1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Naturreservat - was beachten ?

• Petrulla
  • 3. April 2013 um 23:15
  • Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    • 3. April 2013 um 23:15

[FONT=&quot]Einen schönen Abend Angelfreunde,

beim Betrachten der topographischen Karte (Kartenwerk M 711, Husnes, Kartblad 1214-4) ist mir aufgefallen,
    dass u.a. die kleine Insel Trollskjeret (liegt etwa 2 km südwestlich von Valen) einschließlich deren Uferzonen
    grün eingerahmt und als Naturreservat ausgewiesen sind. Damit ich hier nicht gegen irgendwelche Gesetze
    verstoße, würde mich folgendes interessieren:[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] - darf die Insel betreten werden ? (z.B. wegen Strandgut oder voller Blase)[/FONT]

[FONT=&quot] - wenn nein, muß ich mit dem Boot vom Ufer einen Mindestabstand einhalten ?[/FONT]

[FONT=&quot] - ist sonst noch etwas zu beachten[/FONT] ?

[FONT=&quot] - ist so ein Naturreservat vor Ort z.B. durch Beschilderung gekennzeichnet ?[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Bitte macht mich schlau, damit ich in 4 Wochen dort nicht auffällig werde.[/FONT][FONT=&quot] Die Insel liegt noch in meinem Aktionsradius.[/FONT]

Viele Grüße aus Gutenberg

Peter

• nordfisker1.jpg

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 4. April 2013 um 08:37

Gute Frage, leider kann ich da auch nicht weiterhelfen......in Schweden könnte ich Dir helfen.

....aber keine Bange, bis in 4 Wochen haste sicher alle Fragen beantwortet bekommen.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 4. April 2013 um 09:55

Schau mal hier:

http://www.lovdata.no/for/lf/mv/xv-19870403-0267.html#map0

hab leider keine Zeit den Text zu übersetzen, aber zu Beantwortung deiner wichtigsten Frage:

Ja, du darfst die Insel zum Pinkeln betreten! :) (...allerdings nicht in der Zeit vom 15.april bis 31.juli)

Gruss
    smolt

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    8.077
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 4. April 2013 um 10:07
    Zitat von smolt

Schau mal hier:

http://www.lovdata.no/for/lf/mv/xv-19870403-0267.html#map0

hab leider keine Zeit den Text zu übersetzen, aber zu Beantwortung deiner wichtigsten Frage:

Ja, du darfst die Insel zum Pinkeln betreten! :) (...allerdings nicht in der Zeit vom 15.april bis 31.juli)

Gruss
    smolt

Alles anzeigen

Das ist die Schutzzeit für brütende Vögel.

Nur mal als Begründung hinzugefügt.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 4. April 2013 um 21:30

Vielen Dank für eure Informationen, damit kann ich was anfangen. Wichtig für mich:

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 4. April 2013 um 21:51

.........das war eben Kaffe neben und Tasse auf die Tastatur. Glück gehabt. Aber jetzt weiter im Text.
    Wichtig für mich: ich darf Anfang Mai das Brutgeschäft der Vögel nicht stören, d.h. von der Strandlinie
    sollte ich mit meinem Boot mindestens 50 m entfernt sein und ein Betreten der Insel ist nicht erlaubt.
    Da unser Heimathafen in Sandvoll nur ca. 3 km entfernt ist, dürfte das aber kein Problem sein.

Auf jeden Fall können wir uns ungestraft auf dem Plateau des Trollskjergrunnen, welches mindestens
    100 m weiter östlich der Insel liegt, mit der Wurfrute austoben.

• Frieder
    "Der" Norwegenfan
    Reaktionen
    348
    Website
    https://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Geburtstag
    8. Juni 1951 (75)
    • 6. April 2013 um 11:57

Warum möchtest Du denn unbedingt die Insel betreten .....?
    Ich erfreue mich immer, wenn ich von der Wasserseite die Tiere beobachten und fotografieren kann.
    So erzeuge ich auch keinen Stress bei den Vögeln oder sonstigem Getier.
    Und zum Pinkeln nimmt man einfach einen geeigneten Behälter mit an Bord. So braucht man auch nicht an Land um dort sein Geschäft zu verrichten..
    .

.
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

xx#,

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 6. April 2013 um 21:16

Hallo Frieder,

ist doch klar und ich stimme voll mit dir überein:baby:. In meinem Eingangspost hatte ich das nur als Beispiel genannt, um zu erfahren, wie die rechtliche Situation ist. Ich hätte genauso gut ein "Ei" legen wollen:biglaugh:. Man macht im Leben unbewusst genug Fehler und ich bin dankbar für jeden Hinweis, der Fehlverhalten vermeiden kann. Die genannte Insel ist eh nur etwa 13 x 15 m groß und die Uferbereiche kein angenehmer Landeplatz.
    Wo ich aber gern mal anlande und das Boot verlasse, ist bei größeren Ansammlungen von Strandgut. Macht fast so viel Spaß wie angeln und Fundstücke in Form von rundgeschliffenen Wurzeln, Resten von Schiffstauen, Bojen oder Rettungsringen sind bessere Erinnerungsstücke als ein Troll Made in China:hot:.

Danke Smolt und Hoddel für die sachlichen Informationen und dir Frieder für die praktische Gebrauchsanweisung für den Fall aller Fälle.

Viele Grüße aus Gutenberg

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23