Genau, und wenn der Köder / Pilker ziemlich leicht ist verhaspelt er sich beim ablassen wegen der blöden Kugel.......*rolleyes* und der Widerstand beim Hochkurbeln ist auch nicht zu unterschätzen wenn sie hängt und nicht oben schwimmt, spreche da aus eigener Erfahrung.
Da muß ich Dir wiedersprechen Frank. Die von mir benuzten Kugeln haben ca. einen Außendurchmesser von 15mm und eine ca. 3mm Bohrung.
Da hat sich bei mir noch nie was vertüddelt. Selbst wenn ich mit 65 gr. Pilkern geangelt habe passiert nichts. Die Kugel befindet sich immer zwischen Wasseroberfläche und ca. 2m darunter, selbst wenn ich mal auf 60-80m tiefe angel. Wiederstand beim hochkurbeln ist eigentlich gleich NULL, da die Hauptschnur frei durch die Kugel rutscht. Früher hatte ich Kunststoffkugeln, das klappte auch, aber immer dieses hässliche klick am Endring hat mich gestört, falls ich mal nicht aufgepasst habe. Passiert ist aber nie was. Dann musste ich mal notgedrungen ein Bastelgeschäft betreten ( FRAU ), da hab ich dann Kugeln aus Gummi gesehen und das hässliche klick ( wenn es mal passiert ist weg).