Spearfishing

  • Hallo, ich bin neu in Norwegen und da ich sehr gerne angle und tauche interessiere ich mich sehr für das Speerfischen. Bald kommt meine Tauchausrüstung zu mir nach Norwegen und ich wollte mir sofort eine Harpune zulegen. Da wollte ich fragen, wer schon seine Erfahrung im Raum Stavanger gemacht hat, oder es noch richtig betreibt?
    Im Stavanger selbst ist ein Tauchshop bei dem mann eine Harpune kaufen kann, in Deutschland ist sie jedoch 100€ billiger. Was muss mann beachten wenn mann sie von Deutschland nach Norwegen mitnimmt?

  • Werbung:

     

  • Hast du dem Forumsnamen schon mal genauer gelesen? Norwegen- A N G E L freunde.


    Falls du Speerfischen willst, bist du hier im falschen Forum, wobei das Speerfischen generell als unwaidmännisch abzulehnen ist, zumindest von mir. :mad:

  • ich bin ja auch des angelns und des tauchens mächtig ,allerdings sagt mir mein anglerherz das speerfischen nix mit sport zu tun hat.


    falls du aber tipps zum angeln suchst bist du hier richtig und natürlich auch willkommen wie jeder andere auch:wave:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hei Slim, hei Alle



    ich muss da mal kurz hereingraetschen. Zum einen ist Spearfischen hier in Norwegen erlaubt und auch recht populaer. Zum anderen sehe ich auch keinen Unterschied darin ob ich einen Fisch zum teil minutenlang am Harken hochdrille um ihn dann zu toeten, oder diesen Hapuniere und in wenigen Sekunden danach weitgerecht toete. Wer damit ein Problem hat sollte gleich aufs fischen verzichten.


    Gruss Mark

  • Sofern die Harpune nicht von Munition angebtrieben wird, darfst Du Sie erlaubnisfrei mitnehmen: Klick zum Deutschen Zoll

    Was die Einfuhr einer solchen Harpune betrifft, musst Du Dich beim norwegischen Zoll erkundigen.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Nur weil das Speerfischen in Norwegen erlaubt ist, heißt das nicht dass es angebracht ist.


    Und was den Unterschied zwischen Angeln und Speerfischen angeht sehe ich da sehr wohl einen gewaltigen Unterschied.
    Beim Angeln hängt der Fisch mehr oder weniger direkt am Maul. Nach neuesten Untersuchungen kann er auch dort eventuell Schmerz empfinden.
    Dieser Schmerz dürfte aber vernachläßigbar sein zu dem, wenn der Fisch von einem Speer unkontrolliert getroffen wird.


    Etwas unsportlicheres, genauer unwaidmännischeres Verhalten gibt es wohl kaum. Und komm mir nicht mit dem Argument, der Fisch hätte eine Chance weil der Taucher ja nur einen begrenzte Zeit zur Verfügung hat und das Tauchen ja auch eine sportliche und anstrengende Sache ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!