Hallo zusammen! Die Anschaffung einer E-Multi kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage. Trotzdem würde ich den Schnureinzug, gerade wenn es um Köderkontrolle geht, gerne etwas beschleunigen. Ich habe eine 113er Senator (keine Spezial), an die ich irgendwie eine Sechskantmutter basteln möchte , um mir dann mittels eines Akkuschraubers das lästige und zeitaufwendige Kurbeln zu ersparen. Das Anbringen der Schraubenmutter erscheint mir nicht unmöglich, da ich einen Freund habe, der sich in solchen Sachen prima auskennt. Auch ein erstklassiger Akkuschrauber mit 2 Akkus (MAKITA) ist vorhanden. Nun zu meiner Frage: Hat diese Idee überhaupt eine Chance? Wenn ja, wer hat bereits Erfahrung mit einer Problemlösung dieser Art?
Multirolle + Akkuschrauber
-
-
Wende dich mal an Techniker.Ich glaube der hat sowas schon mal mit Erfolg praktiziert.
-
Warum muß es denn ein elektrisch unterstützter Schnureinzug sein
Ich finde das hat mit Angeln nicht mehr viel zu tun. Wenn überhaupt, akzeptiere ich so etwas nur für Menschen mit körperlichern Behinderungen.
Irgendwann kommt einer und bietet ein ferngesteuertes Boot an, mit ferngesteuerter Anköderung, Auswurf, Köderkontrolle und Drill.
Selbstverständlich mit spezieller Schleuße in der Bordwand zum automatischen Betäubung, Kehlschnitt und Filetierung und anschließender Verpacung mit Kühlung
Selbst kann man das Ganze von zu Hause aus am Kontrollmonitor verfolgen, idealerweise per Unterwasserkamera um im rechten Moment den Anhieb zu setzen, per Knopfdruck versteht sich. Man braucht kein Wetter zu scheuen, sitzt im trockenen und kann nebenbei vielleicht noch einen spannenden Film verfolgen.
Zukunftsvision ??? Ich glaube eher nicht. Machbar ist es und der Anfang ist bereits gemacht. -
das sollte gehen, warum nicht!?
darfst dann halt nur nicht auf volle power stellen!
drehzahl kann man ja bei guten geräten einstellen...
wo soll den die mutter hin? auf die kurbelachse?
muss ja, oder :o ?
ps: weiß einer, ob hohe drehzahlen evtl. schlecht sind für die rolle?
wieviel kann denn so eine rolle ab? macht das getriebe das mit? -
Im Bruder und Schwesterforum wurde das mal mit Fotos beschrieben, aber ich kann dir aus technischen Gründen leider nicht sagen wo:)
-
das sollte gehen, warum nicht!?
darfst dann halt nur nicht auf volle power stellen!
drehzahl kann man ja bei guten geräten einstellen...
wo soll den die mutter hin? auf die kurbelachse?
muss ja, oder :o ?
ps: weiß einer, ob hohe drehzahlen evtl. schlecht sind für die rolle?
wieviel kann denn so eine rolle ab? macht das getriebe das mit?Stefan
Frag doch mal unseren Rollendoc. V Max,der könnte bestimmt was dazu sagen.
-
Ich hatte mir mal einen Doppelhaken aus Schweißdraht gebogen, der direkt in die Kurbel gegriffen hat.
Hab das aber nur zum Bespulen der 113H mit knapp 1000m Schnur genutzt.
Für `ne Leerfahrt zur Köderkontrolle kann man das bestimmt auch nutzen.
Angeln wird für mich aber, solange ich gesundheitlich dazu in der Lage bin,
immer "Handarbeit" bleiben, siehe Muckis Beitrag. -
Ob E Multi oder nicht kann zum glück jeder selber für sich entscheiden,vor 15Jahren haben viele Angler auch noch auf Echolote geschimpft und heute hat jeder eins.
Ob du aber mit nen Akkuschrauber glücklich wirst .....Gruß Stereodorsch
-
Verträgt der Makita Akkuschrauber auch Salzwasser?
Auf Dauer Akkuschrauber wechseln kann auch teuer werden.Gruß
Waldemar -
Klick!
***** -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!