Barschprojekt ü 50


  • Gibt es den Hauch einer Chance sich da mit rein zu hängen?


    Gruß
    Max

  • Hallo Max,


    in diesem Jahr waren wir, so wie auch im letzten Jahr, zu dritt unterwegs. Im kommenden Jahr sind wir dann wieder zu zweit. ;)


    Wir sind zwei wirklich ambitionierte, möglicherweise auch total verrückte Spinnangler!


    Im nächsten Jahr sind wir nur mit einem Boot unterwegs und da sind zwei in manchen Situationen schon einer zuviel! :)


    Wenn Du ein eigenes Boot besitzt, kannst Du Dich gern mal an uns dranhängen. Gern gebe ich Dir auch einige Tips, was wann wie läuft.


    Alle Interessierten möchte ich aber vor der Vorstellung warnen, dass man mal fix an die Bodden fährt um einige Kübel großer Barsche und fetter Hechte zu fangen. Die Fische stehen an manchen Spots zu ganz bestimmten Zeiten oft gestapelt, dafür sind sehr große Strecken oft völlig vereinsamt.


    Wir haben uns unsere Spots, Zeiten und Strategien über viele Jahre hart erarbeitet, oder besser hart erangelt. Vor allem im Herbst ist es auch so, dass wirklich fast jeder Tag andere Bedingungen bringt, mal stehen die Fische im hüfttiefen Wasser mitten im Kraut und am nächsten Tag fängt man sie dann auf 4 m Wassertiefe ausschließlich am Grund.


    An einem Tag fressen sie fingerlange Fische und am nächsten Tag dann winzig kleine Krabben und Krebse.


    Auch ein Guiding ist nicht immer der Garant für den sofortigen Erfolg. Auch in diesem Jahr haben wir einige top ausgerüstete Guidingboote beobachtet, die mehr oder weniger lustlos über Riffe hinweggedriftet sind und eher mäßige Fänge zu verzeichnen hatten.
    Selbstverständlich haben die Jungs, die tägliche professionelle Ausfahrten unternehmen auch entsprechend großes Wissen angehäuft, was wann wo und wie gut läuft. Ich habe nur so meine Zweifel, ob dieses Wissen mit der entsprechenden erforderlichen täglichen Motivation auch wrklich immer allen zahlenden Gästen gleichermaßen zu Gute kommt!;-(


    Wenn Du weitere Informationen benötigst, melde Dich gern.


    Gruß


    Henrik

  • Glückwunsch zu den außergewöhnlich guten Fängen- hätte ich nicht für möglich gehalten, daß ihr bei der Hitze vergangene Woche so gut fangt! .,-(Ich war gerade auf der Kleinseenplatte hausbooten und hab überhaupt keine räuberischen Aktivitäten beobachten können... Außer Friedfisch ging nix bei mir... aber schön war`s trotzdem.
    Wo habt ihr denn nun geslippt, Vieregge? Und gefischt nur im Jasmunder? Ich hoffe ja, im Oktober mal nach den Resten schauen zu können- viel Barsch habt ihr ja wohl nicht im Bodden gelassen...*eek**rolleyes*
    Viele Grüsse, Ralph

  • Hallo Ralph,


    ja, es lief wirklich gut, bei 17,6 Grad Wassertemperatur. Allerdings war ich im Vorfeld schon recht optimistisch, nachdem auch im Juli August schon recht gut gefangen wurde.


    Eine mögliche Erklärung ist, dass der Jasmunder Bodden im Vergleich zu den anderen Gewässern der Boddenkette ja vergleichsweise tiefe Abschnitte hat.


    Nachdem es von Beginn an so gut lief, haben wir uns auf den Jasmunder beschränkt. Geslippt haben wir am Campingplatz.


    Möglicherweise läuft es im Oktober bei stabiler Wetterlage und 10 - 12 Grad Wassertemperatur sogar noch einmal besser!


    Wir hatten z.B. keinen Zanderkontakt auf der Tour, da geht dann im Oktober ev. mehr.


    Den Bodden leergefischt? Nicht in diesem Leben mit Rute und Rolle! ;)


    Die Masse der Angler dort stellt nach wie vor mit „Blech“ den Hechten nach, Barsche sind nur gelegentlicher Beifang.


    Ich hab noch einiges an Urlaub über und bin schwer am Überlegen, ob ich Ende Oktober noch einmal auf eine Kurztour raufdüse, in der Hoffnung, dass sich dann mal die wirklich großen Barschmuttis blicken lassen. Gegen ordentliche Zander hätte ich auch nichts einzuwenden. Mal schauen, wie sich das Wetter ab dem 20.10. entwickelt.


    Lass gern mal was von Dir hören, wie es bei Dir dann mit der Angelei läuft!


    Beste Grüße


    Henrik

  • Hallo Rolf,


    jetzt bleibt erst einmal abzuwarten, wie die Barsche auf den Wetterumschwung reagieren. Aktuelle Fangmeldungen liegen mir momentan nicht vor. Die Havel kämpft ja schon seit Wochen mit Niedrigwasser, da weiß ich nicht, welchen Auswirkungen das ggf. auf die Fische hatte/hat. Aber wie Clausi2 schreibt - Versuch macht klug!


    Lass gern von Dir hören, wenn Du es aufs Wasser schaffst! Im Frühjahr gab es etliche positive Meldungen von der Havel in Sachen Barsch! Ich selbst hab es leider noch nie auf die Havel zum Barscheln geschafft ...


    Gruß


    Henrik

  • Das musste ich für eine Ausfahrt mit dem Kajak nutzen!


    Leider fanden die Fische den Tag ebenso traumhaft und haben sich wohl die ganze Zeit gesonnt, statt zu fressen.


    Ich habe so ziemlich meine ganze Tacklebox durchprobiert - nix!


    Entschneidert hab ich mich dann mit einem Easy Shiner in 9cm Länge, den sich zwei 20 cm Bärschlein reingewürgt haben.


    Egal, schön wars dennoch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!