2 Gang Rolle Deep-Sea Rainer Korn

  • Hallo Rollendoktoren,
    brauche dringend Hilfe. Habe von Angelfreunden 2 WFT Deep-Sea ( Rainer Korn ) zur Durchsicht bekommen. Bei beiden ist die Welle im Gehäuse von der Kurbel zum Zahnrad total fest ( dreht sich nix ). Kam das bei jemand schon mal vor, und wie kann ich Abhilfe schaffen. Auch mit 14 Tage Rostlöser und rauer Gewalt geht nix zu drehen. Es ist auch kein Kugellager vorhanden-kann mir einfach nicht vorstellen, daß bei so einer teueren Rolle die Welle einfach so im Gehäuse dreht.


    Gruß Peter
    L-L-L

  • oh doch das könnte sein das die einfach so ohne lager dreht.
    bei den ersten modellen dieser rolle kam es auch vor das der der klickerhebel einfach abgefallen ist .
    ich besitze selber keine dieser rollen ,allerdings liest man nicht allzuviel gutes darüber.
    sind die denn von innen strak korrodiert das du die in rostlöser einlegen musstest ?
    evtl. is die welle ja einfach verbogen und kann sich dadurch nicht mehr bewegen ,ist zwar kaum vorstellbar aber möglich ist ja vieles.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hatte auch mal eine zur Wartung,Kugellager waren da,oder besser was noch davon übrig war,2 der 4 Kgl. hatten sich völlig aufgerieben,das Innenleben sah auch nicht besser aus,zahnlose :biglaugh: Getrieberäder und korrodierte Teile nebst Salzverkrustungen (Wartung und Pflege wurde wohl nicht so ernst genommen).Kommt auch darauf an welches Modell es ist,in diesem Fall das 2-Gang Modell N (schmale Spule 300m 0.50er).Vielleicht gab es auch ein Modell ohne Kgl.,bei älteren Penn Modellen wurden auch Gleitlager (Messingbuchsen) verwendet,doch da bin ich nicht Fachmann genug,die werden sich sicher noch zu Wort melden.Insgesamt hat die Rollenserie teils vernichtende Kritiken bekommen.Du findest hier einige Beiträge dazu.
    MfG.

  • Die Frage ist: Wo versuchst du die Welle zu lösen? Dazu muss den kurbel ab.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Was ich manchmal nicht verstehe: Da kauft eine teuere Alu Rolle und macht keine Wartung, da die Qualität hoher ist. Gerade die Alu Rollen brauchen mehr Wartung wegen korrosion.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Namen sind Schall-u. Rauch. Trotzdem fallen immer wieder Angelfreunde auf die Tricks der Geräteindustrie rein.
    Obwohl, ein gut ausgeführtes Gleitlager ist bei entsprechender Wartung sicherlich nicht die schlechteste Lösung.
    Jedenfalls besser als ein aus minderwertigen Materialien hergestelltes Kugellager, wobei die Bezeichnung "Edelstahl"
    keine Qualitätsaussage ist.

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

    Gruß, Willi :wave:

  • @Willigen: Da hast du völlig recht. Ein guter gleitlager ist so schlecht noch nicht. Und Edelstahl ist nicht gleich rostfreies stahl.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!