1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Spearfishing

• Slim
  • 20. März 2013 um 12:10

Julegave

Der Hamburger Stammtisch findet am 22.11.2025 ab 18:00Uhr statt.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.695
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 21. März 2013 um 16:00

hallo slim
    und herzlich willkommen an bord unseres narrenschiffs, welches du mittlerweile in allen facetten kennenlernen konntest..........*rolleyes*

glückwunsch, neid und chapeau zu deinem entschluß, dich in norge niederzulassen

wir hatten schon das vergnügen, zwei freitauchern bei ihrem "fischzug" an der mole in arsvagen zuzuschauen und fanden es spannend und faszinierend zugleich
    warum sollte diese art von fischfang nicht auch eine heimat in unserem forum finden - auch wenn es uninteressierte hier gibt............#zwinker2*
    es muß ja nicht jeder gut finden bzw. lesen...........

ich schreibe auch nicht bei isfugl und co., dass ich keinen whiskey (richtig geschrieben....????) mag

...........noch nie ging es im forum "nur" ums angeln in norwegen...........und das - zitat wowi - ist auch gut so

LG

der Rolfe und die Sandra

• nordfisker1.jpg

• Olibieni
    Trollkumpel
    Reaktionen
    82
    Geburtstag
    9. April 1973 (52)
    • 21. März 2013 um 22:17

Finde den Beitrag von Slim auch interessant, obwohl ich mit tauchen nix groß am Hut habe.
    ich seh's deshalb einfach mal als inhaltliche Themenerweiterung des Forums.

Geh mal davon aus, dass sich bei den Post's kein "Heilbuttjäger" geäußert hat,
    der einen schönen Heilbutt nach dem Drill mit einer Harpune und Boje wieder
    Richtung Grund tauchen lässt und ihn dann mit nem Gaff an Bord zerrt.:zwinker:
    Wie war das noch mit den Überbeissermontagen??? (Ich nutze sie im übrigen nicht)

Seid alle einfach froh, dass ein Forum mit solchen Themen erfrischt wird.
    Wünsche deswegen Slim wie jedem anderen auf Fischfang erpichten Norgefan
    viel Spass und Erfolg beim Fisch "beschaffen".
    ...in der Südsee machen's die dortigen Einwohner seit Jahrhunderten so!

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.682
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 21. März 2013 um 23:41
    Zitat von Olibieni

Finde den Beitrag von Slim auch interessant, obwohl ich mit tauchen nix groß am Hut habe.
    ich seh's deshalb einfach mal als inhaltliche Themenerweiterung des Forums.

Geh mal davon aus, dass sich bei den Post's kein "Heilbuttjäger" geäußert hat,
    der einen schönen Heilbutt nach dem Drill mit einer Harpune und Boje wieder
    Richtung Grund tauchen lässt und ihn dann mit nem Gaff an Bord zerrt.:zwinker:
    Wie war das noch mit den Überbeissermontagen??? (Ich nutze sie im übrigen nicht)

Seid alle einfach froh, dass ein Forum mit solchen Themen erfrischt wird.
    Wünsche deswegen Slim wie jedem anderen auf Fischfang erpichten Norgefan
    viel Spass und Erfolg beim Fisch "beschaffen".
    ...in der Südsee machen's die dortigen Einwohner seit Jahrhunderten so!

Alles anzeigen

So sehe ich ds auch !

..und nicht nur ich.

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Slim
    Anfänger
    • 22. März 2013 um 02:39

Danke für die positiven Antworten. :Danke:

Habe heute rausgefunden dass es in Stavanger , im Juni einen 3 Tageskurs in spearfishing gibt. Die Anmeldung dafür ist schon raus.
    Wenn das Thema eigene Ecke bekommt, was mich sehr freuen würde, werde natürlich regelmäsig meine Erfahrung mitteilen. Ist gut möglich dass ich nicht der einzige mit diesem (Tick) hier im Forum bin. ( Übrigens ist dass der zweite Anglerforum bei dem ich regestriert bin. Das andere ist ein Wallerding im Rheinhessen.)

Wir sind auch mittlerweile so modern dass wir in jedem Elektroladen eine Actioncam nachgeschmissen bekommen, die auch super unterwasser Filme liefert. Alles was ich bis jetzt an Videos googeln konnte, war entweder auf englisch, italienisch oder russisch. Würde gerne damit anfangen was auf deutsch zu drehen. Habe auch schon im Altrhein bei Ludwigshafen mit einem Angelfreund Unterwasservideos über Waller im natürlichen Lebensraum gemacht. Wer sich sich auf youtube durchkämpf, wird sie vielleicht noch finden. (war das erste was ich machte nach dem ich meinen Tauchschein bekommen hatte)

Wir angler meinen immer genau zu wissen was der Fisch macht, aber dem ist nicht so, weil wir ihn normal erst an der Wasseroberfläche zu Gesicht bekommen. Ich kann nur jedem empfehlen seine Unterwassererfahrung zu machen. Wenigstens nur mit Schnorchel, egal wo und mit welchem Fisch. Der wird das Angeln vielleicht mit anderen Augen betrachten.
    Ich will damit nicht sagen dass mann aufhört zu angeln. Nein, aber etwas wird anders sein. Ich kann es leider nicht beschreiben, kann aber nur sagen dass die Äußerung: DER BLÖDE FISCH, nie wieder ausgesprochen wird.

Ich bin leidenschaftlicher Taucher, liebe das Wasser und die Unterwasserwelt so sehr dass ich dort Stunden verbringen könnte. Doch ich bin schon zu lange Angler um ein Fisch unter Wasser anzugucken ohne ein gewisses Jagtinstinkt zu verspühren. Vielleicht ist es deswegen, warum ich mich so an das Thema festkralle. HDL:)

zu der Frage von djsteven,

Nein, habe leider noch keine spannende Geschichte dazu. Aber die werde ich garantiert haben. Gebt mir Zeit.
    Ob es auch gefährlich ist???? Ich würde es auf jeden Fall zu den NICHT OHNE... Sportarten einreien. Was ich so gelesen habe, verunglückt im Sommer in Südeuropa jede Woche ein Speerfischer tödlich. Ehrlich gesagt, etwas mulmig ist mir dabei schon. Ich bin bis jetzt nur, MIT den Fischen und nicht GEGEN sie geschwommen. Wie in diesem Video (von so eine, hätte ich etwas Angst)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Übrigens, für die Skeptiker dieser Methode. Schaut an wieviele Fische an ihm vorbeiziehen bevor er die Harpune abfeuert und es ist ein Russe, bei denen sehr viele Angler die ich kenne sagen " die angeln alles, die essen alles und schiessen alles. ( rede nur von den Anglern die ich kenne, nicht dass sich wieder jemand angegriffen fühlt) Soviel zum Thema " schonende Techniken".

Ich bin in den Forum hier eingetretten weil ich ihn seit Jahren kenne, habe aber nie reingeschaut weil ich noch nie in Norwegen angeln war, bevor ich hierher gezogen bin.
    Habe sehr schnell festgestellt wie umfangreich und informationsvoll es ist! Top an die Gründer.
    Leider sind die ersten Rückrufen, aaaaaaahhhhhhhhhh gewesen. Kann passieren! Wir werden auch immer wieder wegen einzelnen Personen im Aussland damit konfrontiert, dass wir deutsche " nörgelnde Rechthaber" sind :crying:!

RMuck....., jetz ganz ehrlich, langsam mag ich sie, wirklich, ernsthaft gemeint. KEIN Scherz! Wenn sie nicht wären, hätte ich wahrscheinlich nach den ersten Antworten mich weiter zu diesem Thema blöd gegoogelt und hätte nicht gemerkt dass es hier auch anders geht.
    aber dann die Aussage " ich habe mehr Beiträge", Hey,,,, wenn sie die 1000 erreicht haben! :klatsch: Dann wissen sie wieviel Angelstunden sie verpasst haben. Ich kann sie beim besten Willen nicht einholen, habe eine junge Familie und muss auch arbeiten.
    Auf ihren letzten Beitrag zu kommen. Ja! ich habe in ihren Profil gesehen was da steht.
    Fischereiaufseher. Wo ich herkomme kann das jeder machen, nur es will keiner. Es ist auch eine sehr gefährliche ehrenamtliche Tätigkeit, vielleicht sogar gefährlicher als Feuerwehrmann. Stop :biglaugh:. Es wurden bei uns einfach schon viel zu viele in den Rheinstrom reingepfeffert, die ihre Tätigkei viel zu ernst genommen haben, oder einfach keine Menschenkenntnisse hatten. Sorry, ich muss jetzt lachen, habe es nämlich live gesehen. Daher will es bei uns einfach keiner machen.
    Zum Thema Angelverein. Bin noch nie als Mietglied in einem gewesen, kenne aber sehr viele in Südhessen und Rheinhessen viel zugut. Es ist wie bei den Ländern, manche sind sind zivilisiert und manche sind einfach nur eine totale Katastrophe, die mich an die Fehrnsehserie "Hausmeister Krause" erinnern (alles für den Dackel.....). Sie sind glaube ich, Vorstandsvorsitzender? Ich lade sie ein in die Pfalz, sie können bei uns für 200€ im Jahr ein 1000qm Gewässer pachten, vom Fischzüchter die Besatzfische kaufen, ein Angelverein gründen und alle Fische nach und nach rausangeln die sie selber reingeschmissen haben. Und ganz wichtig, nicht zu vergessen es angeln zu nennen. Wenn sie die 200€ investieren, können sie sich sogar Präsident nennen.
    Seien sie mir bitte nicht böse RMuck, sie haben es an mich nur so geschrieben als wäre es ein Adelstitel oder ein hart erkämpfter Status. Echt, wenn sie mich persönlich kennen würden, würden sie mich sogar nett finden, davon bin ich überzeugt. :bier:
    Lassen sie uns bitte vergessen was wir uns vorhin da gegenseitig geschrieben haben. Ich würde mich lieber mit ihnen in anderen Rubriken über das normale Angeln austauschen. Rapfen, vielleicht Waller und das am schwierigsten Gewässer deutschlands, dem Rhein? Aber nicht in diesem Forum und nicht in dem Thema. Eine Bitte hätte ich da noch. Wenn sie irgendwann mal ein Video von mir bei Fischen auf youtube sehen, bitte nicht verurteilen. Es gibt dafür viel zu viele andere schlimmere videos online. Genießen sie einfach die unterwasserwelt. Unter der Wasseroberfläche ist es nämlich viel spannender.

Ups. das schon wieder zu viel Schreiberei.
    :wave:

Gruß
    Eugen

Einmal editiert, zuletzt von Slim (22. März 2013 um 02:58)

• keule
    Angelfreund
    Geburtstag
    27. März
    • 22. März 2013 um 11:49

Hallo Slim,
    herzlich willkommen hier mit deinem interessanten und alternativen Hobby.

Hallo RMuck.
    Hmmm.
    Bin auch (Urlaubs-)Taucher (und habe bisher noch nicht gespeart). Irgend jemand hat es schon geschrieben. Wenn ich mit anderen Tauchern in der Oberflächenpause oder abends im Gespräch war und auf mein Hobby Angeln kam, schauten oft einige recht pikiert. Habe es aber noch nicht erlebt, dass man mich als Angler direkt anfeindet. Menschen sind eben auch im Bezug auf Toleranz und Respekt sehr unterschiedlich.
    Zitiere dich jetzt mal:
    "Ich habe geantwortet und wie ich meine nicht verletzend oder belehrend …"

Also verletzend kenne ich dich eher nicht. Bist bisweilen schon ein grober Keil, interessanter Weise m.E. aber bei Gegenwehr manchmal auch ganz schön dünnhäutig. Aber verletzend, eher nein.
    Aber nicht belehrend? Mein, zugegebener Maßen subjektiver und ungewichtet vorherrschender Eindruck ist, dass du`s garnicht anders kannst (zumindest hier). Habe dir mal unten ein paar Passagen nur aus diesem Thema zum kritischen Selbsturteil rangebammelt.

"… Norwegen- A N G E L freunde.
    … wobei das Speerfischen generell als unwaidmännisch abzulehnen ist, zumindest von mir.
    … heißt das nicht dass es angebracht ist.
    Etwas unsportlicheres, genauer unwaidmännischeres Verhalten gibt es wohl kaum.
    Und komm mir nicht mit dem Argument, …
    Für einen Neuzugang und ohne Vorstellung Ihrer Person haben sie eine ziemlich große Klappe.
    Ein bischen Recherche würde sie eines anderen belehren."

Natürlich, wie oft bei Zitaten, aus dem Zusammenhang und möglicher Weise etwas streng von mir beurteilt.

ps: Bin FCB-Fan, schon ca. 40 Jahre. Wird aber wohl nicht helfen, jetzt noch eine innige Freundschaft aufzubauen. Da könnte ich vermutlich selbst ein Fischereiaufsichtskollege sein, der Zug ist wohl weg.
    Nimm's mit Humor und/oder, wie nennt es sich nochmal - auch ja, Toleranz.
    "Duck und wech" *eek*

Petri, Keule

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=473&tid=1[/ticker]

• RMuck
    Gast
    • 22. März 2013 um 12:15

Nur soviel noch von mir zum Thread:
    Zum einen ist es meine Meinung zum Speerfischen und Meinungen darf man hier wohl noch äußern.

Den Kommentar mit dem Neuzugang ist deshalb etwas derb ausgefallen, weil auch Slim, ohne jeglichen Grund sehr aggressiv wurde.

Auch schau dir mal die Kommentare der anderen an. Und Ja, Toleranz ist angesagt, aber nicht nur immer von mir einfordern. Allerdings habe ich bei bestimmten Themen Null-Toleranz und da gehört das Speerfischen auch dazu. (siehe u.a. das bzw. die Filmchen)

Und meine Überzeugung lass ich mir auch nicht verbiegen, nur um hier heile Welt zu haben, außer es kommt einer und bringt überzeugende Argumente die mich eines anderen belehren.

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 22. März 2013 um 15:35

Naja,

@ Slim hat sich hier vielleicht nicht sonderlich diplomatisch ausgedrueckt. Aber er hat mal ein gesundes Tacheles gesprochen, was ja auch scheinbar ganz gut angekommen ist.

@ Rmuk Mir fehlen von dir einfach mal stichhaltige Argumente weshalb das Spearfishing unwaidmaennisch sein soll. Auch wuerde es ein wenig von Groesse zeugen wenn du die ausgestreckte Hand von Slim entgegen nehmen wuerdest als weiter auf prinziepien zu reiten.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 22. März 2013 um 15:48

Hier: http://www.sportsdykning.dk/page.php?id=26 einige Informationen dazu was die Dänen in dieser Hinsicht so veranstalten!

• RMuck
    Gast
    • 22. März 2013 um 16:10
    Zitat

@ Slim hat sich hier vielleicht nicht sonderlich diplomatisch ausgedrueckt. Aber er hat mal ein gesundes Tacheles gesprochen, was ja auch scheinbar ganz gut angekommen ist.

Was heißt hier Tacheles. Bis posting 17 war alles friedlich und normal und ich habe nur meine Menung kundgetan, wie andere ja auch. Da kommt er daher und mault mich an. Er glaubt, weil er ein super Taucher ist mit zig-Erfahrung ist er der King.
    Warum versucht er nicht das Speerfischen zu verargumentieren. Es hätte sich ein nützlicher Dialog entwickeln können.

Zitat

@ Rmuk Mir fehlen von dir einfach mal stichhaltige Argumente weshalb das Spearfishing unwaidmaennisch sein soll. Auch wuerde es ein wenig von Groesse zeugen wenn du die ausgestreckte Hand von Slim entgegen nehmen wuerdest als weiter auf prinziepien zu reiten.

Warum sollte ich? Nur damit hier nochmals die Fetzen fliegen. Es wird hier in diesem Forum nicht möglich sein eine kontrere Meinung zu haben, weil immer sofort jemand agressiv wird.

langsam habe ich hier sowieso einen ganz zielgerichteten Verdacht. Plötzlich tauchen immer mal neue Member auf die sich hinter einem Nick verstecken und loslegen. Tut mir leid, aber ich sehe da Absicht dahinter, damit sich im Forum was tut. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Wer ist denn dieser Slim? Soll sich doch mal vorstellen, Ross und Reiter nennen und sich nicht hinter einem Nick verstecken.

• nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.695
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 22. März 2013 um 16:44
    Zitat von RMuck

langsam habe ich hier sowieso einen ganz zielgerichteten Verdacht. Plötzlich tauchen immer mal neue Member auf die sich hinter einem Nick verstecken und loslegen. Tut mir leid, aber ich sehe da Absicht dahinter, damit sich im Forum was tut. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Wer ist denn dieser Slim? Soll sich doch mal vorstellen, Ross und Reiter nennen und sich nicht hinter einem Nick verstecken.

na mucki

zu viel von verschwörungstheorien gelesen..............#zwinker2*

und ich bin mir sicher, dass "noch" slim bald auch einen namen haben wird...........

LG

der Rolfe und die Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• stavanger
  • spearfishing

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse