Hab mal nachgeschaut was andere Anbieter an Bootskaution velangen,schwankt zwischen 800 und 3500 NOK (je nach Bootsgröße).Ich habe bis heute noch nie Kaution für das Boot zahlen müssen,lediglich für Haus bzw. Wohnung (etwa in Höhe der Endreinigungskosten).
MfG.
Dumm gelaufen - Schaden am Boot ! wat nu ?
-
-
Kaution in Höhe des Eigenanteils ist OK, dann bist Du auf der sicheren Seite.
-
Hallo Reinhard,
wir zahlen immer 3000 NOK an Kaution. Wird nachher mit dem Spritverbrauch verrechnet. Einen Schaden haben wir noch nicht verursacht, in den 3 Jahren wo wir bei dem Vermieter auf Heroy gebucht haben. Ich weiß allerdings von der Vermieterin, dass 2012 eine Truppe ein ganzes Boot versenkt hat. Die haben sich auf einem Unterwasserberg das Boot Leck geschlagen...............sind dann noch bis zu einer Insel ca. 1Km gefahren und dann ist das Boot abgesoffen.War eine Antioche 650 mit ich glaube 120 PS Dieselmaschine. Was das kostet....Bergung, Instandsetzung usw, kannst Du Dir ja vorstellen. Ich denke da must Du dich mal versicherungstechnisch schlau machen,...Voll oder Teilkasko mit Selbstbeteiligung?????
-
Hallo Reinhard,
wie besprochen kümmere ich mich noch um dein Anliegen.
Ich warte noch auf eine entsprechende Rückantwort.
Ich bin gerade noch dabei die Unterlagen zusammenzustellen die sich mit den Themen zu Versicherungen für Norwegen etc. Beschäftigen.
Diese stelle ich dann im Bereich Werbepartner entsprechend ein.
Bis dahin einfach bei fragen zum Thema eine Email oder PN schreiben. Einfach auf mein werbebanner klicken und schon geht's los.Gruß
Hans-Jürgen
-
Hei
Erstma besten Dank für die rege Beteiligung und den für mich wertvollen Tips von euch. Auch per Pn kamen wertvolle Hinweise und Tips, zur Handhabung dieser
"unliebsamen Sache".Unliebsam auch deshalb, weil eine Kaution immer so einen Hauch von Misstrauen hat - und das unter Angelfreunden. Doch dass Geschäft ist hart, und jeder muss
selbst sehen, wo er bleibt und wie er klar kommt. Doch ich glaube, das jeder Angelfreund einsehen sollte, dass es für einen Bootsvermieter von Fall zu Fall schwierig sein könnte, den entstandenen Schaden reguliert zu bekommen, nicht zuletzt auch, da er oft allein gegen 4-5 Personen ist, und eine spätere Schadensersatzforderung gegenüber einer in Deutschland wohnenden Person so gut wie keinen Erfolg verspricht.Beim Geld hört die Freundschaft auf, sagt man - deshalb werde ich auch eine Kaution nehmen müssen - denn ich will auf keinen Fall eine Freundschaft riskieren.
Ich hab auch noch zusätzlich recherchiert und festgestellt, dass nahezu alle Bootsvermieter eine Kaution erheben.
Hab grad letzte Woche selbst noch für einen Leihwagen 1.000 Eur. Kaution hinterlegt.Es wäre natürlich wirklich toll, wenn es in naher Zukunft eine andere Alternative geben würde.
-
Kaution erheben für ein Boot...
Das ist keine Frage des Misstrauens.
Das ist Sicherheit und Vorsicht.
Auch und vor allem für den momentanen Nutzer, also nicht nur für den Eigentümer.
Mein Problem als Nutzer ist mehr eine ordnungsgemäße Übergabe vom Eigentümer zum Beginn der Nutzung, ohne verdeckte Mängel, die ich als Nutzer erst beim Betrieb zu spüren bekomme.
Und dann selbstverständlich eine ordnungsgemäße Rückgabe am Ende der Nutzung an den Eigentümer. -
@all
Irgendwie hat sich bei meiner Signatur der Fehlerteufel eingeschlichen.
Im Profil wird alles ordnungsgemäß angezeigt, hier nicht mehr.
Daher für alle nochmals meine E-Mail Adresse.hans-juergen-kehrenberg@ergo.de
Somit kann auch jeder sehen was es mit dem geheimnisvollen "E" auf sich hat
Gruß
Hans-Jürgen
-
Jetzt wird die Signatur wieder angezeigt, das versteh wer kann.
Beitrag 14 Signatur nicht angezeigt
Beitrag 17 Signatur angezeigt
Ist mir zu hoch.Gruß
Hans-Jürgen
-
Wo ist ist eigentlich das Problem????
Bootsversicherung (Teil- oder auch Volkassko) wird zusätzlich zur Bootsmiete erhoben.
Verbleibender Selbstbehalt wird als Kaution zu Mietbeginn hinterlegt und nach Mietende verrechnet bzw.zurückerstattet (wenn keine Schäden).
Das eigentliche Problem ist die Nachweisbarkeit, welche aber durch eine dokumentierte Übernahme und Rückgabe geregelt werden kann.
Was aber, wenn durch die Nutzung eines Mietbootes, einem Dritten ein Schaden zugefügt wird???Extrembeispiel:
Der Bootsführer überfährt einen im Wasser treibenden Angler und verletzt diesen mit der Schraube im Gesichtsbereich.
Wer haftet???
Wer zahlt???Beste Grüße
Bernd -
gute frage bernd
das würde mich auch interessieren. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!