1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Dumm gelaufen - Schaden am Boot ! wat nu ?

• qwe
  • 10. April 2013 um 17:34

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

Der Hamburger Stammtisch findet entweder am 22.11.2025 oder 29.11.2025 ab 16:00Uhr statt.

Hier klicken, zu den Beiträgen und der Abstimmung

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (68)
    • 11. April 2013 um 23:19

Nun, wir haben hier ja einige Experten, die sicherlich eine Antwort auf diese Frage haben.
    Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:

• nordfisker1.jpg

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 11. April 2013 um 23:23

die frage ist wirklich gut da hab ich auch noch nie drüber nach gedacht was passiert denn wenn ich nen taucher überfahr weil ich seine boje nicht deuten kann oder eben weil ich ihn einfach übersehe.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (68)
    • 11. April 2013 um 23:33

Grundsätzlich haftet der Verursacher, also der Bootführer!
    Wer aber haftet, wenn der Bootführer nicht zahlen kann oder keine Haftpflicht besteht oder die Haftpflichthier keine Deckung vorsieht?
    Kann teuer werden!
    Durchgriffshaftung auf den Bootseigner????
    Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:

• qwe
    Gast
    • 12. April 2013 um 06:49
    Zitat von Norwegen57

Grundsätzlich haftet der Verursacher, also der Bootführer!
    Wer aber haftet, wenn der Bootführer nicht zahlen kann oder keine Haftpflicht besteht oder die Haftpflichthier keine Deckung vorsieht?
    Kann teuer werden!
    Durchgriffshaftung auf den Bootseigner????
    Beste Grüße
    Bernd

Hei :wave:

Ich hab dies aus meiner Bootsversicherung kopiert:

Fors ikringen dekke r
    Ansvar Ingen
    Rettshjelp 100 000 Se del 2
    Ulykke
    - Død 100 000 Ingen
    - Invaliditet 500 000 Ingen
    Båt Kasko 4 000

übersetzt:

Die Versicherung deckt (pro Boot):

- bei Rettungsaktionen (umfangreich) versichert bis 100.000 kr (ca. 13.500 Eur.) - Selbstbeteiligung 0
    - bei Unfall (Tod) versichert bis 100.000 kr (ca.13.500 Eur.) - Selbstbeteiligung 0
    - bei Unfall (Invalidität) versichert bis 500.000 kr (ca. 68.000 Eur.) - Selbstbeteiligung 0
    - bei Sachschäden (Bootkasko) - Selbstbeteiligung 4.000 kr. (ca. 550 Eur.)

Die Versicherung gilt für alle Insassen im Boot.

Bei Personenschäden sind die Versicherungssummen natürlich immer nur ein Tropfen auf dem Stein.
    Es gibt laut meiner Versicherung auch die Möglichkeit - Personenschäden auszuschliessen . . . was wohl auch viele machen.

Ich hab heut nochmal einen Termin bei der Versicherung. . . und werde evt. auf eine Vollkasko aufstocken. . . und dann möglicherweise die Bootsmietpreise erhöhen müssen.

. . . bleibt ein schwieriges Thema

• qwe
    Gast
    • 12. April 2013 um 07:16
    Zitat von våghals

Hei :wave:

Ich hab dies aus meiner Bootsversicherung kopiert:

Fors ikringen dekke r
    Ansvar Ingen
    Rettshjelp 100 000 Se del 2
    Ulykke
    - Død 100 000 Ingen
    - Invaliditet 500 000 Ingen
    Båt Kasko 4 000

übersetzt:

Die Versicherung deckt (pro Boot):

- bei Rettungsaktionen (umfangreich) versichert bis 100.000 kr (ca. 13.500 Eur.) - Selbstbeteiligung 0
    - bei Unfall (Tod) versichert bis 100.000 kr (ca.13.500 Eur.) - Selbstbeteiligung 0
    - bei Unfall (Invalidität) versichert bis 500.000 kr (ca. 68.000 Eur.) - Selbstbeteiligung 0
    - bei Sachschäden (Bootkasko) - Selbstbeteiligung 4.000 kr. (ca. 550 Eur.)

Die Versicherung gilt für alle Insassen im Boot.

Bei Personenschäden sind die Versicherungssummen natürlich immer nur ein Tropfen auf dem Stein.
    Es gibt laut meiner Versicherung auch die Möglichkeit - Personenschäden auszuschliessen . . . was wohl auch viele machen.

Ich hab heut nochmal einen Termin bei der Versicherung. . . und werde evt. auf eine Vollkasko aufstocken. . . und dann möglicherweise die Bootsmietpreise erhöhen müssen.

. . . bleibt ein schwieriges Thema

Alles anzeigen

. . . . im Fall einer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, könnte man vielleicht den Spiess auch umdrehen, und statt einer Kaution zu erheben - bei sachgemässen Umgang (keine Schäden) - dem Mieter eine Vergütung auszahlen HDL:) . . .denk. . denk

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (68)
    • 12. April 2013 um 13:42

Hallo,
    die Absicherung für Rettungsaktionen, Unfall und Tod sind sicherlich eine gute Sache.
    Ob allerdings die Versicherungssummen ausreichend sind ..........????
    Nun ja, hier kann sich ja jeder auch noch selbst absichern oder es könnte die Möglichkeit eingeräumt werden, die Versicherungssummen für die Dauer der Bootsnutzung zu erhöhen (natürlich auf eigene Kosten).

Die Problematik der Schädigung von Dritten, ist damit aber nicht aus der Welt.
    Wer zahlt, wenn ein Schaden verursacht wird (Personen- und auch Sachschaden)?

Beispiel:
    Der Bootsführer fährt auf ein anderes Boot auf, welches hierbei stark beschädigt wird.
    Zusätzlich wird ein Insasse des fremden Bootes bei diesem Unfall tödlich verletzt oder verletzt mit nachfolgender Invalidität.

Wer zahlt, wenn der Schädiger (z.B. Bootführer) nicht in der Lage ist zu zahlen?
    Besteht nach norwegischem Recht die Möglichkeit der Durchgriffshaftung auf den Bootseigentümer (Vermieter)?

Einge private Haftpflichtversicherungen bieten hier eine Absicherung an, aber eben nicht alle.
    Jeder Bootsmieter sollte hier einmal seinen Vertrag prüfen / prüfen lassen.

Und, soweit Durchgriffshaftung auf den Vermieter möglich ist, sollte sich der Vermieter hier zusätzlich absichern, oder vom Mieter einen Nachweis verlangen, das ausreichender Haftpflichtversicherungsschutz besteht.

Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.930
    • 12. April 2013 um 14:06

Versteckte Mängel,da fand ich es gut wie der Vermieter von Angelreisen Hamburg in Farsund damit umgegangen ist, bei Bootsübergabe einmal mit ner Unterwasserkamera unterm Boot lang gegangen (eventuelle Schraubenschäden ectra) und am Ende des Urlaubs nochmal .Keiner konnte sagen ..das waren wir nicht..das ist ein alter Schaden.
    Bei gleich 4 nagelneuen Booten würde ich mir die Anschaffung von sonem Teil ernsthaft überlegen.
    :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• briese
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 12. April 2013 um 20:25

Die "Durchgriffshaftung" ist für ganz andere Haftungsfälle für juristische Personen gedacht.

Die Haftung mit seinem gesamten Vermögen auch in der Zukunft hat immer der Verursacher, hier der Bootsführer. Wenn der nicht versichert oder mittellos ist gilt der alte Satz: Wo nichts ist, hat der Kaiser sein recht verloren. Der einzige Fall wo nach einem Unfall der Vermieter in der Haftung sein wird, ist wenn das Boot wegen mangelhafter Wartung oder technischer Mängel (defekte Lenkung) die dem Vermieter bekannt waren, einen Unfall verursacht. Ob dabei Sachschäden oder Personenschäden entstehen, dürfte zweitrangig sein.

Dem Vermieter wird es vorrangig darum gehen, Schäden am eigenen Boot reguliert zu bekommen. Wenn er das noch mit einer Vollkaskoversicherung anbietet, prima. Ihm aber alle Versicherungfälle aufzudrücken halt ich für grenzwertig.

Das wäre meine Auffassung, aber ich bin kein Jurist.

Eventuell kann das ja mal einer der hier vertretenen Anwälte die Sachlage eindeutig darlegen.

Gruß
    Briese

• Anne 78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    64
    Geburtstag
    16. November 1978 (46)
    • 12. April 2013 um 21:26

Hallo,

Also ich fahre seit 13 Jahren nach Norwegen.Wir haben schon fast überall gewohnt und dort auch ein Boot gehabt.Ich musste noch nie für ein Boot Kaution bezahlen.

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 12. April 2013 um 22:24

Haben bis jetzt nichts bezahlt.
    Ist aber auch nichts passiert.
    Habe aber den starken Verdacht das da gar nicht Versichert waren.

Diese Jahr zahlen wir 1000€ Kaution. Habe damit auch kein Problem.
    Zumindest weiß ich jetzt wir Vollkasko versichert sind.

Ich würde eine Kaution nehmen,
    Wenn es einen stört, soll er wegbleiben. Da muss man sich Fragen warum es einen so stört.
    Bei einer Autovermietung zahlt man zwar keine Kaution, dafür gibt man mit der Kreditkarte praktisch einen Blanko Check.

Das wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14