1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Geht Norwegen an seinem eignem Wohlstand zugrunde

• Matt
  • 26. März 2013 um 17:58

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

• Gast5
    Gast
    • 1. April 2013 um 14:47

Die Eigenanteilgrenze liegt bei 2.040 Nok und gilt für alle Ärzte, also auch wenn man im Krankenhaus behandelt wird oder durch den Fastlege/Hausarzt an einen Facharzt verwiesen oder überwiesen wird. Sprich der Fastlege und der Facharzt bekommt Cash.
    Im Krankenhaus liegt der Anteil bei im Schnitt ca.300 Nok egal ob es ein Pflaster gibt oder eine neue Hüfte eingebaut wird. Sprich es gibt keinen Unterschied der Kosten die für die Behandlungen entstehen. Gleichheitssystem.
    Medikamente werden auch kompl. selber bezahlt, es sei denn es sind sogenannte blå resept, das sind gewisse Dauermedikamente.

Die Geschichte von Ickeforelle zeigt deutlich wie das System hier ist.

Hein, die moderne Technik sollte aber auch bedient werden können*rolleyes*. Bis die Anträge für eine Auslandsbehandlung bearbeitet ist, kann man schon mal sterben, also nicht das jemand glaubt nur weil er schwer krank ist wird schneller gearbeitet.

• nordfisker1.jpg

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 1. April 2013 um 14:54
    Zitat von trira

Medikamente werden auch kompl. selber bezahlt, es sei denn es sind sogenannte blå resept, das sind gewisse Dauermedikamente.

Das stimmt aber so nicht. Man bezahlt auch hier nur einen Eigenanteil.

Zitat

Hein, die moderne Technik sollte aber auch bedient werden können

Das ist auch in fast allen Krankenhäusern der Fall.

• Gast5
    Gast
    • 1. April 2013 um 15:01

Das glaubst DU, ich dachte das auch mal aber die Helfo hat mir dann mal geschieben was sie ggf. bezahlen. Ich habe letztes Jahr für 12.700 Nok Medikamente aus der Apotheke geholt ( kronisches Hüftleiden), alles auf Rezept. Das können sie beim NAV einreichen und bekommen es wieder:lacher:. Bis auf weitere Portokosten ist nichts passiert. Der Medikamentenkatalog ist etwas dünn was die Rückerstattungen bedtrifft, vi jobber med saken ist die Auskunkt meiner Widersprüche....Du weißt was das heißt:biglaugh:

..Technik...Du redest hier von Unikliniken, nicht von kleinen Kliniken wie auf den Lofoten, Flekkefjord ect.

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 1. April 2013 um 15:07

Komisch, ich bezahle selbst für teure Medikamente nur einen relativ geringen Anteil...

Dafür darf man aber auch positive Seiten nicht unerwähnt lassen: In norwegischen Krankenhäusern gibt es nicht die Auswüchse wie in Deutschland, dass OPs unnötig ausgeführt werden, nur weil das Krankenhaus dadurch mehr Geld bekommt. Und es ist keine Fliessbandabfertigung im OP wie in Deutschland. Von der Altenpflege will ich gar nicht erst anfangen, da ist der Unterschied zwischen Norwegen und Deutschland zugunsten Norwegens schon drastisch, sowohl für Patienten als auch für das Personal.

Und ob Provinzkrankehäuser in Deutschland sich da so gravierend unterscheiden... naja, ich wreiss nicht.

• Gast5
    Gast
    • 1. April 2013 um 15:15

Das sind aber Dauermedikamente über blå resept!

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 1. April 2013 um 15:19

Ich danke euch.

Das sind Aussagen ohne rosa Brille. :baby:

Dann war das, was ich in norwegisch erzählt bekommen habe, richtig und ich hab es dann auch richtig verstanden.

Ich denke, dass ist auch etwas, was sich Auswanderer merken sollten. Denn für einen Zahnarzt kann man ganz schön viel Geld loswerden und wenn die Kalkulation so etwas nicht berücksichtigt hat, kann das ganz schön schmerzhaft werden. (In jeder Hinsicht)

Ich halt solche Diskussionen für sehr lehrreich. :baby:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 1. April 2013 um 15:23

Dabei sollten eigentlich gerade die übernommen werden... wäre nicht das erste Mal, dass solche Sachen in der Verwaltung völlig falsch gehandhabt werden. Und vom NAV will ich gar nicht erst anfangen... oh mein Gott der perfektionierte professionelle Dilletantismus.

Aber das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Behörden. Ich hab da auch grad ein lustiges Beispiel: Für die Zulassung zur Meisterprüfung musste ich meinen deutschen Gesellenbrief anerkennen lassen. Das ist gar nicht so leicht, wenn sich herausgestellt, dass bei der letzten Umorganisation in der Verwaltung der Fylkeskommunen schlicht und ergreifen die dafür vorgesehene Instanz vergessen wurde. Es gibt de facto niemanden in ganz Norwegen, der diese Anerkennung ausstellen darf.

• Gast5
    Gast
    • 1. April 2013 um 15:32

Das kommt mir bekannt vor. Mir hat ein Norweger erzählt das wir Deutschen eine Ausbildung im niedrigen Nivau haben und Norweger eine Ausbildung auf höchstem Nivau. Ich sollte meine 1998 abgelegte EU Norm geprüfte schriftliche und mündliche Schweißerprüfung neu ablegen. Ich sagte dann das ich lediglich die Prüfungstücke alle 2 Jahre neu bestätigen lassen muss ob nun in Deutschland oder Norwegen. Angeblich war mein Zertifikat nur ein Deutsches und kein EU Zertifikat. Ein kurzer Rundgang in der Werkstatt führte dann zu einem klaren Deutschen Verhältnis, keine Maschine, kein Werkstoff ect. wurde in Norwegen hergestellt. Soviel zum hohen Nivau auf dem Parkplatz wurde es dann noch lustiger als ich seine C - Klasse sah. Ohne das Ausland schweißt hier keiner und keiner fährt hier ein Auto, ups da war ich zu Deutsch. Wir sind nicht unbedingt Freunde geworden aber die Zulassung habe ich erhalten.

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 1. April 2013 um 15:40

Ja, das kenn ich. Viele ahnen aber, dass ihre norwegische Ausbildung nicht so gut ist wie die anderer, aber zugeben würden sie es nie. Wenn ich mir das in meinem Job ansehe... zwischen dem Fachwissen und Fertigkeiten in meinem Job besteht zwischen den norwegischen und deutschen Facharbeitern ein Himmelweiter Unterschied. Ich habe vor kurzem sogar von einem norwegischen (!) Schreinermeister gehört, dass er keine Norweger mehr anstellt, weil sie einfach nicht gut genug sind und die Maschinen nicht ausreichend bedienen können.

Unsere Firma hat gerade die Tischlerwerkstatt eines nahegelegenen Industriebetriebes übernommen. Aber erstmal durfte da keiner von uns drin arbeiten, weil das einen Kurs an den Maschinen erfordert. Nun ja, nachdem wir kurz und knapp nachweisen konnten, dass dieser Kurs in der deutschen Ausbildung zum Zimmerer obligatorisch ist, sind die einzigen, die in der Werkstatt arbeiten dürfen die drei deutschen Angestellten...:biglaugh:

• Gast5
    Gast
    • 1. April 2013 um 15:52

Hoffentlich ließt kein Norweger mit:biglaugh:

Verdens beste....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11