wohin um Stavanger ?

• Hallo Norgefans,
    wir wollen mit 7 Freunden nächstes Jahr im Mai in der Gegend um Stavanger zum Fischen fahren. Wo seid ihr in der Gegend? Könnt ihr uns Häuser am besten mit Boot empfehlen? Bucht ihr über einen Reiseveranstalter, oder private Unterkünfte? Mit welchen Booten seid ihr dort unterwegs, können wir alle 7 in einem boot angeln, oder sollten wir 2 Boote mieten? Danke schon mal im vorraus, Kössi

• Werbung:

• @ koessi

wie ich das rauslese, habt ihr ausser der idee , region stavanger , noch nicht viel mehr ?

letzte frage mal zuerst beantwortet : mit 7 peopels sind zwei boote besser, es sei denn - ihr findet etwas in der groesse mindestens 23ft - offen, da kabine platz nimmt. dann ginge sowas.

ob reiseveranstalter oder nicht ist eher ne glaubensfrage, nach wie vor geistert der gedanke rum, privat direkt ist guenstiger ( was nicht pauschal stimmt ) zum anderen mit nem veranstalter hat man bei problemen einen partner mit rechtsort deutschland , den man im falle der faelle auch " an die ohren kriegt " und wenn die norwegischkenntnisse der reisegruppe nicht mindestens maessig sind, ist ein zwischenschaltbarer mittler vor ort gold wert.

rund um stavanger bieten sich zwei moeglichkeiten an - direkt an die offene kueste ( was das ganze recht wetterempfindlich macht ) oder etwas in die fjordlagen drumherum " verkriechen ".

man sollte aber nicht zuweit " reinkriechen ", bei unguter wetterlage wirds da mit dem finden des fisches schnell mal schwierig.

spontan fallen mir ein :

1. eingang boknafjorden zwischen renesøy und skudneshavn - da gibts ne sehr gute anlage auf der insel kvitsøy, mehrfach hervorgetan mit besten faengen - aber natuerlich, da sehr weit meeresseitig - rasch mal wellig/windig - allerdings verfuegen sie ueber eine dafuer geruestete flotte , und es ist ne insel, wenn man auch anderes vorhat - eher unguenstig :

hiermal ein link von einem forumspartner ( haette man nen veranstalter ) :

http://angelreisen-pehle.de/html/kvitsoy__0015_.html

ca. 45min von stavanger weg + faehre

2. der " Krossfjord " , fjordsystem aus drei fjorden, der ein kreuz bildet ( aus vogelperspektive ) , mit moeglichkeit auch das offene gebiet des nedstrandfjord zu beangeln , , der kross traegt bis heute den beinamen " kreuz der giganten " wegen seiner grossen lengs - aber hat taktisch/technisch auch tuecken - besonders - seine tiefe - gut machbar ist der von hier, besonders was die boote dazu betrifft :

http://www.hebnesfjordferie.no/

einmal quer ueber den boknafjord richtig nordosten - durch faheranbindung muss man sicher 2 h planen von stavanger

3. mitten rein"setzen" in den boknafjord - wo man noerdlich den nedstarndfjorden hat, dahinter geschuetzte bereiche des ombofjords und des helgøysunds. das ginge von hier :

http://www.furrehytter.no/

die location kann ich sehr empfehlen, problem, dass ganze liegt absolut insellagig - wenn nicht angeln - dann gehoert planen zu ausfluegen dazu.

durch ne tunnel/brueckekombination mittlerweile gut erreichbar ca 1h machbar

4. noch ein stueck weiter fjordlagiger, ombofjord und umgebung , da waere dieses auch zu empfehlen :

http://www.solvag.com/tysk/veibeskrivelse.htm

muss man wieder fast um den ganzen boknafjord - faehre stavanger/tau z.B. - dann noch ca 45min

das ist das was mir soweit auf schlag einfaellt ( es gibt hunderte mehr ) - alle genannten anlagen - sind sowohl privat selbst mietbar aber auch ueber verschiedenste deutsche reiseanbieter zu finden...

die gesamte gegend ist " saugeil " - ich kann euch nur beglueckwuenschen zu der idee , naeher ran nach stavanger gibts auch einiges - quasi am " stadtrand " angeln.

Anfrage an die Moderation : " koennen wir stavanger mal an seinen platz verschieben - liegt ja oberhlab des hoddeligen polarkreises "

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Einmal editiert, zuletzt von Fjordsven ()

• Schade, ist trotzdem ne wunderschöne Ecke dort wo man bei fast jedem Wetter seine Fische fangen kann,Ich würde sofort auch zum dritten mal da wieder hin.

--- und wuerdest es nicht wiedererkennen - da hat " jemand " ein bisserl gebaut , gebaut wie ebend dieser "jemand" zu bauen pflegt - und das eine oder andere schiffchen gekauft .

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Hallo Freunde, das passt gut. Wir waren bislang immer um Hidra bei Flekkefjord unterwegs und wollen im kommenden Jahr mal andere Regionen ansteuern. Auch, damit das Fischen erfolgreicher wird. Unser Reisezeitraum wird wohl das Frühjahr sein, also Ostern bis spätestens Anfang Juni. Könnt Ihr mir mal sagen, wo man am besten hin könnte? Ich bin echt ratlos. Auf jeden Fall sollte die Gegend halbwegs wetter- bzw. windsicher sein. Und es müsste auch mal die Aussicht auf größeren Fisch geben. Die Ecke um Stavanger wäre für eine Wochentour ja noch gut erreichbar. Reiseveranstalter oder Privat-Unterkunft? Ist egal. Das Boot sollte aber groß genug für 4 Personen sein...
    Daaaaanke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!