1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

dorsch 40 kg

• norge
  • 2. März 2013 um 10:16
  • RMuck
    Gast
    • 3. März 2013 um 16:14
    Zitat von IckeForelle

- - - - -.

Gruss aus Nordland, einem der Folke wo man auf Skrei fischt.

Noch fischt, muß es heißen. Noch !!:zwinker:

Denn wenn die Norges, mit ihrem Traditionsanspruch, nicht aufpassen, wird es ihnen so gehen wie den Neufundländern.Die hatten auch geglaubt der Kabeljaubestand ist so unerschöpflich groß, daß er bis in ewige Zeiten hält. Tja, heute weiß man es . Falsch gedacht.

• nordfisker1.jpg

• IckeForelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    Geburtstag
    18. Oktober 1970 (54)
    • 3. März 2013 um 18:55
    Zitat von RMuck

Noch fischt, muß es heißen. Noch !!:zwinker:

Denn wenn die Norges, mit ihrem Traditionsanspruch, nicht aufpassen, wird es ihnen so gehen wie den Neufundländern.Die hatten auch geglaubt der Kabeljaubestand ist so unerschöpflich groß, daß er bis in ewige Zeiten hält. Tja, heute weiß man es . Falsch gedacht.

Und es waren also die Neufundländer die vor Neufundland alles leergefischt haben???? Waren es nicht auch die Europäer die in den Ende der 70er und in den 80 Jahren dadrüben gefischt haben, also die IGLO Fischstäbchen die ich bei meinem Opa gegessen habe die kammen damals von der Neufundlandbank denke mal deine auch oder? ;) Also erst Fakten lesen und dann den Finger heben.
    Deshalb gibt es jetzt ja Länderzonen auf dem Meer beim Fischfang, nur halt leider auf der Ostsee nicht, da gibt es nur Länderquoten und wo die Kutter die fangen?????

Und um Tradition ging es nicht, sondern darum das jeder tote Fisch sich nicht mehr Fortpfanzt. Also einfach mal aufhören den Finger zuheben und mit der anderen Hand selbst Fische abschlagen.

Bei den Vegetarianer und Veganern ist es einfacher. Mag ich nicht, mach ich nicht. Aber hier im Forum steht bei einigen was für grosse Fische sie fangen bzw. was für Massen sie früher gefangen haben aber mit dem Finger auf andere zeigen. Echt toll.

Einmal editiert, zuletzt von IckeForelle (3. März 2013 um 19:10)

• Gast5
    Gast
    • 3. März 2013 um 19:15
    Zitat von alfnie

Eike,
    eine Plattform bei den Lofoten oder Vesterålen oder Senja wirst weder Du noch ich jemals erleben, dafür ist der Widerstand in der Bevölkerung einfach zu stark und täglich schliessen sich neue hunderte von Menschen der Volksaktion an, die Stoltenberg den Kampf angesagt hat. Die Nordländler, Tromsinger und Finnmarkinger lassen sich nicht mal eben von einem Bürokraten aushebeln, das wird Zoff ohne Ende geben - und damit mag sich kein Ölmulti identifizieren.

Alfred, Du machst mir Angst#zwinker2* Ich will noch einige Jahrzehnte leben. Auch ich bin selbstverständlich bei den Feuerwachen dabei gewesen, habe Lofotdorsche als Parten und bin gegen die Plattformen, allerdings werden die hier keine mehrere Milliarden NOK unter der Erde liegen lassen. Ich befürchte leider, dass nach der Wahl im Herbst der Startschuss kommt und die ersten Untersuchen beginnen. Die Plattformen kommen dann in 3 - 5 Jahren. Ich hoffe, ich irre mich!
    Die Finnmarkeringer haben bereits in Hammerfest klein beigeben müssen. Wenn man nun die Mindestpreise beim Skrei sieht, der neue Kai der in Svolvær entsteht für die :lacher:Kreuzfahrtschiffe, Herr Røkke der 33% der Gesamtquoten aufgekauft hat und nichts mehr von seinen Fischen in Nordnorwegen anliefert und Hauptaktionär von Aker ist, unser Bürgermeister der nach einem Gespräch mit Stoltenberg sein Amt als Chef der Fischereiverbände fristlos auflöst usw. Das sieht alles andere als gut aus, leider!

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 3. März 2013 um 20:19

Ja Eike
    Wir können versuchen vor der so genannten Zivilisation zu fliehen, einen Augenblick glauben wir sogar, dass wir (Du) es geschafft haben
    aber dann holt uns dieser alles vernichtende Energiehunger und die darauf reitenden Profiteure immer wieder ein bzw. überrollen uns.
    Ich habe ganz viel Hochachtung vor solchen Leuten, wie Euch und freue mich, auch wenn nicht viel bewegt wird. Aber Das ist allemal besser, als immer nur zu meckern
    und jammern auf höchstem Niveau.

Gruß
    Max

• RMuck
    Gast
    • 3. März 2013 um 20:40
    Zitat von IckeForelle

Und es waren also die Neufundländer die vor Neufundland alles leergefischt haben???? Waren es nicht auch die Europäer die in den Ende der 70er und in den 80 Jahren dadrüben gefischt haben, also die IGLO Fischstäbchen die ich bei meinem Opa gegessen habe die kammen damals von der Neufundlandbank denke mal deine auch oder? ;) Also erst Fakten lesen und dann den Finger heben.
    Deshalb gibt es jetzt ja Länderzonen auf dem Meer beim Fischfang, nur halt leider auf der Ostsee nicht, da gibt es nur Länderquoten und wo die Kutter die fangen?????

Und um Tradition ging es nicht, sondern darum das jeder tote Fisch sich nicht mehr Fortpfanzt. Also einfach mal aufhören den Finger zuheben und mit der anderen Hand selbst Fische abschlagen.

Bei den Vegetarianer und Veganern ist es einfacher. Mag ich nicht, mach ich nicht. Aber hier im Forum steht bei einigen was für grosse Fische sie fangen bzw. was für Massen sie früher gefangen haben aber mit dem Finger auf andere zeigen. Echt toll.

Also Fischstäbchen werden m.W. zum überwiegenden Teil aus Alaska Seelachs hergestellt. Der aber kommt im nördlichen Pazifik vor. Neufundland liegt aber am nördlichen Atlantik. #zwinker2*

Das Argument, daß sich toter Fisch nicht fortpflanzt ist zwar richtig, hinkt aber gewaltig. Denn es ist massgebend WANN er der Fortpflanzung entzogen wird.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.738
    • 3. März 2013 um 20:43
    Zitat von MacGyver

NEIN!:cool: In Hamburg glaubt man noch fest an die Wiederauferstehung. #zwinker2*:ZUNGERAUS:

Schwach ....gaaanz schwach .

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 3. März 2013 um 21:12

äusserst interessant wie aus einem einfachen eingestellten link ein heftige diskussion wird, bei der an erster stelle selbstdarstellung auf höchstem niveau steht.
    ich gebe die hoffnung nicht auf das sich tatsächlich bezüglich der skrei fischerei irgendwann mal ein echter experte meldet und uns mit echten fakten aufklärt.#zwinker2*

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 3. März 2013 um 22:08

Na dann versuchs ich`s einfach mal mit ein paar Fakten für alle die, die den Skrei-Bestand schon kurz vorm Aussterben sehen.
    *rolleyes*

http://www.miljostatus.no/Tema/Hav-og-ky…tand-hos-torsk/

Der Text ist zwar auf norwegisch, trotzdem kann man an den Diagrammen ganz gut erkennen wie die Bestandsentwicklung seit 1946 bis heute aussieht. Demnach haben wir trotz Jahrhunderte langer Laichfisch-fischerei mal wieder ein absolutes Bestandhoch an Dorsch.
    Die Mindestgrenze für einen tragkräftigen Laichfischbestand wird mit 460 000 tonnen angegeben. 2012 wurde der vorhandenen Laichfischbestand auf 2 000 000 tonnen eschätzt. Die Quote für 2012 wurde auf 750 000 tonnen festgesetzt. Sieht meiner Meinung nach wirklich nicht so aus als wenn hier "Raubbau" betrieben, und unvernünftig gefischt wird.

Norwegen ist kein Dritteweltland. Die Norweger haben zwar ihre Eigenarten, ganz blöd sind die Menschen die hier leben aber nicht, man versaut sich doch nicht seine eigene Einnahmequelle.

Gruss
    smolt

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 4. März 2013 um 08:11
    Zitat von RMuck

Also Fischstäbchen werden m.W. zum überwiegenden Teil aus Alaska Seelachs hergestellt. Der aber kommt im nördlichen Pazifik vor. Neufundland liegt aber am nördlichen Atlantik. #zwinker2*

Moin Reinhard,

hab ich Dich auch mal erwischt.:biglaugh:
    Als die Neufundlandbank noch Fisch hatte und sich dort die Fischfangflotten aller Welt am Ausrotten der Bestände beteiligten, kam auch der Fisch für die Fischstäbchen
    (nicht nur Iglo) von dort. Alaska-Seelachs musste erst dafür herhalten, als die Neufundlandbank leer war.

Zitat von RMuck

Das Argument, daß sich toter Fisch nicht fortpflanzt ist zwar richtig, hinkt aber gewaltig. Denn es ist massgebend WANN er der Fortpflanzung entzogen wird.

WANN ist doch klar, Reinhard - IMMER vor der nächsten Laichzeit! Dabei ist es für das Laichgeschäft ohne Belang ob dieses noch 364 oder 1 Tag weg ist. Weg ist weg.*rolleyes*

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• RMuck
    Gast
    • 4. März 2013 um 10:45
    Zitat von Dorsch_Max

Moin Reinhard,

hab ich Dich auch mal erwischt.:biglaugh:
    Als die Neufundlandbank noch Fisch hatte und sich dort die Fischfangflotten aller Welt am Ausrotten der Bestände beteiligten, kam auch der Fisch für die Fischstäbchen
    (nicht nur Iglo) von dort. Alaska-Seelachs musste erst dafür herhalten, als die Neufundlandbank leer war.

WANN ist doch klar, Reinhard - IMMER vor der nächsten Laichzeit! Dabei ist es für das Laichgeschäft ohne Belang ob dieses noch 364 oder 1 Tag weg ist. Weg ist weg.*rolleyes*

Alles klar wg den Fischstäbchen :Danke:

Was das WANN anbelangt habe ich es nicht so gemeint wie du es offensichtlich aufgefasst hast.

Was ich meinte ist das Lebensalter der ablaichenden Fische. So ist es für die Genetik der Nachkommen besser, die Eltern sind im fortgeschrittenen, aber nicht Methusalemalter.
    Erstablaicher "verderben" die Genetik der Nachkommen.

Es gibt dazu z.B. eine umfangreiche Untersuchung von der Bayrischen Fachberatung für Fischerei zur Seeforelle in den Voralpenseen. Dort waren großwüchsige Seeforellen von mehr als 12-15Kg mehr oder weniger normal.
    Das ist schon Jahrzehnte Vergangenheit. Die Fachberatung in Person Dr. Wismath versucht durch "Rückzüchtung" die Großwüchsigkeit wiederherzustellen, indem sie jeweils die größten und damit meist auch ältesten Fische zur Zucht verwendet.
    Daraus leitet sich ab, nur noch nicht geschlechtsreife Tiere zu fangen und die "Altfische" zu schonen, was im übrigen von den ansässigen Berufsfischern weitesgehenst praktiziert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11