So, hier nun der angekündigte Reisebericht zu unserer ersten Reise nach Sürnorwegen, genauer nach Farsund, im Sommer 2012.
Angereist sind wir (vierköpfige Familie mit zwei Mädels von 6 und 9) von Aachen aus per Auto und Colorline nach Kristiansand. Die Fahrt über Nacht war ganz angenehm, nur so gegen 4 Uhr hinter der dänischen Grenze wurde es doch anstrengend, also rechts ran auf den nächsten Parkplatz und ein bisschen gepennt. Ging aber nicht wirklich gut, und bald dämmerte es auch, also weiter, so dass wir bereits um 8 Uhr in Hirtshals waren. Und während es in der Nacht noch geregnet hat, kam mit dem Morgen langsam die Sonne raus und in Hirtshals war super Wetter, so dass die Warterei bis zur Abfahrt mittags ganz erträglich war. Und als die Fähren in den Hafen kamen, das war eine ganz gute Show: zuerst der Katamaran von Fjorline, voll futuristisch, dann der Riesenkahn von Colorline, sehr beeindruckend... Die Überfahrt war ebenfalls angenehm und sonnig, nur das Aus-checken von der Fähre entpuppte sich als nervig, es dauert halt bis 700 Autos auf der einzigen vorhandenen Spur am norwegischen Zoll vorbei sind...
Die letzten anderthalb Stunden Fahrerei bis Farsund zogen sich etwas, nach 15h unterwegs hatte ich auch nur noch begrenzt Augen für die ersten nordischen Impressionen. Jedenfalls waren wir abends froh an unserem Domizil anzukommen. Das Haus (im Fjord auf der Insel Oyna) entpuppte sich als ein schnuckeliges "Bullerbü"-Haus mit ganz viel nordischem Charme und einer tollen Lage im Fjord, mit zwei Terrassen direkt am Wasser, einem kleinen Gartenpavillon und einem geräumigen Bootshaus. Von so was hab ich früher auf meinen Wandertouren im Norden immer geträumt...
Am nächsten Morgen: wolkenloser Himmel und schon über 20 Grad, und das erste was die große Tochter (noch vor dem Frühstück) meinte: ich geh’ jetzt im Fjord schwimmen, Papa, kommst Du mit? Danach war ich allerdings wach...
(Fortsetzung folgt)
Gruss,
Jochen