All diese Stellen haben wir direkt vor Ort bzw. in maximal 2500 Meter Entfernung. Unser Haus ist direkt in der Rakvag-Bucht (auf Fosen)Die Bucht hat gleichmässige Wassertiefen von 15-25 Meter. Das Fjordende in 2500 Meter Entfernung ist eine Bucht mit Wassertiefen von 25-40 Meter und hat einen Süsswasserzufluss (mit Kleinlachsaufstieg). Vor dieser Bucht gibt es eine Engstelle mit Wassertiefen bis 20 Metern und wahrscheinlich etwas mehr Strömung. Mal sehen was da geht. Normale Heringspaternoster sind ok, oder sollten die auch speziell sein? Möglichst fein und klein oder so?
Ich habe sie mit dem "normalen" Paternoster, wie man es bei uns an der Küste bekommt, gefangen. Ich habe sie aber auch schon mit einem feineren Makrelen-Paternoster erwischt. Mein extremstes war, aus der Not geboren, eine Hegene wie man sie bei uns auf Renken benutzt. Es gibt in Norge auch spezielle Silde-Hekle.
Wichtig ist das Glitzern der Haken. Achte deshalb auf Goldhaken. Ob da nun noch Fischhaut oder anderes Glitzerzeug dran ist, ist fast egal, schadet aber nicht. Wenn die Heringe beissen, funzen auch blanke Haken.