Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Als erstes mal ein großes Lob an das tolle Forum, aus welchem ich bereits einige Tipps ziehen konnte.
Mir steht dieses Jahr ein langersehnter Traum bevor. Ich werde am 17. August für 2 Wochen endlich mal nach Norwegen zum fjordangeln gehen. Für mich als begeisterten Süßwasserangler stellen sich nun aber doch ein paar Fragen
Kurz zu dem Haus welches ich gemietet habe. Ich gehe mit meiner Familie plus meinen Eltern und meinen 2 Geschwistern. Nachdem es etwas kurzfristig war und wir nicht gerade wenig Leute sind, haben wir uns für ein Haus am Gronfjord, Amland entschieden. Das Haus ist direkt vor den Inseln Foroyan und wir haben es über Novasol gebucht (inkl einem 15 Fuß, 15 PS-Boot, Nummer N36706 im Katalog).
Nun zu meiner Bitte, bzw. meinen Fragen: da mein Bruder, mein Vater und ich zusammengenommen eine äußerst überschaubare Erfahrung mit (eigentlich so gut wie gar keine) dem Angeln im Fjord haben:
- was macht im August am meisten Sinn? kann man da "nur" Makrelen fangen oder geht mehr?
- welche Regionen nah zu meinem Haus machen Sinn? In Anbetracht des 15 PS-Motors möchte ich äußerst ungern große Strecken (offenes Meer schon gar nicht) zurücklegen.
- ich habe schon mehrfach von Seekarten gelesen? Wo bekomme ich so eine?
- 100 - 200 g Pilkrute mit Stationärrolle und dünner geflochtener Schnur ok?
- 100 g Pilker bzw. Blei mit Naturköder?
- spricht etwas gegen die Makrelenvorfächer (habe den Rauchkasten dabei und stelle mir Makrelen als "Basisnahrung" für die 2 Wochen vor ;-)) ?
- der eine oder andere Beitrag sagt ja aus, dass der Gronfjord nicht einfach zu befischen ist, gibt es noch irgendwelche Dinge die mir doch ein wenig Erfolg in Aussicht stellen?
Das sind nun ganz schön viele Fragen. Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße vom Barschzocker.