Der Adventskalender - Weihnachten in Norwegen

• schön zu sehen, dass weihnachten anderswo auch noch aus mehr bestehen kann,
    als nur aus kommerz, stress und vollen innenstädten :o !

das hast du schøn geschrieben. Und ich glaube, genau deshalb mag ich Weihnachten auch so, eben weil es für mich nicht aus diesen Dingen besteht sondern eben zum grossen Teil aus den Dingen, die ihr hier sehen kønnt:)

• Hein, Du alter Verschwender!
    Den Weihnachtsbaum in Hüfthöhe abzusägen, schäm Dich! :zwinker:
    Tja, wenn man den Wald vor der Tür hat, bietet sich soetwas regelrecht an. Ich hoffe, Deine Fotografin hat Dich nicht nur angefeuert sondern auch gebührend gelobt.
    Danke für die schönen Bilder vom Sohnemann und Haus im Schnee.
    Klingt ja fast wie Haus am See...

Petri

Hans

• das hast du schøn geschrieben. Und ich glaube, genau deshalb mag ich Weihnachten auch so, eben weil es für mich nicht aus diesen Dingen besteht sondern eben zum grossen Teil aus den Dingen, die ihr hier sehen kønnt:)

und ich mag es eben nicht, weil es hier nur aus o.g. besteht :crying: !
    daraus resultiert meine abneigung gegen dieses "stress-fest".
    ich werde genau einmal im jahr krank...
    und das ist immer! kurz vor weihnachten.
    keine ahnung warum - mein körper mag es einfach nicht :biglaugh: !?

ich denke, wenn ich weihnachten in norge mit schnee und ohne
    hektik feiern könnte, dann wäre es auch ein erholsames fest.
    (schnee? gibt es hier in hh auch...aber darauf kann man nicht rodeln :eek: !)
    ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich richtig viel schnee gesehen hab!?
    es gab mal zeiten, da bin ich an meinem geb. ende oktober ski gefahren :rolleyes: !

so bleiben mir also nur kaufzwang, stress, hektik und überall leute,
    die mit einer fresse rumrennen, als hätten sie grad den weihnachtsmann überfahren :o !

ich wünsch euch allen trotzdem auch hier nochmal ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ;) !

• Na Glückwunsch zu dem schönen " selbstgeschlagenen" Weihnachtsbaum. :baby:

Und Sohnemann macht ja schon eine ganz stattliche Figur.. :)
    Nochmal danke für die Bildergeschichte..... immer wieder sehr schön und interissant anzusehen.

• 23.

in Norwegen gehørt schon der 23. Dezember zu Weihnachten dazu und dieser heisst hier lille Juleaften, also kleiner Weihnachtsabend.
    Dieser Tag ist zwar kein offizieller Feiertag, aber auch schon kein Alltag mehr. Am 23. ist man mit den Weihnachtsvorbereitungen fertig, der Baum ist im Haus und wird geschmückt, anders wie in Deutschland wo dies meist erst am 24. geschieht.

Am 23. gibt es ein traditionelles Fernsehprogramm mit Musik und Infos und jedes Jahr an diesem abend wir im Rahmen dieser Sendung "Dinner for one" ausgestrahlt. Anders als in Deutschland wo dieses Programm an Silvester gesendet wird gehørt das hier in Norwegen untrennbar zusammen mit dem lille juleaften. Jedes Jahr aufs neue ist dieser Sketch die Sendung mit den høchsten Einschaltquoten im ganzen Jahr.

An diesem abend sitzt man oft entspannt mit Freunden und Familie zusammen bei Gløgg und Weihnachtsgebäck und man besucht Freunde und Verawandte um Weihnachtsgeschenke auszutauschen.

• 24.

Der Heige Abend ist auch in Norwegen der Tag, an dem die Geschenke ueberreicht werden, genau wie in Deutschland.

Eine norwegische Tradition ist es, an Heiligabend mittags Risgrøt zu essen. Risgrøt ist im Prinzip Milchreis, den es meist mit Himbeersauce gibt. In der Schuessel, in der der Milchreis aufgetischt wird, ist eine ganze Mandel untergeruehrt. Wer die Mandel in seinem Schælchen findet, bekommt ein Marzipanschweinchen.

Ein Schælchen Risgrøt wird in die Scheune gestellt, auch an den Fjøsnisse, dem Scheunenwichtel soll ja gedacht werden. Wenn man das vergisst, wird der Fjøsnisse sauer und wird im kommenden Jahr dauernd Dinge verstecken oder zerstøren. Das will natuerlich keiner...:)

Auch in Norwegen ist es recht ueblich, an Heiligabend in die Kirche zu gehen. Aber anders als in Deutschland geht man vor dem Gottesdienst noch auf den Friedhof und zuendet auf dem Græbern seiner Ahnen eine Kerze an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!