Kristianensand-Bergen

Julegave

• Auch wenn ich kein Angler bin, habe ich mich jetzt doch mal in eurem Forum angemeldet und hoffe, ich bin im richtigen Themengebiet gelandet!

Kann mir jemand ungefähr sagen, was für Maut und Fährkosten IN ETWA auf mich zukommen auf der Strecke Krisitanensand-Bergen mit einem Klein PKW und zwei Personen?
    Oder gibt es Tipps, welche Wegführung man von Stavanger-Bergen nehmen sollte?

Viele Grüße, :wave:
    Frauke

• Werbung:

• Hallo Frauke,

wir fahren immer mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen !!! http://fjordline.com/de/
    Wenn Ihr von Stavanger mit dem PKW fahren wollt geht das natürlich auch !!!
    In Norge hast du leider das Problem das man für 300 Km mal schnell 6 Stunden braucht !!!
    Maut und Kleinfähren sind auch nicht grad günstig.

Kommt ganz auf die Jahreszeiten drauf an.

Viel Spass Euch.

• Hey stulla,
    also wir wollen eigentlich eine Tour von Oslo nach Bergen mit einem Mietwagen machen. Sprich, mich würden nur die Inlandsfähren interessieren. Insgesamt soll die Tour 10 Tage gehen, es muss also nicht die schnellste Strecke von Stavanger nach Bergen sein, ich hätte gern nur eine kleine Preisvorstellung von den Inlandsfähren und Mautstraßen... Und es soll Ende Juni sein...

• hallo frauke

mal eine nachfrage : wie nun ? oslo / bergen via stavanger oder nur stavanger / bergen als "schau-ins-land" tour.

das waere ein himmelweiter unterschied.

bei beiden strecken gaebe es viele moeglichkeiten von den " schnellen routen " nach rechts und limks abzuschweifen und richtig was zu sehen.

bei oslo - stavanger - bergen werden die aber dann schon recht schmal, da die strecke doch enorm lang wird.

frage ganz am rande : bist du schon in norwegen mit fahrzeug unterwegs gewesen und kennst die "etwas anderen " durchschnittsgeschwindigkeiten und auch neben "strassen" ?

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Also die Maut in Norwegen wird mittlerweile fast überall mit Kameras gemacht.
    Bedeutet Du bekommst nach deinem Urlaub eine Rechnung.
    Wir hatten letztes Jahr 2,78€ für zwei Durchfahrten an Mautbrücken in Bergen.(Ihr werdet nicht arm)
    Mautbrücken gibt es von Oslo nach Bergen nicht mehr viele.(meist in Städten und B-Straßen)
    Von Oslo nach Bergen ist es noch etwa 800 Km. ( 12 - 14 Std.)
    Wir sind 2009 mit dem PKW so gefahren !!! Wir machen es nicht mehr !!! Wir sind aber auch Angler und wollen schnell an´s Wasser :)
    Die Gegend von Oslo nach Bergen ist für euch sicher Interressant. Geht bis auf fast 2000m hoch und wieder runter.
    Es gibt unzählige Seen und Fjorde bis Bergen.
    Campingplätze ohne Ende.

Wenn ihr über Schweden fahren wollt müsst Ihr da schon 150€ Maut einplanen.

PS. ein Paar Kronen solltet ihr schon mitnehmen !!! Norge ist nicht das billigste Land. :)

• Wenn du was sehen willst würde ich von KS die 9 nach Hovden nehmen dann auf die 134 die 13 und zum Schluss die 7 nach Bergen

• @ farsundklaus; ja, die Strecke schwebt mir auch vor, da hätte man auch weniger Fähren....
    Fjordsven: generell soll es von Oslo via Stangaver nach Bergen gehen, aber da m.E. zumindest bis Stavanger von Oslo keine Fähren sind, bezog sich meine Frage auf die Strecke Stavanger-Bergen. Ob man eher über Hovden -wie farsundklaus beschrieben hat- fährt, oder von einer Insel zu nächsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!