Frage zu Structure Scan LSS-2 Von Lowrance ???

• Hallo liebe Gemeinde :wave:
    Habe mir vor kurzen ein LSS-2 für mein HDS-Gerät geleistet :).Ist ja ein absolut geniales Teil:happy: .Habe vor in knapp 4 Wochen damit mal den Mytos der BB-Bucht etwas genauer unter die Lupe zu nehmen:biglaugh: und werde die Bilder dann auch hier reinsetzen
    Ich komme auch ganz gut klar mit der Geschichte, das einzige was ich noch nicht ganz kapiert habe (und dazu steht auch leider nichts in der Beschreibung:crying:)
    ist, was es mit den beiden einstellbaren Freqenzen von 400 bzw. 800 kHz auf sich hat.Wann und wo benutze ich welche.Hat das was mit der Angeltiefe oder Wasserart (Süß-oder Salzwasser) zu tun oder bin ich da total auf dem Holzweg*eek*.
    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von euch da weiter helfen.
    Gruß Ingo#zwinker2*

• Hat hier keiner von euch mal einen "Wink mit dem Zaunpfahl" für mich:crying:#zwinker2*

Hallo Ingo,
    mein Echolot hat noch nicht diese Technik, aber Du könntest doch mal Thomas anrufen ( PARTNER Schlageter ). Da kriegst Du mit Sicherheit die passende Info. Habe Thomas auf der Messe in Düsseldorf kennengelernt. Er und seine Crew sind echt OK. :baby:

[INDENT][INDENT][INDENT]Gruß, Dieter

[/INDENT]
    [/INDENT]

[/INDENT]

• Die niedere Frequenz ist für die großen Wassertiefen und die hohe Frequenz für flacheres Wasser. Im Normalfall hat ein Echolot eine Einstellung wo Du beide Freuenzen gleichzeitig auswählen kannst, dann brauchst Du nicht umschalten.

Für Näheres musst Du einfach mal warten bis sich die Fachleute (z.B. tiveden) melden.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Hallo Angelfreak,
    Falls du das Gerät "Lowrance LSS-2 StructureScan HD Sonar, ohne Geber" erworben hast,
    benötigst du noch den"Lowrance 2x StructureScan™ Sonar Geber,
    für LSS-2, mit Y-Kabel z.B.(Preis 1.389,90 EUR) oder den
    Lowrance LSS-2 StructureScan Sonar Geber z.B.(Preis 849,90 EUR)um die "455/800 kHz"
    Geberfrequenzen möglichst voll ausnutzen zu können.
    Infos dazu:http://www.waypoint-gps.com/Mu…r-StructureScan-5548.html
    und Hier:http://www.lowrance.com/en-US/…ructureScan-HD-en-us.aspx
    klicke dazu auf letzterer Webseite auf die kleine Bildchen,welche rechts und links durch
    Pfeilssymbole eingeschlossen sind,da siehst du auch die korrekte Verkabelung vom LSS-2 mit
    deinem (hoffentlich kompatiblen) Lowrance Fischfinder/Plotter.

Geberfrequenzen wären vielleicht mit Objektiven von Film/Fotokameras vergleichbar.
    50kHz. für Tiefe Gewässer,entspräche bei Kameras Teleobjektiv;
    83kHz/200kHz. für mittlere Tiefen,entspräche bei Kameras Normalobjektiv;
    455kHz. für geringere Tiefen,entspräche bei Kameras Weitwinkelobjektiv;
    800 kHz. für geringe Tiefe,entspräche bei Kameras Fisheye-Objektiv; ich beziehe diese
    Angaben jedoch auf eine bestimmte Sonar Sendeleistung in Watt.Bei Verwendung
    höherer Sonar-Sendeleistungen können bessere Ergebnisse erzielt werden.

Falls die korrekte Gerätekombination verwendet wird,werden beim Strukturscan durch
    die eingebaute Software die möglichen Geberfrequenzen kombiniert,um so eine
    Dreidimensionale Darstellung zu erhalten.Auf Foto/Filmkameras umgedacht,entspräche
    dies vereinfacht gesagt,daß gleichzeitige Aufnahmen eines Motivs mit unterschiedlichen
    Objektiven,mittels Overlay-Funktion,ein dreidimensionales Bild erstelltt wird.

Wie die Tiefenreichweite und Genauigkeit nun bei 50/83/455/800khz tatsächlich ist,
    hängt von vielen Faktoren ab:
    Qualität und Anbringung des/der Geber;
    Drift-/Fahrtgeschwindigkeit des Bootes;
    Leistung(z.B.4000Watt),der Module wie z.B.Echolot und LSS-2 StructureScan HD Sonar;
    Einsatz:Süßwasser oder Salzwasser,Schwebstoffe verschlechtern das Scan-Ergebnis;im
    Salzwasser beeinträchtigen Salzgehalt und Wassertemperatur die erzielbare Tiefe;**
    **Vergleichbar mit Nebel/Regen/Schneefall/Sonne bei Foto und Film.....
    Diese Aufzählung wäre sicherlich noch zu ergänzen.

Das "Lowrance LSS-2 StructureScan HD Sonar" wird wohl mit einem geeigneten
    455/800 kHz-Geber,3-D Ansichten des Gewässergrunds per StruktureScan,auf dem
    Bildschirm eines geeigneten Echolots ersichtlich machen.Ich denke jedoch,daß erst
    die Kombination vom Geber des Echolots und Geber des LSS-2 StructureScan HD Sonar,
    optimale Ergebnisse erbringt.Alle nötigen Einstellungen für optimale Ergebnisse,sind
    sicherlich in den Tiefen des Software-Menues vom Echolot/Plotter versteckt.

Das "Lowrance LSS-2 StructureScan HD Sonar" läßt sich bestimmt auch an einem
    kompatiblen Kartenplotter betreiben,dann stehen mit einem geeigneten 455/800 kHz-Geber
    eben nur diese 455/800 kHz Sonar-Frequenzen zur Verfügung.
    Welche Tiefe man in diesem Fall in Norwegen beim Meeresangeln erreicht,konnte ich
    noch nicht testen.
    MfG.scanHDL:)

• Generelles zu den Frequenzen, je niedriger die Sendefrequenz ist, je besser breitet sie sich im Wasser aus, egal ob Süß- oder Salzwasser, das hat gleichzeitig zur
    Folge, das sich das Signal recht gradlinig ausbreitet, und wenige Details liefert.
    Je höher die Frequenz wird, je weniger weit breitet sie sich aus, sie wird mehr gestreut, Vorteil die Detailgenauigkeit des empfangenden Signals nimmt zu.

Geber für einen StructureScan werden eigentlich am Kiel montiert, also Spiegelmitte, damit man eine ein realeres Bild erhält, da der Abstrahlwinkel sehr groß ist und es
    sonst zu Störungen durch das eigene Boot kommen kann. Nachteil dieser Montage ist, dass der Geber damit direkt vor dem Motorschaft sitzt, und erheblich mehr Schraubenstörungen aufnehmen
    kann, das heißt, nur bei langsamer Fahrt wirst du ein gutes Ergebnis erziehlen.

Ich habe leider die Lowrance-Technik noch nicht selbst testen können. Die mir bekannten Ergebnissen sehen sehr interessant aus, wobei ich zwei Dinge festgestellt habe
    1. man muss sich wirklich erstmal mit den Bilder beschäftigen, um von dem gesehenden auf dem Display, auf die Wirklichkeit im Wasser sicher zu schließen.
    2. leider ist die erreichbare Tiefe nicht umwerfend, ich kenne Zahlen, die sagen bei 40m ist Schluß, aber hier fehlt mir die persöhnliche Erfahrung.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Hab jetzt erst gelesen und mal ne Frage .Hab mir ein Lowrance Elite 7 HDI gegönnt und funktioniert auch einwandfrei . Ich hab nur meine Probleme mit dem DownStructurScan ,,krieg irgendwie keine vernünftigen Bilder hin . Weiß jemand wies geht ?

Gruß aus Ålfoten Jan:wave:

Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren

Wer sich nicht vor seiner Frau fürchtet,hat keine
    Goldie Hawn

• Leider nein, ich nutze nur die Echolotfunktion.
    Es sind ja einige technische Vorraussetzungen nötig, richter Geber, dann glaube ich, noch ne Box, damit das ganze funktioniert. Der Geber sollte am Kiel sitzen.
    ....aber ich denke, dass hast du sicher schon alles im Griff !
    Kannste mal nen Bild von der Anzeige einstellen, dann ist es vielleicht leichter raus zu finden, wo das Problem liegt.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!