Hallo zusammen,
heute habe ich mal beschlossen, mich anzumelden und vorzustellen. Ich heisse Jochen (46), bin Skandinavien-Liebhaber und damit fast zwangsläufig (?) zumindest Gelegenheits-Meeresangler.
Gefunden habe ich das Forum eigentlich letztes Jahr schon, über die wirklich informativen und großartigen Südnorwegen-Seiten von Hoddel (dafür übrigens mal ein dickes DANKE!), aber zunächst nicht wirklich wahrgenommen.
Wir (d.h. meine Familie mit zwei Mädels von 6 und 9) waren im letzten Sommer in Farsund und da waren Hoddels Seiten als Vorbereitung toll und hilfreich.
Geangelt hab' ich da auch ein bischen, aber ein Familienurlaub besteht eben nur zum Teil aus Angeln. Mehr dazu ggf. später in einem kurzen Reisebericht...
Meine ersten und bis letztes Jahr letzten Angelerfahrungen habe ich vor etwa zwanzig Jahren auf den Lofoten gemacht: wir waren ein paar mal in Schweden wandern und danach zum Ausruhen 'ne Woche auf den Lofoten (in der JH in Stamsund - falls die einer kennt). Dort sind wir mit 'nem kleinen Ruderboot(!) vor die Küste und haben mit der Handleine gefischt, und es gab soviel Fisch, dass ich dachte: Angeln kann jeder, und die Fische würden auch auf ein nacktes Ankertau beissen...
Ich fand's damals genial, und als wir letztes Jahr die Gelegenheit hatten nach Südnorwegen zu fahren, hab' ich mir also 'ne leichte Pilkrute besorgt, ein paar Bergmann-Pilker und rote Makks, und ab dafür...
Hoddels Hinweise waren auch hier sehr hilfreich, und so gab' es immer mal wieder Fisch auf dem Tisch, aber Südnorwegen scheint doch ein anderes Revier als die Lofoten zu sein. Nun fahren wir dieses Jahr nochmal nach Farsund und die ganze Familie freut sich schon wie Bär...
So, das war's erstmal, mehr dann in den entsprechenden Unterforen.
Gruss,
Jochen