Für den ersten Tag nehmen wir uns meist fertig gekochten Gulasch mit und ansonsten werden Gerichte gekocht, bei denen man nicht stundenlang am Herd stehen muss: Nudeln mit Bolognaiser soße z. B., Nudel- oder Kartoffelsalat für 2 Tage, dazu gegrilltes oder
Bockwurst. Ansonsten Kurzgebratenes wie Hähnchenbrust, Schweinefilet, Steaks, Schnitzel, Bratwurst, frischer Fisch u.s.w., dazu entweder
Kartoffeln, Reis oder Nudeln, mit Soße, die wir teils selbst anrühren oder manchmal auch ein Fertigprodukt. Dazu gibt es frische Salate
wie Tomatensalat, Bohnensalat, Gurkensalat, grünen oder gemischten etc., oder manchmal wird auch eine Gemüsekonserve aufgemacht.
Bratkartoffeln mit Mettwurst geht auch flott. So was in der Art halt, denn im Urlaub wollen wir angeln, relaxen oder irgendwelche
Unternehmungen starten. Für komplizierte Kochereien hat man das ganze Jahr Zeit.
Am letzten Tag gibts ne Büchse mit Eintopf, wenn man Haus und Boot putzen muss und noch Sachen packen, hat man nicht noch
Lust auf kochen.
Essensfrage im Norwegenurlaub
-
-
Für den ersten Tag nehmen wir uns meist fertig gekochten Gulasch mit und ansonsten werden Gerichte gekocht, bei denen man nicht stundenlang am Herd stehen muss: Nudeln mit Bolognaiser soße z. B., Nudel- oder Kartoffelsalat für 2 Tage, dazu gegrilltes oder
Bockwurst. Ansonsten Kurzgebratenes wie Hähnchenbrust, Schweinefilet, Steaks, Schnitzel, Bratwurst, frischer Fisch u.s.w., dazu entweder
Kartoffeln, Reis oder Nudeln, mit Soße, die wir teils selbst anrühren oder manchmal auch ein Fertigprodukt. Dazu gibt es frische Salate
wie Tomatensalat, Bohnensalat, Gurkensalat, grünen oder gemischten etc., oder manchmal wird auch eine Gemüsekonserve aufgemacht.
Bratkartoffeln mit Mettwurst geht auch flott. So was in der Art halt, denn im Urlaub wollen wir angeln, relaxen oder irgendwelche
Unternehmungen starten. Für komplizierte Kochereien hat man das ganze Jahr Zeit.
Am letzten Tag gibts ne Büchse mit Eintopf, wenn man Haus und Boot putzen muss und noch Sachen packen, hat man nicht noch
Lust auf kochen.so ähnlich dachten wir uns das auch.Es sollten einfache, schmackhafte , leicht zu kochende Gerichte sein,die kein riesen Aufwand erfordern sollten.
Daher war es für mich halt interessant zu erfahren was ihr euch Abends so zubereiten tut.
Haben uns auch schonmal ein paar Gedanken gemacht was wir abends kochen wollten. Hier auch mal eine kleine AufstellungBratkartoffeln mit Ei und gebratenem Leberkäse oder Fleischwurst.
Steaks und Chilliwürstchen vom Grill mit Folienkartoffel,gegrillten Maiskolben und Kräuterquark.
Feuertopf oder Linseneintopf mit groben Würstchen
Nudeln mit Tomaten oder Bolognesesosse
Cevapcici mit Tzatziki Weisskraut und Kartoffelspalten
Rinderrouladen mit Rotkohl und Klöse .Das wäre so unsere grobe Richtung was wir uns abend zubereiten wollen. Aber über immer mehr Ideen freut man sich doch immer
Gruss Manuel
-
-
Ich koche einiges vor und Dose es ein (ich habe eine alte Dosenverschlussmaschine) aber kommt mir jetzt bitte nicht mit Dosenfraß oder so, den wie gesagt ich koche es ein also ist auch kein Hottehüh oder sowas drin. Ich nehme zB. im Mai mit: Bohneneintopf (Bohnen aus dem Garten mit Eisbein), Gulaschsuppe, Bolognesesoße, Sauerbraten, Boef Bourgingnon, Coffee Chili und Hackbraten. Es gibt hoffentlich auch den ein oder anderen Fisch.
-
Das sehe ich genauso, und mache es genauso.
-
Sommerkäl, unserem Spitzkohl ähnlich, nur zarter. In Streifen schneiden, salzen, pfeffern, mit Gemüsebrühe und Butter bissfest köcheln. Passt zu Fisch und Fleisch und ist schnell zubereitet! Kalt auch als Krautsalat, mit kurz angebratenem Speck, Essig und Öl (olje!!!)LC:)
-
Im Zeitalter "einekochshowjagtdienächste" gibts jede Menge Anregungen für den kochenden und bratenden Angler. Spaghetti machens manchmal auch schon, sind in viellerlei Hinsicht veredelbar und auch für den Normalsterblichen machbar.
Mit der Brotauswahl aus dem norwegischen Kiosk bin ich eher zurückhaltend und Frischfisch bietet sich nur an, wenn man welchen fängt. Wenn ja, dann gibt nichts besseres, kein Vergleich mit der aufgetauten Spezies im Heimatland.
-
Hi,
für einen 14-tägigen Urlaub rechnen wir (immer ca. 6-14 Personen) ungefähr so:
alle 2-3 Tage Frischfisch (kurzgebraten, in weißer Soße zum Überfüllen, geräuchert, als Auflauf, etc.), 2x Grillen (Fertiggrill + BraWu/BoWu, Bouletten, Steak,...), Spaghetti mit Tomatensauce, "Hühnerbeine", 2x Eintopf (Linsen, Bohnen,...), Bratkartoffeln mit Gurke und Ei, und natürlich mind. einen Abend frische Schrimps puhlen. Sollten noch Mahlzeiten frei sein, kann es durchaus auch rustikal Brot/Brötchen mit Wurst o. Käse geben...
Es kommt aber eh immer anders, als man plant - z.Bsp. mal eine frische Pilzmahlzeit, oder vom netten Norweger nebenan: Stockfisch , oder ein Eimer Krabben, oder Graved-Lachs oder Fiskebøller, oder, oder, oder....
Obwohl wir jedesmal den Essenplan reduzieren, nehmen wir (seit Jahren !!!) immer wieder was mit zurück nach Deutschland.Gruß Angel-Lene
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!