Tagestour zum Predigerstuhl

  • Hallo Ralf,


    melde dich doch einfach mal, wenn du oben bist. Ich werde den Laptop dabei haben und erhalte daher auch deine Nachricht.


    Keine Ahnung warum Frank und Maren aufhören. Hat mich total gewundert, als ich das gehört habe. Erschienen mir da sehr zufrieden zu sein, hatten aber auch sehr viel um die Ohren. Meines Wissens sind sie im August schon nicht mehr da (sagt dein Namenskollege Ralf und der ist im August da). Echt schade, haben die Anlage richtig nach vorne gebracht; deutsche Wertarbeit.


    Gruß


    Wölfle

  • Hallo Wölfle,


    ich muss mal schauen das ich meinen Netzstick für die Zeit für Norge freigeschaltet bekomme. Ist für mich eine Premiere. In das Wlannetz vom Hotel werde ich mich wohl nicht einwählen können, ich wohne in der Ferienhausanlage oberhalb davon.


    Gruß


    Ralf

  • Moin,


    alternativ zum Preikestolen kann ich dir die Kjerag Wanderung empfehlen. Der Kjerag ist mit 1000m above the fjord noch ein Stück höher, jedoch ist der Aufstieg auch anspruchsvoller, macht aber sehr viel Spaß. Die Anfahrt über Flekkefjord, Tonstad ist aber einfacher und kürzer, als zum Preikestolen.

  • Hallo Ralf,


    haben wir auch gewohnt. WLan Verbindung ist absolut top und ohne jede Einschränkung. Du bist also jederzeit connected.


    Kjervag oder Preikestolen ist von der Entfernung und auch Fahrzeit fast identisch. Kjervag aber sicherlich eine Alternative.


    Gruß


    Wölfe


  • Ist es echt so, dass die Entfernung von Lyngdal ungefähr dieselbe ist? Ich dachte immer, quer durchs land ist kürzer als außen rum.


    Der Kjerag ist wohl sicher nicht so überlaufen, wie der Preikestolen. Wir waren aber ganz schön alle,als wir wieder auf dem Parkplatz waren. War aber bis jetzt die beste Tour, die ich in Norge gemacht habe.

  • Moin,


    alternativ zum Preikestolen kann ich dir die Kjerag Wanderung empfehlen. Der Kjerag ist mit 1000m above the fjord noch ein Stück höher, jedoch ist der Aufstieg auch anspruchsvoller, macht aber sehr viel Spaß. Die Anfahrt über Flekkefjord, Tonstad ist aber einfacher und kürzer, als zum Preikestolen.


    kann ich nur beipflichten, Preikestolen war mir zu voll. Der Kjerag ist da ruhiger wie geschrieben, mitunter etwas schweißtreibender. Auf des Wetter ist bei beiden unbedingt zu achten, Regen ist "Gift". Die Felsen können sehr glitschig werden und daher auch schmerzhaft.

  • Da sagst du was. Gutes Schuhwerk ist Pflicht. Desweiteren sollte man auf einen Wetterumschwung eingerichtet sein.
    Aber lohnen tut es sich allemal.



    bei uns ging es damals erst gemütlich zu. Nach ner stunde Weg wurde es recht windig,aber es regnete nicht und die Temperaturen waren auch super. Mitte Juni waren auch noch einige kleine Schneefelder da.
    Am Ziel robbten wir auf dem Bauch an die Felskante vor, vorsichtshalber,wegen den Windböen. Aber geil isses schon, wenn man dann auf dem Kjeragbolten steht. Ist schon was anderes als der Preikestolen- Nervenkitzel pur, jedenfalls für mich.
    Zum Schuhwerk : auf dem Rückweg kamen uns ein paar Südeuropäer in " Sonntags Ausgehschuhen" engegen. Ohne Worte.

  • wir waren auch im Juni dort. Sind bei Kaiserwetter und ca 15° morgens um 6 von Lista losgefahren und waren gegen 09:00 und 7° am Parkplatz zum Kjerag angekommen.... Ab Sirdal bewölkte es sich zunehmend. Schnee hatten wir dort auch noch ab 600m über Null. Die Straßen waren allerdings frei.
    Für Erstbesteiger fand ich das ewige auf und ab des "Wanderweges" (meine bessere Hälfte sagt "Klettersteig") ein wenig demotivierend. Aber die Landschaft entschädigt. Auf dem Rückweg machte mein Knie arge Probleme. Teilweise dachte ich, ich schaffe es nicht mehr runter. Irgendwann überholten uns Menschen jernseits der 70.....
    Man sollte den Aufstieg wirklich nur machen, wenn man keine Probleme in den Extremitäten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!