Hallo an alle Angelfreunde,
ich fahre im kommenden Juni (zu Anfang des Monats) das erste Mal nach Norwegen. Ich war bislang kein Meeresangler, bis auf ein paar Versuche vom Ufer aus in den vergangenen Jahren an den Küsten Italiens und Kroatiens.
Ich habe hier schon diverse Foren durchsucht. Hierbei habe ich auch schon festgestellt, dass die Örtlichkeit, wo wir (meine Familie besteht aus 2 Kleinkindern, meiner Frau und mir; außerdem begleitet uns noch eine weitere Familie mit Kleinkind, sowie ein Freund) unterkommen werden, angeltechnisch gesehen eher eine schlechte Gegend ist. Wir werden ziemlich weit hinten im Aptafjord eine Hütte beziehen (direkt am Ufer) und uns steht ein 9,9 PS Boot zur Verfügung, falls wir dieses mieten wollen.
Entsprechendes Geschirr zum Meeresangeln besitze ich (noch) nicht. Es gibt einige Ruten und Rollen, die ich hierzu bereits in Italien und Kroatien zweckentfremdet benutzt hatte, wie z.b. eine Heavy-Feederrute zum Brandungsangeln, Grund-(bis 100g) und Posenruten (bis 60g) zum Grundangeln mit Naturködern. Allerdings waren dort auch nur kleinere Kaliber zu erwarten.
Daher einige Fragen, was nun das Angeln im Aptafjord und in den drum herum liegenden Küstenregionen angeht:
Hat jemand hier Skizzen, Karten von erfolgsversprechenden Angelplätzen im Aptafjord und der näheren Umgebung, die er mir freundlicherweise auch nur zur Verfügung stellen könnte?
Wo kann ich in Farsund oder der näheren Umgebung ein Boot mieten, dass seetauglicher ist als der Kahn (9,9 PS) der mir zur Verfügung steht?
Gibt es einen Angelshop in der Nähe von Farsund?
Welche Angeltechniken und dazu passende Ausrüstungen empfehlt ihr mir für das Angeln vom Ufer, sowie vom Boot aus? Habe letztens eine Bericht über das Speedpilken gesehen. Das hatte mir gut gefallen und könnte ich mir auch gut vorstellen, sofern das in dieser Gegend erfolgsversprechend sein sollte?
Ach noch was; Ich besitze weder ein Echolot, noch Gewässerkarten oder GPS. Ich will auch kein Echolot nutzen, wohin gegen ich schon Seekarten bräuchte. Wo bekomme ich also gute Seekarten in Papierform her?
Also, das sind schon einige Fragen auf einmal. Ich bin für jede Antwort dankbar!
Petri Heil !
Euer Gerd