Steckrute geht schwer auseinander

  • Hallo Angelexperten...


    Ich habe eine neue Rainer Korn Stand Up Deep Sea erstanden. Die Steckverbindung ist sehr schwergängig, und geht nur mit Mühe und Not auseinander. Dabei sehe ich meistens so aus: :mad: . Gibt es eine Möglichkeit, das es leichter wird ??? Darf man die Verbindung einfetten?? Wenn ja mit welchem Fett bzw. Schmiermittel?


    Gruß Til

  • Anzeigen: 

  • Ich würde kein Schmierfett nehmen, sondern Talcum-Puder oder ähnliches.
    Beim Einsatz von flüssigen Mitteln besteht die Gefahr, dass sich die beiden Teile
    wegen der Adhäsion noch stärker verbinden.


    Auf der "Caroline" hing ein so behandelte Angel an der Decke:
    Nicht auseinanderzubekommen...



    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • schleifpapier ,so fein das es gerade eben was abnimmt,rum legen und schön vorsichtig gleichmässig schleifen.
    lieber einmal mehr ne passprobe machen nicht das es dann drin rum schlackert.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Rumschmirgeln wäre für mich die aller letzte Option !!
    Ich sprühe die Verbindungen meiner Ruten schon seit ewigen Zeiten
    mit, wie von Mantafahrer schon empfohlen, Silikonspray ein.
    Eine kleine Menge genügt, um die Verbindung leichtgängig zu halten.


    Das Spray ist flüssig, aber von Adhäsion habe ich noch nix mitbekommen !
    Sorry Heiko ! :rolleyes:

  • Ich kann nur empfehlen die Finger von irgendwelchen Sprays oder Fett lassen. Der zwangsläufige Abrieb dringt in die Poren des Blanks ein und macht die Sache nur noch schlimmer.


    Die Steckverbindung MUSS trocken sein.


    Im vorliegenden Fall hilft nur eins, wie jens1979 schon anmerkte, superfeines Schleifleinen der Körnung 800 oder noch feiner, um die Zapfung legen und gleichmäßig ein paar Drehungen machen.
    Zwischendurch immer mal wieder probieren. Nie zu fest zusammenstecken, nur handfest.


    Zur Not geht auch Stahlwolle, z.B. Akupatz, oder ähnliches.

  • Ich kann nur empfehlen die Finger von irgendwelchen Sprays oder Fett lassen. Der zwangsläufige Abrieb dringt in die Poren des Blanks ein und macht die Sache nur noch schlimmer.


    [...]


    Kapier ich nicht.???:) Sollte Siliconspray nicht eigentlich den Abrieb verhindern bzw. vermindern?

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Fett,Öl und sonstige Schmiermittel haben da eigentlich nichts zu suchen.Sollte es wirklich schwer gehen kann man etwas schleifen,allerdings ist evtl. auch das feinste Schleifpapier
    zu grob,ist erstmal zuviel abgetragen hat man den Salat.Ich würd erstmal Schleifpaste (Auto-Lackreiniger z.b) versuchen,oder hast du die Rute zu weit zusammengeschoben?
    Gerade wenn das Teil neu ist sollte man vorsichtig zu Werke gehen.
    MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!