Nein. Grundschule , dann übersetzt Jugendschule - dann entscheidet sich ob ABI/ Studium oder/ und Berufsausbildung. Keine 4 Klassengesellschaft wie in Deutschland ab der 4 Klasse.
Geht Norwegen an seinem eignem Wohlstand zugrunde
-
-
(Alles in einem Strang ) ....das hat sich dann erledigt.
Für Uni ist man dann mit 4+8 oder 4+9 Jahren dabei ?
Und die Anderen müssen dann 4+6 Jahre zur Schule ? -
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Schulsystem? Nach den EU-Vergleichsstudien Pisa sind die Ergebnisse ja besser, zumindest erinnere ich so. Gleichzeitig scheint ja die Berufsausbildung nachzuhinken...
Wie ist eure Sicht ?
Also das hast du falsch in Erinnerung. Das norwegische Schulsystem hinkt total hinterher, ist auch ein grossen Politikum hier.
Nochmal was zur Berufsausbildung: die orientiert sich hier sehr pragmatisch an den tatsächlichen Anforderungen im Beruf, der traditionell handwerkliche Teil gerät immer mehr ins Hintertreffen. Ein norwegische Tømrer ist eigentlich gar kein Zimmermann nach deutschen Gesichtspunkten, sondern eher ein Holzbaumonteur oder sowas.
Ich sag es mal so: Ich kann bei jeder norwegischen Firma im Holzbau arbeiten und bin fachlich meist gar nicht richtig gefordert. Ein norwegischer Tømrer, der in einer deutschen Zimmerei arbeiten wollen würde, käme da erstmal nicht über den Status eines Hilfsarbeiters hinaus, einfach weil ihm fast alles an relevanten Kenntnissen für den Zimmererberuf in Deutschland fehlt. Mag sein, dass das überheblich klingt, ist aber leider eine Tatsache. Dass das so ist, wurde mir übrigens auch von norwegischen Berufschullehrern genauso bestätigt. Meine norwegischen Kollegen würden das nie aber zugeben.
Ich kann dabei so im Detail natürlich nur für mein Berufsfeld sprechen. -
Oh Thema Pisa
Mal leicht erklärt.
In Land A müssen die Kinder in der 5 klasse eine Gleichung nach x auflösen können und das grosse Einmal eins beherrschen, sagt der Lehrplan (Kultusminister)
In Land B müssen die Kinder in der 5 Klasse das kleine einmal eins und Addieren und subtrahieren von bis zu zweistelligen Zahlen können, sagt der LehrplanNun kommt die Pisa studie: Die nimmt den Lehrplan und schaut was müssen die Kinder in der 5.Klasse können. Ok danach werden die Aufgaben gestellt, jedes land bekommt Aufgaben die seinem Lehrplan entsprechen.
Weiter Fragen zum Thema Pisa?????Beispiel: meine Tochter hat ab 2010 April die 8Klasse in Norwegen besucht, Langeweile weil Stoffe bis auf Norwegisch unterricht bekannt. Geschichtsunterricht wie in Deutschland in der 8 Klasse nee die Norwegischen Könige nichts mit was ist in der Welt passiert und danach die Römer aber nur 2 wochen.
Als meine Tochter 2011 Dezember (Klasse9) nach Deutschland zurück ging hatte sie hier in Mathe den Stoffe der Deutschen Klasse 7 dran. sie ist freiwillig zurück in die 8.Klasse weil sie sagte mir fehlt soviel in Chemie, Physik, Bio, Mathe das j
kann ich nicht aufholen nach der Schule alleine. Bio, Chemie und Physik gibt es hier erst ab der 11.Klasse als eigenständige Fächer vorher zusammengefasst in ein Fach mit in der 8Klasse 3stunden pro Woche. -
Hein,Du hast recht. Schick mal eine Sykepleier in ein Krankenhaus in Deutschland, die ist schon beim Anblick vom Personalschlüssel opptatt und legt sich ins Patientenbett
-
Danke, wenn ich näher drüber nachdenke war das Finnland und nicht Norwegen
Die Beschreibung zur BA glaub ich sofort, die halte ich in D immer noch für sehr gut. Aber alles ist hier auch nicht mehr optimal. Meinen Ausbildungsberuf haben Sie in drei spezialisiertere aufgeteilt, wobei genau das Brückenwissen was früher das Wertvolle meines Job's war fast verloren ging...
Ansonsten hört sich das ja nicht so toll für die Kurzen an. Eure Darstellungen zu den Arbeitskräften spricht ja auch Bände.
-
@ Matt.. Das kommt eher hin. Für Kinder ist es schon ein tolles System wenn sie Lust auf Natur, Sport, Spielen, bißchen was lernen usw. haben. Aus denen wird ja auch was und wenn die Ölmilliarden halten, alles gut. Sascha hat völlig recht, wenn man wieder zurück geht nach Deutschland ist es für die schulpflichtigen Kinder/Jugendlichen ein Schock. Ohne Nachhilfe fast nicht zu schaffen und dann sind die Kinder und Jugendlichen wieder bei 7 - 9 Std. Schule und Nachhilfe.
-
Das frustriert doppelt...
-
Also ich mache mir bei unseren beiden Jungs keine Sorgen wenn die Berufswünsche von heute bleiben. Einer will Fischer werden, dem ist auch egal ob er reich wird oder nicht, Hauptsache Fisch! Der andere will Kapitän werden. Also da sind die Vorraussetzungen hier bestens, wenn es so bleibt.
-
Das hört sich gut an fast wie hier im südlicheren Norden... Schipper, Kaptain und später Lotse.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!