Welches Boot ist das Richtige?

  • HalloZusammen!


    Ich hege den Gedanken mir ein Boot zuzulegen! Möchte es natürlich auch fürNorwegen nutzen können.
    Aber auch die Ostsee soll von mir nicht verschont bleiben. Da ich in NRW an derholländischen Grenze wohne
    und damit das Boot nicht nur auf dem Trocknen liegt, möchte ich auch noch damitauf die Maas oder den
    anliegen enden Seen.
    Habe den SBF Binnen und See, bin also in der Richtung nicht eingeschränkt.
    Meine Suche geht so in Richtung GFK Kajütboot mit Innenborder, so etwaQuicksilver Arvor oder Kelt Fishlander.
    Oder erscheinen Euch die Boote mit 20-22 Fuß für 2/3 Personenüberdimensioniert?
    Es muss auf jeden Fall fürs Rauwasser geeignet sein und eine Kajüte zumunterstellen find ich schon ganz nett.
    Hier findet man aber leider nur relativ neue Boote, die dann schnell 20/30tausend Euro kosten.


    Kennt Ihr vielleicht noch andere Hersteller und/oder Boote die in Frage kämenoder die Ihr empfehlen könntet?


    Ich wäre schon bereit bis zu 15 tausend Euro auszugeben!


    Würde mich über jede Hilfe und jeden Ratschlag freuen!:cool:


    Viele Grüße und vorab


    :Danke:


    Bodo

  • Moin Bodo,


    Quicksilver, Avor sind schon schöne und sehr hochbordige Boote, mit Innenborder wirst Du aber sicher tatsächlich eher in den Bereich 20-25 tausend Euro kommen, die AB-Versionen gibt es schon für weniger. Da das Frühjahr, sprich die neue Saison vor der Tür steht, ist der Zeitpunkt auch nicht wirklich günstig gewählt. Der Herbst (Saisonende) ist für den Bootserwerb deutlich interessanter und i. d. R. "günstiger". Ein Tipp ist natürlich, immer mal wieder in der "Bucht" oder "Bucht-Kleinanzeigen" zu schauen, ob sich was finden lässt. Ich persönlich glaube, dass Du (wenn´s wirklich einen Inneborder sein soll) wohl den Preis etwas höher ansetzen mußt :(




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Da Du an der Holländischen Grenze wohnst, solltest Du Dich da vielleicht mal umsehen, die haben ein schier unerschöpfliches Gebrauchtboot- Potenzial.


    Hier einige links:


    [h=3]Sie wollen ein Boot kaufen? - Voordeligeboten.nl[/h]


    [h=3]Welkom op Boten.nl[/h]
    [h=3]www.botentekoop.nl, het grootste botenaanbod van Nederland![/h]
    [h=3]Boten te koop - Het grootste botenaanbod van Nederland - boat24 ...[/h]

  • @ Fishhunter: Danke für den schnellen Hinweis. Aber das entspricht nicht meinen Vorstellungen. Zu klein, Außenborder,... Danke trotzdem!


    @ Lasse: Ja ich weiß, ist natürlich nicht die richtige Zeit zum Kaufen. Suche aber auch schon etwas länger. Es muß auch nicht
    sofort sein. Wollte mal grundsätzlich nachhören, welche Boote Ihr empfehlen würdet. Quicksilver, Jeanneau, Beneteau
    usw kennt ja jeder. Es gibt aber wahnsinnig viele Hersteller die nicht jeder kennt. Wie z.B. Kelt, Balt, Admiral,... Die suche ich!!!!
    Mit der Preisvorstellung liege ich möglicherweise wirklich etwas niedrig, aber es muß auch kein neues Boot sein. Habe
    aber auch schon Boote wie das Kelt Fishlander 630 für 15 tausend gesehen.


    @ mantafahrer: Ja, sowas suche ich!!!! Entweder Hersteller/Boote oder Seiten auf denen Boote angeboten werden. Super! Danke!

  • Bei so einer Anschaffung kann ich nur empfehlen, sich Zeit zu lassen. Als Forum zum Suchen bietet sich auch das www.boote-forum.de an. Deine Preisbasis ist für ein Gebrauchtes schon ganz i. O.
    Bedenke, bei der Wunsch-Größenordnung liegst du fast oder sicher im 2t-Bereich. Also: Trailerfrage nicht unterschätzen sowie die Anhängelast deines Zugfahrzeugs prüfen. Auch mal an die Gesamthöhe denken, war bei mir so knapp, dass ich richtig "Angst" bekommen habe (habe genau noch 1 cm Luft). Auch das Trailern will geübt sein mit 22 ft. Deine Wunschboote einfach mal googeln - diese werden wahrscheinlich nicht so häufig angeboten. Bei meiner Ryds war die Auswahl sehr beschränkt, daher auch der Preis schwer reduzierbar. Ich kann grundsätzlich alles empfehlen, was von Nationen geplant und hergestellt wird, welche mit Seefahrt im weitesten Sinn zu tun haben. Der Rest ist Geschmacksache und sicherlich auch eine Frage des Preises. Wenn es konkret wird, ruhig mal den link einstellen und Erfahrungen abschöpfen ...

  • Bodo, vergiß nicht, dass Du wahrscheinlich auch noch einen Trailer brauchen wirst*rolleyes*. In der Bootsklasse sicher einen Doppelachser, der i. d. R. zwischen 2000-2700 Euro liegen dürfte.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • So schön Bootssport auch ist, so teuer ist er von Zeit zu Zeit :(. Trotzdem, eine Avor 22 ft. mit Innenborder würde auch mir sehr, sehr gut gefallen und käme ganz sicher in die engste Auswahl. Diese Boote sind qualitativ schon nicht schlecht und vor allem recht wertstabil, will sagen, wenn Du damit vernünftig umgehst, dürfte sich der Wertverlust über die Jahre absolut in Grenzen halten. Von daher würde ich vielleicht (sofern Dir finanz. möglich) doch noch "etwas" draufpacken und dafür dann evenlt. gleich ein Gespann (also Trailer inkl.) kaufen.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!