Isser schon!!!!!!!!!!!!!

Freunde Fjordnorwegens
-
-
Guten Morgen Fjordies!
Rolf!
@Jerry!
Ihr habt recht!Ich wohne jetzt seit knapp 40 Jahren am Rande des Paradieses in Ottnang am Hausruck und habe den Hausruckwald(Mischwald) im Lauf der Jahre kreuz und quer durchwandert!Mit dem Auto oder Fahrrad muß ich allerdings auch fahren,sonst benötige ich bis zu 1 Std Anmarschzeit zum Waldrand!In jedem kleinen Tal fließt ein Bächlein!!!!!Die südseitigen Bächlein münden in die Ager und weiters in die Traun,die in Linz in die Donau mündet.Ager und Traun entwässern die Salzkammergutseen! Also von der Gegend her eine herrliche Landschaft für Angler,Wanderer,Schwammerlsucher und alle Naturfreunde!Entfernung zum Traunsee bzw.Attersee ca.30 km.Anbei ein Link zu Google-Map Satellitenfoto.
http://maps.google.at/maps?hl=de&ie=…350189&t=h&z=12
Und dann noch ein paar Fotos vom Hausruckwald,wenn er am schönsten ist! -
-
Moin-
ich hab denn mal frischen
gemacht.
@ Gismo-
jetzt hab ich mir das mal angesehen, wo Du so wohnst und wirkst.
Bestimmt sehr reizvoll. Bestätigen ja auch immer wieder die Bilder von Dir.Ja- und das mit den Pilzen kann ich nachvollziehen. Da kommt sogar meine bessere Hälfte nach nem langen Arbeitstag mit. Ist auch für sie ne Entspannung.
Meine beginnt dann, wenn sie anfängt sie zu putzen- weil- sie macht es ausgesprochen gern.Bie Bilder haste wohl zur Steinpilzzeit gemacht? Sehr schön.
-
für den heißen Kaffe Frank, ausgesprochen lecker! LC:)LC:)LC:)
Helmut, erwartest Du Dankbarkeit für kalten Kaffee????????????:ablach:;):ablach:
Ach ja, wollt ich ja noch erzählen: Hab mir am Samstag ein neues Auto gekauft, bekomm ich heute Abend nach Hause gebracht. Meinen "Guten, Alten, Zuverlässigen, Geliebten" werd ich jetzt mal bei Autoscout einstellen, mal sehen was passiert!?!?
@ Gismo, ich bin neidisch dass es bei Dir Pfifferlinge gibt (ich liebe sie), gabs in meiner alten Heimat auch, hier im Harz leider nicht. Du wohnst wirklich in einer traumhaften Gegend. -
sylvia!
Aber irgendwie weine ich den guten ,alten Zeiten nach!Vor ca.25-30 Jahren gab es hier im Hausruckwald viele geschützte Stellen,umgeben von kleinen Fichten,Tannen und Sträuchern,wo im Moos die Pfiffis auf Flächen bis ca.6 x 15 m gewachsen sind!!Da war alles gelb!Im Nu war ein Körbchen gefüllt!!Durch die intensive maschinelle Waldbearbeitung gibt es kein Unterholz mehr und es dürfen auch keine durch Samenflug angewurzelten Nadelbäume mehr wachsen!Daher werden auch bei uns hier die Pfiffis immer weniger,denn wenn es durch den Wald zieht(Luftzug),dann ist es den Schwammerln zu kalt.Die wachsen jetzt nur mehr an geschützten süd-und westseitigen Hängen!
Ich kenne aber in den Alpen auch einige Stellen,wo sie noch so großflächig wachsen.Das ist aber erst Ende Juli!Ab und zu komm ich dort vorbei,dann gibt es einen vollen Korb (kein Körbchen!) und was im Rucksack noch Platz hat.aber zu Hause beginnt dann die wirkliche Arbeit.Putzen,einwecken und und Verwandte und Bekannte damit beglücken!! -
Gismo, "gute alte Zeiten", was die Pfifferlinge betrifft, gab es bei mir auch. Als ich Kind war ist, wenn die Pfifferlinge wuchsen, an einem Samstag meine gesamte Familie, Oma und Opa, Mutti und Papa sowie mein Bruder und ich aufgebrochen um diese zu suchen. Wir hatten wirklich große Körbe dabei und nach Hause ging es erst wenn alle Körbe gefüllt waren. Und dann begann auch bei uns die richtige Arbeit: Putzen und Einwecken. Es zog sich dann immer den Sonntag hin da die Herren dafür nicht zuständig waren. So hab ich das mit Mutti und Oma erledigt. Als Kind hat mir dieses natürlich keinen Spaß gemacht aber es hat mich nicht geprägt. Ich liebe diese Pilze und ich liebe es sie zu sammeln und zu putzen. Nur Einwecken tu ich keine mehr, einfrieren auch nicht da sie dann ganz erheblich an Qualität verlieren. Sie werden frisch verspeist
, gebraten mit Speck und Zwiebeln
oder in Petersilien-Sahnesoße zu neuen Kartoffeln LC:).
-
.................
Nisse!
Glaubst Du wirklich?????Ich probiers mal!Vorher eine ordentliche Einreibung mit "Tigerpalm rot" und dann drauf los!Hast'e mal ausprobiert
Wieviel Kubikmeter sind schon raus :ablach:
-
Nisse!
Ich habe heute vormittag zwei Wasserabläufe mit 100-er Rohren und 90° Knie mit Klebesilikon abgedichtet und zusammengebaut.Bis morgen ist das Silikon durchgehärtet und dann beginne ich an den Teichenden (der Teich entsteht in einem alten Bachbett mit einer Länge von ca.25-30m und einer Breite von ca.2,5m)mit den Grabungsarbeiten.Versuchsweise habe ich mit dem Spaten Sand,Schotter(=Kies) und Erde ausgestochen und ca.bis 2m weggekippt!Es geht schon mit dem Kreuz!!aber dann kam ein 3-stündiger Starkregen,da hab ich alle weiteren Arbeiten auf morgen verschoben!!!Schließlich bin ich ja Rentner und habe keine fixen Termine!!
-
mahlzeit genossen
!
bin ich eigentlich der einzige, der seinen keller nach den sintflutartigen regenfällen am montag trocknen durfte
!?
hab ich doch vorhin nach der arbeit nur mal so auf verdacht in den keller
geschaut, weil es im ganzen haus schon so muffig roch und das klima
so leicht "gewächshausartig" war...
(die idee hatte ich gestern schon...nur umgesetzt habe ich sie da noch nicht!)
und was sahen meine entzündeten augen...da standen mind. 10cm wasser drin nach dem regenguss am montag :eek: !
macht sich extrem gut, wenn 80% des kellerinhaltes aus pappe und der
rest aus sonstigen "gut wasserziehenden materialien" besteht!
also mal eben bis vorhin den gesamten keller ausgeräumt und
alles entsorgt, was nicht mehr zu retten war...
nebenbei nochmal ca. 20l wasser "auffeudeln" und dann alles wieder rein
in den keller und auf den dachboden!
ach ja...thema dachboden...
da wollte ich eigentlich am montag abend mein norwegentackle
und alles was ich sonst noch so mit bei meinen eltern hatte hinbringen!
das hatte ich nämlich so. abend erstmal nur so in den keller "geworfen",
weil ich noch weiter musste!
naja...hat nich genz geklappt...
stand auch noch alles im siff!
rutenfutteral mit allen ruten in futteralen drin, meine karpfenliege,
mein zelt und mein schlafsack (der lag zum glück trocken obenauf!)
ruten, alle futterale, zelt und die liege sind nun zum trocknen auf dem dachboden ausgebreitet...
schlafsack ist in der wohnung im trockenen untergebracht
und die kiste mit meinen rollen, vorfächern etc. hat zum glück gar nix abbekommen :cool: !hier mal ein paar bilder zu meinem "ich-wisch-dann-mal-den-keller-durch-abend":
der knautschkarton da unten ist eine nagelneue dunstabzugshaube,
die noch auf ihren einsatz wartet...jetzt ohne ihre verpackung :p !
die haube selber funzt hoffentlich noch...bissel nass ist sie schon geworden!ich wusste gar nicht, dass ordner sich so voll wasser ziehen können...
das war mal der rest meiner letzten arbeitsstelle - alle dokus, bücher
und materialien :o !
steckdosenleisten, stifte und pokale haben überlebt...ikea-möbel mögen wohl kein wasser....
nagelneue kartons und umzugskisten mögen wasser dagegen sehr...
die saugen es förmlich in sich auf!
und hier mal noch ein paar bilder/videos aus hamburg:
klick mich!
klick mich!
klick mich!da kann ich ja noch fast froh sein :p !?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!