Man gönnt sich sonst nichts ...
-
-
Tja, das ist dein Problem. Solltest dich umstimmen lassen.
Warum?
-
Ich nenne auch genau solch ein Teil mein eigen und bin super zufrieden damit. Guter, wenn auch nicht billiger Kauf!
Nicht-Vakuumieren ist für mich kein Thema mehr; die Qualität des Filets bleibt so deutlich länger erhalten, als wenn Luft mit drin ist. Min Fru bestätigt das und die ist Laborantin in einem Lebensmittelbetrieb. Oder warum gibt es sonst diese Geräte überhaupt? -
Warum?
Schau die Antworten an, oder probier es selber dann weißt du es.
Über ordnungsgemäßes vakuumieren zur Konservierung von Lebensmitteln führt kein Weg vorbei.
Lustig sind immer die Argumente wie "Luft rausstreichen tuts auch". Meist von den Leuten die sich im Supermarkt beschweren, das manche Waren Luft gezogen haben.
Wie sagt der Schuhbeck immer son schön: Für's Auto geben die meisten Unsummen aus, das beste Motoröl ist gerade gut genug, aber beim Essen und dessen Qualität wird gespart.
-
mooooment mucki,
nicht jeder hat die weisheit mit löffeln gefressen............und friert noch auf die herkömmliche art und weise ein
wir machen es noch so........erst die filets, möglichst in einem alten kartoffelsack gut abtropfen lassen, ..........und auf fliegen aufpassen..........#zwinker2*
und dann eng umschlungen mit frischhaltefolie einwickeln - dabei die luft rausstreichen nicht vergessen.........*rolleyes*.....ja........das geht auchwarum:
1. wollen wir die filets nicht jahrelang aufbewahren
2. haben wir dadurch wesentlich mehr platz in der gefrierbox dank fehlender schweissränder
3. haben wir beides ausprobiert, und konnten keinen unterschied feststellen, wegen 1.
4. von der ersparnis fällt fast eine woche norgeurlaub ab
5. als koch kann ich die unterschiede............oder keine unterschiede bemerken
6. kann ich die filets einzeln verpacken bzw. mit frischhaltefolie trennen, ohne mehr folie als fisch in der box zu habendennoch würde mir im leben nicht einfallen, jemanden zu bekehren - jeder sollte es so tun wie er es mag.
gruß
rolfe -
Pro & Contra...
Können wir es einfach nicht damit belassen, Nord63 freut sich und teilt uns dieses mit.
-
Ich habe nichts gegen das Vakuumieren im Gegenteil aber bei solch empfindlichen Lebensmitteln wie Fisch habe ich feststellen müssen ( und das mit so einer einfachen Baumarktkrücke) das aus dem Fisch egal wie trocken er war immer Wasser austritt. Ich denke das durch das Vakuum Zellen im Filet zerstört werden Ich kann mich aber auch irren ansonsten soll es doch jeder machen wie er will
-
Pro & Contra...
Können wir es einfach nicht damit belassen, Nord63 freut sich und teilt uns dieses mit.
du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden, achim........
lies meinen letzten satz genau..........
ich gönne jedem das, wovon er überzeugt ist, egal ob auto, motoröl, haus, angelschnur, vakuumiergerät oder sonstiges
ich gönne sowohl dir als auch jörg und jedem anderen eine neue errungenschaftmich stört nur, s.u.
dieses besserwisserische ohne fundierte grundlage
sollte mucki recht behalten und uns alle umstimmen können, weil es wissenschaftlich belegte fakten gibt - bin ich gern bereit meine meinung zu revidieren
-
...das werde ich nicht....und wer will, der kann sich doch hinstellen und die Beutel absaugen...ich kann drauf verzichten.......ich hab übrigens noch niemanden in Norge getroffen, der seine Filets vakuumiert hat...*rolleyes**rolleyes**rolleyes*
-
Rolf: wir hatten unsere Filets bisher in die klassischen Gefrierbeutel,verpackt und
verhältnismäßig viel Eiskristalle drin (auch gut abgetropft und zusätzlich abgetupft).
Das war bei den vakuumierten definitiv nicht mehr der Fall.
Einen Vergleich kann ich deswegen anstellen, da wir vor 3 Jahren beide Varianten
gemacht haben.
...und mehr als 6-8 Monate soll unser Fisch auch nicht der Friere liegenLC:)Toni: bei unseren Norgeaufenthalten in den letzten 3 Jahren waren es
so 1/3 Vakuumierer und 2/3 Nichtvakuumierer. Wobei wir nicht in einer
Großanlage waren
Ist zwar zeitlich mehr Aufwand, aber ich mach's mittlerweile aus den oben
genannten für mich überzeugenden Gründen. Mit Frischhaltefolie oder
dergleichen kann und will ich nicht bewerten, da ich's selber noch nicht
praktiziert habe.
Die Qualität der Folie/Tüte spielt sicherlich auch noch ne Rolle!Übrigens bin ich fast ein bisschen neidisch wg. dem schönen Gerät,
da ich "nur" ein günstigeres (kein Billiggerät) habe.Und bekehren lassen wir uns höchstens das schöne Norge zu genießen!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!