1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Vorstellung / Koordinaten für den Farsund (Südnorwegen)

• Mefospin
  • 3. März 2013 um 18:40
  • Mefospin
    Anfänger
    • 4. März 2013 um 21:38

Hallo Hoddel,
    ja okay die 0,28mm ist vieleicht einwenig zu heavy, soll auch hauptsächlich zum Naturköder sein od. wenn es mal ganz hart zu sache gehen sollte.
    Auf Langeland haben wir mit der 0,19mm Power Pro und einem 0,40mm Schockleader (Tragkraft 13kg.) auch somanch unlösbaren Hänger lösen können. Dardurch das man dort zB.eine Unterströmung nach Süden und eine Oberströmung von über 6Knoten nach Norden hat, ist es mit der Köderkontrolle in 30- 50m Tiefe eh ein Problem. Auch ein Driftsack hilft da nicht sehr viel. Aber dann sind Dorsche von über 20Pfund und noch größer dort keine Seltenheit. Wir haben dort mehrfach Bisse erlebt wo es die Rute in bruchteilen von Sekunden unter das Boot gerissen hat und das waren keine Hänger. Meist war der Beifänger weg oder der Schockleader gerissen, trotz sauber eingestellter Rollenbremsen.

Gruß
    Ingo

• Werbung:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.520
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 5. März 2013 um 10:32

Die Skizze solltest du haben, schau mal in dein Mailpostfach.

Eigentlich solltest du recht erfolgreich sein, da du absolut kein Anfänger bist. Als Naturköder sind auch Reker recht erfolgreich. Die bekommst du am preiswertesten bei REMA1000 in Lyngdal.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 5. März 2013 um 10:44

mal wieder die alte leier...die durchmesser angaben der hersteller bei geflochtenen schnüren stimmen eh nicht, evtl. sollte man bei den schnurtips nach tragkraft empfehlen. ich würde meine rollen mit einer 10kg tragkraft schnur bespulen. im süden m.e. für alle belange ausreichend.

Matze

• Mefospin
    Anfänger
    • 5. März 2013 um 19:44

Hallo Hoddel,

recht vielen Dank für die Skizze, wir werden, wenn es der Wind zuläßt auch die Punkte weiter draußen anfahren, es ist schon etwas einfacher wenn man ein paar GPS Punkte mitnehmen kann - das Meer ist groß und wir sind klein. Ich werde deinen Vorschlag am Farsund ausprobieren. Meine Meforollen mit der 0,13mm Power Pro (8kg) und zwei Ruten Shimano Speedmaster Power Game - 60/120gr u. Quantum Energy Seaspin 25/65gr. werden mit aufs Boot genommen. Übrigens die Quantum Energy fische ich auch auf Langeland vom Boot aus, aber nur wenn die Drift es zulässt.
    Mit welchen Gewichten (Pilker, Gummifisch, Jigkopf)fischt du denn so in Südnorwegen und welche Schnurstärke hast du auf deinen Rollen?
    Deine Tipps sind schon auf der Rückseite der Fangskizze verewigt.

Gruß
    Ingo

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.520
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 5. März 2013 um 19:56

Ich habe eine 12-er mit 8,9 kg im Einsatz. Dadurch kann ich auch bei ruhigem Wetter mit 100 g bei 90 m angeln. Abgerissen ist mir die Schnur noch nicht. Wenn ich wirklich mal hängen bleibe, dann reißt die Schnur am Knoten beim Wirbel.
    3 Wochen im Sommer und max. 2 Hänger (meine Frau und ich). Das liegt natürlich auch daran, dass ich genau weiß, wo ich angel. #zwinker2*

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.520
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 5. März 2013 um 20:00

Ach so, noch etwas:
    Die Boote von der Anlage haben ein Ortungssystem an Bord. Man kann sogar im Internet sehen, wo die gerade rum schwimmen.

http://www.suednorwegen.org/index.php/wich…-schiffsverkehr

Wenn du die Karte so einstellst, das Farund Resort im Bild ist, kannst du die Boote sehen. Versuch Morgen mal, vielleicht ist gerade jemand draußen.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Mefospin
    Anfänger
    • 5. März 2013 um 20:13

Hallo Jürgen.

Ja Danke, ich war kurz auf eurem Stand in Hamburg, Hoddel hat mir eine Fangskizze zukommen lassen, echt super.
    Auf den Kletten war ich vor 3 Jahren auch im Mai, wir haben gut Seelachs gefangen, war aber eher Heringsangel in groß, aber gut beim Naturköderangel habe ich dann den ersten Leng meines Lebens gefangen. Okay zugegeben es war kein Riese aber mein erster und das zählt.
    So nochmal vielen Dank für deinen Willkommensgruß.

Gruß
    Ingo

• Mefospin
    Anfänger
    • 5. März 2013 um 20:41

Hallo Hoddel,

Vielen Dank, werden ich mal auspobieren.
    Langeland 4 x Abriss (meine Frau und ich) ebenfalls im Sommer, ist eigentlich jedes Jahr das gleiche. Wir fischen teilweise über Wrackteilen und Steinigen Untergründen mit viel Kraut oder treiben sehr schnell über die Kanten, aber dort stehen die Dorsche. Dank der Schockleader reißt es bei uns auch am Wirbel.
    Wir haben in den ganzen Jahren auf Langeland nicht einen davon verloren, ich kontrolliere sie morgens und wenn nötig knote ich einen neuen Schockleader an.
    Ich habe vor 3 Jahren einen einzigen Pilker im Farsund verloren und das auch nur weil ich gepennt habe. Meine Taktik runter auf den Grund und dann schnell 2m wieder hoch und ab und an wieder Fühlung zum Grund. Am liebsten sind mir Jigköpfe mit Twister oder Gummifisch - runter und dann langsam bis schnell bis zur hälfte der Wassersäule und dann wieder runter.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• südnorwegen
  • farsund
  • gps
  • langeland
  • koordinaten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse