1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Farsund Sellegrod

• Gerd L.
  • 10. März 2013 um 15:17
  • Gerd L.
    Anfänger
    • 10. März 2013 um 15:17

Hallo an alle Angelfreunde,

ich fahre im kommenden Juni (zu Anfang des Monats) das erste Mal nach Norwegen. Ich war bislang kein Meeresangler, bis auf ein paar Versuche vom Ufer aus in den vergangenen Jahren an den Küsten Italiens und Kroatiens.
    Ich habe hier schon diverse Foren durchsucht. Hierbei habe ich auch schon festgestellt, dass die Örtlichkeit, wo wir (meine Familie besteht aus 2 Kleinkindern, meiner Frau und mir; außerdem begleitet uns noch eine weitere Familie mit Kleinkind, sowie ein Freund) unterkommen werden, angeltechnisch gesehen eher eine schlechte Gegend ist. Wir werden ziemlich weit hinten im Aptafjord eine Hütte beziehen (direkt am Ufer) und uns steht ein 9,9 PS Boot zur Verfügung, falls wir dieses mieten wollen.
    Entsprechendes Geschirr zum Meeresangeln besitze ich (noch) nicht. Es gibt einige Ruten und Rollen, die ich hierzu bereits in Italien und Kroatien zweckentfremdet benutzt hatte, wie z.b. eine Heavy-Feederrute zum Brandungsangeln, Grund-(bis 100g) und Posenruten (bis 60g) zum Grundangeln mit Naturködern. Allerdings waren dort auch nur kleinere Kaliber zu erwarten.

Daher einige Fragen, was nun das Angeln im Aptafjord und in den drum herum liegenden Küstenregionen angeht:

Hat jemand hier Skizzen, Karten von erfolgsversprechenden Angelplätzen im Aptafjord und der näheren Umgebung, die er mir freundlicherweise auch nur zur Verfügung stellen könnte?

Wo kann ich in Farsund oder der näheren Umgebung ein Boot mieten, dass seetauglicher ist als der Kahn (9,9 PS) der mir zur Verfügung steht?

Gibt es einen Angelshop in der Nähe von Farsund?

Welche Angeltechniken und dazu passende Ausrüstungen empfehlt ihr mir für das Angeln vom Ufer, sowie vom Boot aus? Habe letztens eine Bericht über das Speedpilken gesehen. Das hatte mir gut gefallen und könnte ich mir auch gut vorstellen, sofern das in dieser Gegend erfolgsversprechend sein sollte?

Ach noch was; Ich besitze weder ein Echolot, noch Gewässerkarten oder GPS. Ich will auch kein Echolot nutzen, wohin gegen ich schon Seekarten bräuchte. Wo bekomme ich also gute Seekarten in Papierform her?

Also, das sind schon einige Fragen auf einmal. Ich bin für jede Antwort dankbar!

Petri Heil !

Euer Gerd

• nordfisker1.jpg

• clausi2
    Profi
    Reaktionen
    592
    Geburtstag
    28. April 1953 (72)
    • 10. März 2013 um 17:32

Hallo Gerd, erstmal willkommen hier im Forum.
    Irgendwie dort wo Ihr seit war ich 2 mal mit Familie, schöne Gegend, man kann gut wandern und mit dem Auto die Umgebung besuchen.
    falls Ihr wirklich ganz hinten seit, kannst Du mit Deiner Ausrüstung vom Ufer aus Kl. Plattfische Fangen. Hatten damals auch paar Aale, sind aber jetzt geschont. Desgleichen solltest Du es früh oder Abend mal auf Forelle probieren( Meerforellenblinker ).Manchmal sieht man welche rauben.
    Dorsche kl. Größe hatten wir in der Bucht in der Nähe des Skreli- Wasserfalls. Kann man anlegen und von unten nach oben gehen, macht Eindruck .
    Falls schon Makrelen da sein sollten , gibt es auch da hinten welche desgleichen Hornfische.
    Wir hatten auf jeden Fall unser Fischessen und die Kinder und auch ich beim Posenangeln viel Spaß.
    Wünsche Euch schönes Wetter
    clausi2
    P.S. Seekarte hatte ich mir als Andenken in der Tourist Info Farsund geholt. Nähe Hafen.

Einmal editiert, zuletzt von clausi2 (10. März 2013 um 17:34) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.542
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 10. März 2013 um 17:37

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Gerd.

Ich habe dir einen eigenen Kasten gebastelt, damit deine Beiträge nicht untergehen. #zwinker2*

Der Sellegodfjord ist nicht der Åptafjord. Wenn du in Sellegrod bist, ist das nicht allzu weit von der Brücke von Farsund entfernt.

Hier mal eine Karte:
    http://kart.kystverket.no/default.aspx?g…ibleOLOverlays=

Der Åptafjord ist zum Angeln nicht der Hit, deswegen gibt es auch keine Fangskizzen dafür. Direkt vor der Farsundbrücke fängt das eigentliche Angelgebiet für Meeresfische an.

Für Rollen und Ruten, frage mal hier nach:

http://www.norwegen-angelfreunde.de/forumdisplay.p…m-Angelger%E4te

Ich bin nicht der Gerätefreak, der sich mit diesen Teilen gut auskennt, da gibt es andere, die mehr wissen.
    Zur Schnur: unbedingt geflochtene Schnur kaufen. Die Tragkraft sollte so bei 10 bis 15 kg sein.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.542
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 10. März 2013 um 17:40

Nachtrag:

Frag mal Farsundklaus, ob er ein Boot für dich in deiner Zeit hat.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 11. März 2013 um 15:48

Herzlich Willkommen bei uns Verrückten Gerd!

Wie Hoddel schon schrieb gibts bei den beiden Gegenden einen erheblichen Unterschied. Solltet Ihr wirklich im Aptafjord sein, dann investiere nicht den ganzen Urlaub in das Angeln dort.

Mein Tipp: Brandungsangeln kannst Du bestens an der langen Sandstrandküste um Farsund, das Gute daran, Frau und Kinder sind dabei ebenfalls gleich mit versorgt :biglaugh:!

Ansonsten kümmere Dich doch mal um die eine oder andere (geführte) Kutterausfahrt, das ist gerade in Südnorwegen nicht die schlechteste Variante.

Zu Ausflugsmöglichkeiten wirst Du hier ziehmlich viel finden. Gerade mit Kindern ist Südnorwegen eine gute Adresse.

Gruß
    Rudi :wave:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

• clausi2
    Profi
    Reaktionen
    592
    Geburtstag
    28. April 1953 (72)
    • 11. März 2013 um 22:51

Jo, Gerd,
    Hoddel hat Dir ja schon geantwortet.Die Tips von Rudi sind auch super. Vor allem der Sandstrand!!!:wave:, bei Sonne und schöenen Wetter könnte man denken man wäre in der Karibik.Es gibt dort auch Wattwürmer.
    Einfach probieren und relaxen.:baby:
    clausi2

• Gerd L.
    Anfänger
    • 15. März 2013 um 20:42

Hallo nochmal! Erst einmal vielen vielen Dank für die guten Antworten.
    Wir sind übrigens im Aptafjord untergebracht...in dem Haus mit der Nr N36581 (http://www.novasol.de)

Also ich denke, dass dort in dem hinteren Bereich des Fjords nicht wirklich viel gehen wird. Da müssen wir wohl schon die Zeit investieren und rausfahren bis in Farsund in die Schären...

Der Tipp mit dem Sandstränden gefällt mir gut. Da lässt sich was machen bei gutem Wetter :) !

Also, vorab schon mal danke. Laut Novasol haben wir ein Boot von diesem Vermieter www.farsundbaatmotor.com zur Verfügung für knapp 200€ die Woche. Sagt jemandem von euch die Vermietung was und welches der Boote könnte das 9 Ps/16 Fuß Boot sein? Leider ist die Seit nur auf norwegisch verfasst...

Grüße an alle

Gerd

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.542
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 15. März 2013 um 20:59

Das Ferienhaus in Saltnes ist schön. Nur eben für Angler recht weit vom Schuss. Mit dem 16 Fuß-Boot bis zur Brücke nach Farsund zu fahren, kann abenteuerlich werden. Das Boot ist auf der Internetseite nicht zu finden. Da werden auch keine Preise genannt. Am Besten du fragst mal Farsundklaus, ob er noch ein Boot für deine Zeit hat. Dann fährst du halt mit dem Auto 15 Minuten, kannst aber recht schnell dort hin kommen, wo die Fische sind. Farsundklaus hat seinen Anleger neben dem Einkaufszentrum, wo auch KIVI ist. Fährst dran vorbei, wenn du nach Farsund rein möchtest.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Toni
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.872
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (63)
    • 16. März 2013 um 11:37

Im Einkaufscenter in Farsund gibt es einen Sportladen (gibts den eigentlich noch, bin mir nicht sicher!) und untendrunter noch einen MINI-PRICE, wo man nötigenfalls diverse Angelutensilien erhält. In Ort fallen mir auch noch spontan zwei Angelläden ein...Farsundklaus wird dir da bestimmt weiterhelfen...viel Glück

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.542
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. März 2013 um 11:46

Das ist das Einkaufszentrum am Listaveien, also an der RV 43. Nicht dass du im Ort suchst.#zwinker2*

Richtige Angelläden sind in Farsund ständig pleite gegangen. In der Straße Brogaten gibt es noch eine Eisenwaren Geschäft. Der verkauft auch Rasenmäher usw. Dort gibt es auch Angelsachen.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• südnorwegen
  • farsund
  • angeltipps
  • reisetipps
  • sellegrod
  • sellegrød

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt