Also ich möchte Euch Beiden jetzt auch mal ein Dankeschön sagen, daß Ihr uns so an Eurem vorweihnachtlichen Leben und auch ein bischen am Gefühlsleben teilnehmen lässt. Die Bilder sind (wie immer) der Hammer, aber dieses Jahr sind es vor allem die Textbeiträge, die mich sehr faszinieren. Ich geb es ehrlich zu, alles ist nicht so nach meinem Geschmack (Weihnachtsfeier = Gruppensexparty, Lutefisk, Weihnachtsmarkt ohne Bratwurststand und Glühweinausschank ...) aber gerade diese ehrliche, geradlinige Erzählungsweise ist es, die mir so gefällt. DANKE Nochmal - ich freu mich schon auf die nächsten Fenster ....
Der Adventskalender - Weihnachten in Norwegen
-
-
Ich geb es ehrlich zu, alles ist nicht so nach meinem Geschmack (Weihnachtsfeier = Gruppensexparty, Lutefisk, )
ach das weiss man doch erst, wenn man es ausprobiert hat...
-
ach das weiss man doch erst, wenn man es ausprobiert hat...
Ja - OK !! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil -
Ja - OK !! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Na Hein, beinahe hättest Du ihn erwischt.
Übrigens haben wir gestern an unserem letzten diesjährigen Norsk Unterrichtstag vieles von dem wieder gehört, was Ihr uns hier schon an Weihnachtsbräuchen vermittelt habt. Danke für Eure Mühe.
Petri
Hans -
Na Hein, beinahe hättest Du ihn erwischt.
Übrigens haben wir gestern an unserem letzten diesjährigen Norsk Unterrichtstag vieles von dem wieder gehört, was Ihr uns hier schon an Weihnachtsbräuchen vermittelt habt. Danke für Eure Mühe.
Petri
Hans
Vieles oder alles:D Ich sach nurG.S.P
:D:ablach:
-
Diese Art der Weihnachtsmärkte würden mich doch tatsächlich dazu bringen, diese aufzusuchen. Hier in Hamburg bin ich ein erklärter Gegner dieser Fress- und Sauftempel, zumal man da auch noch so dicht gedrängt durch die Reihen geschoben wird.
Hoddel
-
Hein wie immer
da kommt Weihnachtsstimmung auf,
Hoddel ich stimme Dir zu 100% zu auf den meisten Weihnachtsmärkten
sind von 100 Buden 75 Fress und Saufbuden.Gruß Rudi
-
Endlich hatte ich die Zeit (und den I-netanschluss) um mich mal wieder ausgibig im Forum umzusehen.
Astrid und Hein -
!!!
Danke für diese herrliche (Ver-)Führung durch die norwegische Vorweihnachtszeit.
Es wird immer wahrscheinlicher, daß unser nächster Winterurlaub gen Norden gehen wird.:cool:
Ich möchte endlich einmal wieder richtigen weißen Schnee sehen.:) -
17.
Auch in Norwegen gibt es an Weihanchten einen Weihnachtsbaum. Dieser Brauch kommt ja ursprünglich aus Deutschland und der erste Weihnachtsbaum in Norwegen ist im Jahre 1822 dokumentiert. In der Zeit zwischen 1830 bis 1860 hat sich der Weihnachtsbaum langsam in den Städten etabliert, aber erst so um 1900 hatte sich die Tradition des Weihnachtsbaumes in fast ganz Norwegen etabliert. In einigen abgelegenen Landesteilen hat der Weihnachtsbaum erst um 1930 einzug gehalten.
Sehr beliebt und weit verbreitet ist es, sich den Weihnachtsbaum selbst im Wald zu holen.
Es gibt ein paar Unterschiede zum Weihnachtsbaum in Deutschland. Zum einen steht in Norwegen der Baum meist freistehend im Raum und am Weihnachtsabend gibt es den "Tanz um den Weihnachtsbaum" wo sich alle an den Händen fassen und um den Baum gehen und ein Weihnachtslied singen.
Echte Kerzen werden in Norwegen kaum verwendet, 99% aller Norweger haben elektrische Beleuchtung am Weihnachtsbaum.
Traditionell wird der Weihnachtsbaum in Norwegen ähnlich geschmückt wie in Deutschland, jedoch mit dem Unterschied das in Norwegen lange Ketten mit kleinen norwegischen Flaggen aus Papier den Baum zieren. Zwar werden es immer wenige Norweger die diesen Baumschmuck verwenden, jedoch kennt dies jeder Norweger und es ist hier etwas ganz normales.
Ausländer werden auch oft gefragt ob sie auch Flaggen am Weihnachtsbaum haben und die Norweger sind ganz überrascht, dass dies anderswo nicht so ist:)Es gibt eine ganze Reihe von Städten Weltweit die Ihren Weihnachtsbaum aus Norwegen bekommen. Hier mal eine kleine Übersicht.
Aus Oslo gehen Weihnachtsbäume nach:
-Washington
-London
-Amsterdam
-Rotterdam
-Paris
-Antwerpen
-ReykjavikAus Hordaland nach:
-Düsseldorf
-Edinburgh
-MonacoAus Bergen nach Newcastle
Aus Drøbak nach Berlin
Aus Frogn nach Osaka
Aus Trondheim nach Hamburg
-
18.
Eine weitere Speziallität auf der norwegischen Weihnachtstafel ist Pinnekjøtt. Dies ist eine ganz alte norwegische Speziallität die man seit jeher als Festmahl serviert hat und die gerade in Westnorwegen das Weihnachtsessen schlechthin ist. Mittlerweile jedoch erfreut sich dieses Gericht nicht mehr nur im Westen sondern in ganz Norwegen grosser Beliebtheit.
Es handelt sich dabei um Schafribbe. Um Pinnekjøtt herzustellen werden die Ribbenstücke erst ein paar Wochen in Salzlake gelegt und danach getrocknet. Teilweise wurden die Ribbenstücke auch geräuchert.
Um das Pinnekjøtt zuzubereiten muss man die Ribbenseite in Stücke entlang jeder einzelnen Ribbe zerteilen. Dann muss man das Fleisch ca 30 Stunden wässern.
Dannach legt man Buchenholzstäbe (ein Metallrost tut es zur Not auch) in einen Kochtopf und füllt diesen mit Wasser das die Buchenstäbe fast ganz bedeckt sind. Darauf legt man dann die Fleischstücke. Wichtig ist, dass das Fleisch nicht im Wasser liegt sondern es soll im Wasserdampf garen.
Das Fleisch lässt man dann bei schwacher Hitze im Wasserdampf 3 Stunden garen. Wichtig ist zwischendurch zu prüfen ob noch Wasser im Topf ist.
Zum schluss kann man (muss man aber nicht zwangsläufig) dass Fleisch nach Ende der Garzeit noch auf einen Rost legen und 5 Minuten in den Backofen schieben, so das es aussen braun und knusprig wird.
Dazu serviert man gekochte Kartoffeln und Kohlrabiprüree.
Das Bild dazu ist heute ausnahmsweise auf matprat.no geklaut, unser Pinnekjøtt bereiten wir nämlich erst am 24. Dezember zu
Der Link zum Bild http://www.matprat.no/oppskrift.aspx…sjon&artid=7776
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!