meines Wissens noch neue Kohlekrafftwerke und Gaskrafftwerke im Bau um den Strommbedarf zu decken.
    Da ist der Umweltvorteil zu normalen Verbrennerautos fraglich. In Ballungszentren macht es wegen besserer Luftqualität und Lärm trotzdem Sinn.
    Wenn man nur ein Auto in der Familie hat, ist das Elektroauto noch nicht ausgereift genug z.b fuer lange Reisen. Aber als Zweit oder Drittwagen für die Nähere Umgebung wie Weg zur Arbeit bestimmt gut geeignet.
    Was mich an dem ganzen stört, warum müssen es immer grosse schwere Autos mit ca1,5 Tonnen Leergewicht sein? Die meisten sind sowieso alleine unterwegs.
    Wenn ich es zu bestimmen hätte, dann würde ich Zweisitzer Entwickeln lassen bei dennen man wie beim Jagtflugzeug hintereinander sitzt mit entsprechend Geringer Stirnfläche und Gewicht.
    Die würde ich als atraktive Lifestile Produkte gestalten und nicht als häsliche Sparrprodukte dann lassen die sich auch verkaufen



    Meistens sitzt sowieso nur einer drin.
    Man könnte Zweisitzer in dennen man hintereinander sitzt mit kleiner Stirnfläche und Gewicht bauen. Wenn man die Atraktiv als Lifesteil Produkte gestalltet und nicht als hässliche Sparrproduckte dann werden die sich auch verkaufen und das Sparren kommt durch die Betriebskosten

  • Also irgendwas läuft gerade schief.
    Die Seite siht nicht aus wie gewohnt.
    Beim schreiben verschwinden Sätze.
    Neu geschrieben und nur Vorschau Button bettätigt aber es wurde geposstet mit den alten veschwundenen Sätzen.
    Korrigieren kann ich es auch nicht da im Fenster nur ein Teil vom Text erscheint.
    Deswegen so kommischer Beitrag vorhin.


    Gruss
    Waldenar

  • Aus gegebenem Anlaß vertraue ich keiner Werbung mehr und warte die Einführung und erste Tests ab um meine Meinung zu bilden


    Auch verständlich*rolleyes* - wobei - bei vielen Tests fiel das, was du wohl meinst, auch "nicht auf" ?? - Kommt drauf an, wer den Tester bezahlt ??#zwinker2*


    aber mal zurück, klingt doch "von Erfahrungsmißtrauen abgesehen" doch nicht schlecht und nutzbar, der Hobel......


    Was mir beim Lesen auffiel, wo mag der bei den Bildern da zur Werbung unterwegs sein? Mosel, Eifel, Hunsrück ist es nicht...............:biglaugh:


    Ich glaube trotz vieler Skepsis mittlerweile, das technisch erhebliches ginge - und das auch viel mit schon sauberer Energie ginge - das das Problem aber wahrscheinlich an der Verquickung von Industrie und Politik liegt - verbunden mit Jahrzehntelanger falscher Politik zu Individual- und Güterverkehr.


    Schon die Akzeptanz, dass in jedem Auto nur ein Mensch sitzt, wie es Waldemar gerade tut - zeigt das auch sehr deutlich. Nicht, das ich deine Argumentation nicht richtig finde, sie zeigt aber das eigentliche Problem. Verstopfte Straßen, Massen von Fahrzeugen - die "keinen Sinn" erfüllen. Außer fossile Brennstoffe zu verpulvern und Abgase zu produzieren......


    Für mich sind E-Autos mit geringer Reichweite und einer gewissen Zeit für die Aufladung der erste richtige Schritt zur Entschleunigung und Reichweiteneinschränkung.


    Warum ein Mensch 40km (und deutlich mehr) vom Wohnort entfernt arbeiten soll und Brot aus der Grafschaft in Rhl./Pf. bei/um Flensburg gibt - ist doch normalverständlich nicht erklärbar, oder? #zwinker2*

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!