Hallo norwegenverrückte und angelfreunde!
Nun fahre ich dieses jahr nicht nach norge,
kann aber die füße nicht stillhalten.Kann
nicht auf den nächsten arzttermin oder den
rentenbescheid warten.eure berichte von
angelabenteuern und schönen fischen machen
das alles nicht besser.
Also starte ich mal eine anfrage.
2014 möchte ich auf die Lofoten,mit dem Auto.
Immer auf der E6 nach norden.Hinfahrt 3-4Tg,
zurück 2-3Tg.Was gibt es links und rechts der
E6 das man gesehen haben muß?wo kann man
sauber und günstig übernachten?
Über eine menge an anregungen würde ich
mich freuen und versuche daraus die tour unseres
lebens zu basteln.Danke Holger und Ruth
Oslo-Bodö-Moskenes-Oslo oder Larvik
-
-
Ich bin mal mit dem Auto über Bodö zur Lofoteninsel Vaeröy gefahren. Für sehenswert hielt ich das Tor nach Nordnorwegen, das Polarkreis- Informationszentrum und den Fliegenfischerort Grong. Die Namen der Hotels, in denen wir damals übernachtet haben, weiß ich leider nicht mehr.
-
Noch ein paar Impressionen von unterwegs.......
-
Danke Michael!
Schöne Fotos die mich richtig nervös
machen.Das Tor,und das Informations-
zentrum sind gesetzt.Grong liegt ja
auch günstig.Mal sehen was noch zu-
sammen kommt.Ein Foto am stein
im infozentrum,so wie du und rainer,
müßen wir auch machen.
danke schon einmal Holgerxx#, -
Noch ein kleiner Tipp: Wenn Ihr in Moskenes seid, lohnt sich eine Fährüberfahrt nach Röst oder Vaeröy, da gibt es reichlich von den großen Platten.....
-
Hallo Holger!
Falls ihr euch nicht nur fürs Angeln, sondern (wie ich) auch fürs Fossilien-Sammeln interessiert:
In Norwegen fährt man ja fast nur an Granit, Gneis und Glimmerschiefern vorbei, alles frei
von Fossilien. Auf dem Weg von Larvik zum Romsdal ist mir aber an einer Straßenböschung zwischen
Einavatnet und Gjövik mal ein Schiefer aufgefallen, der mir sehr verdächtig vorkam.
Wegen Zeitmangels war nur eine kurze Sichtung -ohne Werkzeug- möglich, aber immerhin: ein kleiner Trilobit
und ein Brachiopode durften mitreisen. Da gibts bestimmt noch mehr...
Gruß Michael -
Ich bin ja nicht der fossiliensammler.aber genau
solche oder ähnliche dinge suche ich.danke
xx#,Holger -
Wir ( und diverse andere deutsche/norwegische Clan-Mitglieder ) übernachten immer hier, wenn wir denn mit dem Auto die Strecke Åndalsnes-Lofoten abarbeiten. Das liegt einen Steinwurf von dem von Michael erwähnten Grong neben der E6. Sehr nett da und die Betten sind wirklich gut. Innerhalb der Lachssaison vom 1. Juni bis Ende August würde ich ggfs. aberschon ein paar Wochen vorher reservieren, sonst kann alles belegt sein - mit den schlimmsten Lachs-Lügenbolden aus Nah und Fern. Grong Gård Guesthouse.
http://www.booking.com/hotel/n…8a00461e2669c3e0cc21604X3
Zehn Minuten nördlich von Grong, auch direkt an der E6 und auch immer einen Besuch wert ist das
http://namsenlaksakvarium.no/
Nicht nur der Aquariumsteil, auch das Museum und das Restaurant mit diversen Wildlachsgerichten ist interessant. Sogar Angeln auf Lachs im Namsenist möglich - unterhalb des Geländes am Namsen ( sehr steile und lange Treppe).
Auf den Lofoten selbst würde ich für das hier jederzeit gerne wieder einen halben Tag einplanen, zehn Minuten nördlich von Leknes.
http://www.lofotr.no/ -
Jaaaa genau das was ich suche.Danke
-
Kommt Freunde das kann doch noch
nicht alles gewesen sein.Holger
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!