Geht Norwegen an seinem eignem Wohlstand zugrunde

  • Werbung

     

  • Darf ich mal raten?


    Der kleine will Fischer werden #zwinker2*



    Hoddel

  • Ja so ist es und ich bin zu 90% sicher, egal was kommt der Wunsch ändert sich nicht. Seit Rafael in Napp an der Fischannahmehalle fast täglich seine Freizeit verbringt und auch Geld verdient und alle Fischer anschnackt was denn so geht, was soll dann anders kommen. Selbst kvinnvolk hier sind Mädels gemeint interessieren ihn bis auf eine nicht. Ihr Vater ist der Chef der Halle und die beiden schneiden Dorschzungen zusammen, noch*rolleyes*

  • Gibt oder gab es Eingliederungshilfen wie Sprachkurse etc. für euch Ausländer?


    Ich war kurzzeitg bei einem Sprachkurs. Zusammen mit Polen, Tschechen, Thais, Chinesen und Somalis. Naja, nach der vierten Sitzung hab ich mir das nicht mehr gegeben. Dafür ist die deutsche Sprache dem Norwegischen dann doch zu ähnlich, als dass das für diese Gruppe gedachte Lerntempo mich irgendwie weitergebracht hätte.


    Sonst gab es für mich auch nichts, hab ich aber auch nie nach gefragt.


    Die Art und Weise, wie wir hier jetzt berichten, mag sehr negativ erscheinen, aber das verzerrt natürlich auch. Wäre es so negativ, wären wir alle ja schon längst weg. Aber dreimal so hohes Einkommen in meinem Fall, einen quasi unkündbaren Job im Baugewerbe, diese Freiheit die Natur nutzen zu können und natürlich die lockere Lebensart, deren schattenseiten wir ja schon ausführlich betrachtet haben, das hätte ich so in Deutschland nicht. Ganz sicher ist auch nicht jeder dafür geschaffen, hier zu leben. Muss ja auch nicht jeder, wär ja auch schlimm, dann wärs auch vorbei mit den vielen Freiheiten.

  • Hein, kannst Du, um auch mal Positives loszuwerden, noch was über die Norwegische Altenpflege schreiben? Im übrigen sind Eure Ausführungen auch für mich sehr interessant. Für Zahnarzt muß man dann wohl eisern was zurücklegen. Und nicht mehr einzahlen ins Gesundheitswesen muß ja dann bedeuten, keine Steuern mehr bezahlen, also arbeitslos sein?


    Petri


    Han

  • Meine Frau sagte gerade ich sollte noch mal kurz auf Tina eine norwegische Austauschschülerin eingehen. Also Tina war 1 Jahr in Deutschland und besuchte ein deutsches Gymnasium für 1 Jahr, so der Plan. Meine Frau ist mit der Leiterin dieses Projektes in Kontakt gekommen, weil Tina 19 Jahre in 5 Monaten 3 Gastfamilien in Deutschland sagen wir mal abgearbeitet hat. Also kam die Leiterin mit Tina zu uns. Tina, gepierct ohne Ende, meine Frau, Eike sei tolerrant. Jo das war ich dann auch. Die Leiterin sagte dann, Tina ist volljährig und soll hier zur Schule gehen um ihre deutsche Sprache zu verbessern. Meine Frage warum wir die 4. Gastfamilie seien nach knapp 5 Monaten wurde mir wie folgt beantwortet: Ja die anderen kamen nicht so mit Tinas Mentalität klar. Mhmh..


    Alle wieder aus dem Haus und meine Frau sagt, Eike wir wollen nach Norwegen, also werden wir die neuen Gasteltern...soso. Gesagt getan nächsten Tag kam Tina....Jogginghose, Turnschuhe, T-Shirt und 2 Koffer. Der Blick sagte mir, die Waschmaschine ist erstmal belegt. Tina hatte einen Laptop wie ein Plasmabildschirm, eine volle Visakarte und ein IPhone....mehr braucht Tina nicht.
    Außer mein Hefeweizen aus dem Keller:crying:auch beim letzten keine Hemmungen*eek*


    Kurze Zusammenfassung von 7 Monaten:
    - 3 mal aus dem Kankenhaus abgeholt wegen Alkoholvergiftung
    - Schule???? Nee, weil jetzt kommt es, Norwegen erkennt das Schuljahr sowieso nicht an, egal wie gut sie ist, da das Schulsystem in Norwegen besser ist.
    - Grand prix, Tina kommt ins Wohnzimmer nach einer kleinen Frühabendparty und sagt...Norwegen gewinnt sowieso, wir gewinnen immer. Es war dann auch so.
    - Tina sprach fließend Deutsch und mir wurde von der norwegischen Bootschaft bestätigt das dass mit der Schule stimmt. Sie kann, muß aber nicht. Tina hat sich für das zweite entschieden.
    - Bei der Abreise stellte sich herhaus, Tinas Paß ist abgelaufen, bei uns Hektik, Tina ganz cool, mein Norwegen holt mich hier raus. 1 Std. später sind wir nach Bremen gefahren ( nächste Botschaft) und haben einen vorläufigen neuen Paß abgeholt, wie selbstverständlich.


    Meine Jungs fanden Tina cool und irgendwie war sie es auch. Völlig unbekümmert und selbstverständlich hat sie sich Deutschland angesehen und gemacht was sie wollte ohne uns wirklich zu nerven.
    Das hat sie uns dann auch beim Abschied gesagt, wir wären coole Gasteltern und völlig locker. Naja so ganz locker waren wir innerlich nicht aber seit dem wußten wir was uns erwartet hier in Norwegen und da gab es noch Steigerungsmöglichkeiten:biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!