Nachdem ich mir auf dem Nord-Deutschen Stammtisch den DAM Quick Royal 960FD angesehen hatte, war mir schon klar: So eine brauche ich auch.
Ich habe mir dann die rolle geordert und sie kam. Die freude war groß, denn es ist eine sehr schöne rolle die von der leistung her schon etwas verspricht. Aber die freunde hielt nicht lange...
Schon beim aufspülen kam schon ein kapitaler defekt: Eine luftblase im guss sorgte dafür das die rolle am rollenfuß abgebrochen ist. Ich habe sofort die rolle reklamiert und würde ohne weiteres sofort ersetzt. Die neue hat schon eine gut belastungsprobe hinter sich, die ist in ordnung.
Die andere wird wohl ein montagsmorgen produkt sein*rolleyes*.
Mal was zu den daten der rolle:
- Aluminium gehäuse
- 8 kugellager
- 1 unendliche und superstarke sperre
- Sehr stabiler und dicker bugel
- Edelstahl zahnräder
- carbonbremsen in ordentlichem durschschnitt
- Sehr stabiler kurbel mit EVA griff
- übersetzung 4,9:1 und ein schnureinzug von 75cm
Genau was ich mir suchte. Viele neue rollen haben keine gute gute kraft übersetzung. Mit 75cm schnureinzug ist die rolle zwar nicht schnell, aber man kann damit ohne probleme schwere GuFi mit angeln. Dazu eine carbonbremse die laut angeaben bis 30kg leisten soll, macht es zu eine top angelrolle für Waller und Norwegen. Und das ist genau weswegen ich mir die rolle gekauft habe. Schnur ist mittlerweile auch drauf (JB Hollow 60LBS*rolleyes*)