Süßwasserangler geht ans Gronsfjord - bitte um Unterstützung ...

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder!


    Als erstes mal ein großes Lob an das tolle Forum, aus welchem ich bereits einige Tipps ziehen konnte.


    Mir steht dieses Jahr ein langersehnter Traum bevor. Ich werde am 17. August für 2 Wochen endlich mal nach Norwegen zum fjordangeln gehen. Für mich als begeisterten Süßwasserangler stellen sich nun aber doch ein paar Fragen ;)


    Kurz zu dem Haus welches ich gemietet habe. Ich gehe mit meiner Familie plus meinen Eltern und meinen 2 Geschwistern. Nachdem es etwas kurzfristig war und wir nicht gerade wenig Leute sind, haben wir uns für ein Haus am Gronfjord, Amland entschieden. Das Haus ist direkt vor den Inseln Foroyan und wir haben es über Novasol gebucht (inkl einem 15 Fuß, 15 PS-Boot, Nummer N36706 im Katalog).


    Nun zu meiner Bitte, bzw. meinen Fragen: da mein Bruder, mein Vater und ich zusammengenommen eine äußerst überschaubare Erfahrung mit (eigentlich so gut wie gar keine) dem Angeln im Fjord haben:


    - was macht im August am meisten Sinn? kann man da "nur" Makrelen fangen oder geht mehr?
    - welche Regionen nah zu meinem Haus machen Sinn? In Anbetracht des 15 PS-Motors möchte ich äußerst ungern große Strecken (offenes Meer schon gar nicht) zurücklegen.
    - ich habe schon mehrfach von Seekarten gelesen? Wo bekomme ich so eine?
    - 100 - 200 g Pilkrute mit Stationärrolle und dünner geflochtener Schnur ok?
    - 100 g Pilker bzw. Blei mit Naturköder?
    - spricht etwas gegen die Makrelenvorfächer (habe den Rauchkasten dabei und stelle mir Makrelen als "Basisnahrung" für die 2 Wochen vor ;-)) ?
    - der eine oder andere Beitrag sagt ja aus, dass der Gronfjord nicht einfach zu befischen ist, gibt es noch irgendwelche Dinge die mir doch ein wenig Erfolg in Aussicht stellen?


    Das sind nun ganz schön viele Fragen. Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar.


    Viele Grüße vom Barschzocker.

  • Werbung:

         

  • Hallo Barschzocker, .. dann mal Willkommen hier im Forum ..


    Also zum Boot, .. natürlich kein Kahn für das offene Meer, . aber keine Angst, wenn du an deiner Seite vom Fjord entlangfährst bis an den Durchgang vor der ersten Insel zum offenen Meer, das sind 5-6 Kilometer also auch für dein 15Ps Boot kein Problem.
    Ausserdem solltest du an der Seite vom Fjord gut geschützt vor West und Südwestwind sein,.. und durchaus ruhig angeln können.



    Wie schwer das Blei sein soll, hängt von der Tiefe und der Rute sowie Drift ab.... also einen guten Rat .. fürs erste Mal..nicht tiefer als 150 meter..und wenn du dann mehr als 400 gramm brauchst, dann hör auf, und angel mit Kunstköder!


    Pilker von 40 gramm bis 120 gramm decken bis Trondheim die ganze Palette ab.. wobei du dort in deiner Ecke zu der Zeit, völlig genug hast mit 50-60 gramm, sollte auch mit deiner Rute gut zu fischen sein.. OHNE Makrelenvorfach oder sonstige Beifänger .. nur Einzelpilker!!


    Wenn du natürlich Makrelen haben willst, dann klar mit Paternoster
    ...obwohl es viel mehr Spass macht auch die mit Einzel-Blinker zu fangen..(meine Meinung).


    Pack bitte bitte auch eine Zanderrute oder ähnliches ein so 20-40 oder 30-60 gramm.. mit 3000 oder 4000er Rolle mit etwa 15er geflochten, und als Vorfach 1,50 Meter Mono oder Fluocarbon. Mit welcher du dann mit Gummi und Twister den Pollacks nachstellst eventuell auch Blinker und kleine Pilker, je nachdem was die Rute noch verkraftet..


    Um Makrelen brauchst du dich dort um die Zeit nicht zu sorgen, es wird schwerer sein ihnen aus dem Weg zu fahren....


    Da ich genau in der Ecke noch nicht war kann ich keine Orts-spezifische Info geben.. weiss aber dass hier einige sich wohl sehr gut dort auskennen.


    Halte dich an die Regel, um Himmelswillen so einfach und Leicht wie möglich zu angeln, ohne Christbaumschmuck .. und du wirst sicher einige gute Fische fangen..


    Was die Karten angeht... googel doch mal www.Norgeskart sieh dir die Seite mal an.. is kostenlos bei Fragen PN senden


    Sollte ich dein Interesse geweckt haben geb ich gern mehr Info zum Angeln an sich ...


    Grüsse Peter

  • Du bist dann hier:
    http://www.suednorwegen.org/in…tsbeschreibungen/erikstad


    Erikstad / Kåveland


    Das ist eine recht große Ferienhaussiedlung, die ständig weiter wächst.


    Für das Angeln im Süßwasser, schau mal hier:
    http://www.suednorwegen.org/in…sserangeln-karten-plaetze
    Du bist im Bereich Lyngdal.


    Für den Grønsfjord reicht das Boot. Ich hoffe nur, dass es nicht das herunter gekommene Boot ist, was unten im Hafen liegt. *rolleyes*


    Wenn du Makrelen fangen willst, dann macht ein Makrelenvorfach Sinn. Wenn du auf andere Fische aus bist, dann mit maximal 2 Beifängern. Wo die Makrele ist, sind auch deren Räuber. Geflochtene Schnur bis 12 kg reicht völlig.


    Die tiefen Stellen im Fjord sind zum Angeln nicht interessant. Die meisten Fische fängst du von 10 bis 60 m. Also immer an den Kanten.



    Hoddel

  • Hi Jungs,


    vielen Dank für eure Tipps!


    Hoddel: Du hast nen Treffer gelandet, haargenau da ist das Haus. Mit dem Boot bleibt mir nichts anderes als zu hoffen


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Noch ein paar "Hot Spots" auf einer Karte zeigen/mailen könnte, dann wird es für mich ein wenig einfacher mit den ersten richtigen Fjord-Versuchen


    Bis bald.

  • Na ja, etwas kenne ich mich ja in Südnorwegen aus. #zwinker2*


    Im Sommer sind dort im Hafen immer 3 offene Boote mit einem 15 PS-Motor, wovon eins absolut verwahrlost ist. Der August ist die beste Zeit, um mit der Familie dort Urlaub zu machen.


    Eine Skizze bekommst du auch noch von mir.



    Hoddel

  • FCMer :wave:
    etwas mehr zutrauen, dat wird schon was werden. Wir sind 2010 im nebenan im Lenefjord gewesen und dann immer bis nach vorn durch den Spangereidkanal oder rüber in den Gronsfjord gefahren. Und da ging eigentlich immer etwas. Nicht unbedingt viel und nicht unbedingt Riesen, aber immerhin....


    @Barschzocker:wave:
    so ungefähr gegenüber deinem Haus ist in der Mitte des Fjordes eine Insel und von dir aus gesehen rechts vor die Insel gesetzt und darauf zu getrieben, da ging einiges in Sachen Dorsche, und an deiner Fjordseite habe wir in dem Urlaub den größten "Brocken " eingesammelt, knapp 80er Seelachs. Also, das wird schon was geben und, es wird bestimmt ein super Urlaub. Auch beim FCMer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!