1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Fisch & Meerestier Bestimmungen

Was is'n das für'n Fisch?

• freddy
  • 21. Februar 2013 um 10:20

nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.705
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 21. Februar 2013 um 21:20

da gebe ich dir recht, jürgen.........kämpfen können die biester

griechich-römisch, quasi rolf vs. graser im schilf habe ich auch schon hinter mir............mit nur schlüpper am leib im hochsommer und mückenplage...........aua

aber lecker sind sie geräuchert

LG

der Rolfe und die Sandra

• nordfisker1.jpg

• RMuck
    Gast
    • 22. Februar 2013 um 07:41
    Zitat von Bogenmass

Ich habe vor einigen Jahren mal einen ca. 7-8 Kg Graskarpfen gefangen. Er war ein begnadeter Kämpfer und ich habe eine Zeit gebraucht, ihn zu landen. Nach dem Bestaunen
    meiner Beute, denn er war ein schöner schuppenreicher Fisch, habe ich ihn wieder zurückgesetzt. Im Grunde sieht er von der Figur her gar nicht aus wie ein Karpfen, weil er eher rund, schlank und sehr lang ist, zumindest in der gefangenen Grösse. Auf dem beigefügten Bild hätte ich den Teichfisch aber leider auch nicht erkannt.

Bis dahin

Jürgen

Ist ja auch keiner und heißt offiziell Amur oder Weißer Amur. Ist nur eine ganz spezielle Gattung innerhalb der Karpfenartigen.

• Urlaubsangler
    Ny i Norge
    Reaktionen
    277
    Geburtstag
    11. Oktober 1970 (55)
    • 22. Februar 2013 um 17:10
    Zitat von RMuck

Ist ja auch keiner und heißt offiziell Amur oder Weißer Amur. Ist nur eine ganz spezielle Gattung innerhalb der Karpfenartigen.

Bin gespannt ob ich in diesem Leben noch mal lesen werde ,das du einen hilfreichen und nicht einen besserwisserrischen und belehrenden Beitrag abgibst .

Sorry ,das musste mal sein .

Gruß aus Ålfoten Jan:wave:

Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren

Wer sich nicht vor seiner Frau fürchtet,hat keine
    Goldie Hawn

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 22. Februar 2013 um 19:11

Laut Wikipedia

Der Graskarpfen (Ctenopharyngodon idella), auch Weißer Amur genannt, ist die einzige Fischart aus der monotypischen Gattung Ctenopharyngodon in der Familie der Karpfenfische (Cyprinidae).

So RMuck , jetzt kannst du dich mit Wikipedia auseinandersetzen. Wo kommen wir denn hin, wenn wir unsere Fische nicht mehr mit deutschen, sondern nur noch mit ihren lateinischen oder sonstigen Namen benennen dürfen.

Ich bin gespannt auf deine Einlassung.

Mit freundl. Grüssen

Jürgen

• RMuck
    Gast
    • 23. Februar 2013 um 15:37
    Zitat

Bin gespannt ob ich in diesem Leben noch mal lesen werde ,das du einen hilfreichen und nicht einen besserwisserrischen und belehrenden Beitrag abgibst .

Zitat

Der Graskarpfen (Ctenopharyngodon idella), auch Weißer Amur genannt, ist die einzige Fischart aus der monotypischen Gattung Ctenopharyngodon in der Familie der Karpfenfische (Cyprinidae).

So RMuck , jetzt kannst du dich mit Wikipedia auseinandersetzen. Wo kommen wir denn hin, wenn wir unsere Fische nicht mehr mit deutschen, sondern nur noch mit ihren lateinischen oder sonstigen Namen benennen dürfen.

Was bitte ist an meinem posting besserwisserisch oder belehrend bzw. was ist an Wikipedia anders als an dem was ich gepostet habe? Doch wohl das Lateinische das Bogenmass anmeckert. Ich habe bloß gesagt dass der Amur kein Karpfen ist und so ist es auch. Wem das Wort Amur stört soll halt dann Grasfisch sagen, ist allemal richtiger als Graskarpfen.

Da ist Bogenmass belehrender als ich. Dabei weiß er offensichtlich noch nicht mal das Amur nicht lateinisch ist.

Im übrigen glaube ich daß einige von euch an Verfolgungswahn leiden.:mad:

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 23. Februar 2013 um 18:00

Hallo Rmuck

Es ist nicht immer leicht, ein Brett zu durchbohren.
    Trotzdem noch kurz, denn du sagtest " ist ja auch keiner, ist ein Amur ". Das ist nicht durch mich, sondern durch Wikipedia wohl klargestellt. Was ist da belehrend dran ??
    Deine Aussage mit Grasfisch statt Graskarpfen ist einfach nur lächerlich.
    Noch als Zusatz, ich habe einige Jahre Latein in der Schule gehabt, so dass ich schon weiss, wovon ich rede, zumal ich noch sonstige Namen geschrieben habe.
    Mit Verfolgungswahn hast du recht, weil ich Leuten, die an allem und jedem zu mäkeln haben gern entgegentrete, zumal ich mich gerade bei dir noch an heftige Auseinandersetzungen mit einem anderen Landsmann von dir erinnere. Das war allerdings noch viel,viel mieser.

Ich finde dich einfach nur unverschämt und total starrköpfig.

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 23. Februar 2013 um 18:05

Könntet Ihr jetzt bitte wieder über den Graskarpfenfischamur reden, statt Euch weiter zu beharken? Das ist doch einfach nur lächerlich. :1poke:

P.S. Nicht alles was bei Wikipedia steht, stimmt auch. #zwinker2*

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Kejko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    • 23. Februar 2013 um 18:06

Na da habe ich ja wohl alles richtig gemacht mit dem der Ignorliste. hihihi

• RMuck
    Gast
    • 23. Februar 2013 um 20:13

Ich wüßte nicht was an meinem Hinweis, daß ein Graskarpfen eben kein Karpfen ist so unverschämt belehrend war, das man so antworten muß, wie es einige hier tun.

Im übrigen habe ich in meinem ersten posting auch gesagt daß es definitiv ein Graskarpfen ist. Ist eben Umgangssprache.

Vielleicht regt sich auch jemand auf wenn ich sage daß ein Seelachs kein Lachs ist. Bei manchen kann man wirklich das Gespür für Ironie vermissen.

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 23. Februar 2013 um 20:18
    Zitat von RMuck

Ich wüßte nicht was an meinem Hinweis, daß ein Graskarpfen eben kein Karpfen ist so unverschämt belehrend war, das man so antworten muß, wie es einige hier tun.

Ganz ehrlich??? .......................In diesem Fall weiß ich es auch nicht.:confused: Deshalb mein Appell wieder zum Thema zurückzukehren.

Du hast Dir eben schon einen gewissen Ruf "erarbeitet". *rolleyes*

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse