1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

(Köder) Heringe fangen

• Fischbox
  • 14. Februar 2013 um 20:45

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von Fjordline

Frohe Ostern / God påske

Wünscht das Team der Norwegen Angelfreunde /
Ønsker teamet av Norwegen Angelfreunde

• RMuck
    Gast
    • 15. Februar 2013 um 10:39
    Zitat von Fischbox

All diese Stellen haben wir direkt vor Ort bzw. in maximal 2500 Meter Entfernung. Unser Haus ist direkt in der Rakvag-Bucht (auf Fosen)Die Bucht hat gleichmässige Wassertiefen von 15-25 Meter. Das Fjordende in 2500 Meter Entfernung ist eine Bucht mit Wassertiefen von 25-40 Meter und hat einen Süsswasserzufluss (mit Kleinlachsaufstieg). Vor dieser Bucht gibt es eine Engstelle mit Wassertiefen bis 20 Metern und wahrscheinlich etwas mehr Strömung. Mal sehen was da geht. Normale Heringspaternoster sind ok, oder sollten die auch speziell sein? Möglichst fein und klein oder so?

Ich habe sie mit dem "normalen" Paternoster, wie man es bei uns an der Küste bekommt, gefangen. Ich habe sie aber auch schon mit einem feineren Makrelen-Paternoster erwischt. Mein extremstes war, aus der Not geboren, eine Hegene wie man sie bei uns auf Renken benutzt. Es gibt in Norge auch spezielle Silde-Hekle.
    Wichtig ist das Glitzern der Haken. Achte deshalb auf Goldhaken. Ob da nun noch Fischhaut oder anderes Glitzerzeug dran ist, ist fast egal, schadet aber nicht. Wenn die Heringe beissen, funzen auch blanke Haken.

•  

Anzeigen:

• Kejko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    • 15. Februar 2013 um 10:50
    Zitat von RMuck

Sollte es dir nicht bekannt sein? Es war Mitte 2006. Davor gab es auch schon ein Limit, welches aber höher lag.

Aber wann du die Fische gefangen hast und wieviel Leute damit "beschenkt" wurden, ist unerheblich.

Tatsache ist ja wohl das es masslos ist. Selbst bei einem geschätzten Durchschnittsgewicht von ca. 300Gramm ergibt das ein Gesamtgewicht von 400Kg. Bei 100Gramm immer noch 120kg.

Schlimmer aber noch ist die Prahlerei damit, hier im Forum.

Nun bist Du halt der zweite den ich auf ignorieren setze.

Edit:
    Habe keine Lust mich mit "Besserwissern" zu beschäftigen!!

Gruß Kejko :wave:

• RMuck
    Gast
    • 15. Februar 2013 um 10:57

No Problem. Ändert aber nichts. :wave:

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 15. Februar 2013 um 11:04

Es gibt noch eine ganz zuverlässige Art für Köderheringe, hier einfach ein paar grüne Heringe kaufen, einfrieren und mitnehmen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Kejko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    • 15. Februar 2013 um 11:15

War das verboten in den 80-ern, mit 15 Mann in einer Hütte?

Aber Besserwisser sind Besserwisser weil sie alle besser wissen
    :Ablach: :Ablach:

• Fischbox
    Salzwasserjunkie
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    19. Oktober 1971 (54)
    • 15. Februar 2013 um 11:24
    Zitat von Micha cb59

Es gibt noch eine ganz zuverlässige Art für Köderheringe, hier einfach ein paar grüne Heringe kaufen, einfrieren und mitnehmen.

Da ist was dran, aber das hat für mich so etwas von "Holz mit in den Wald nehmen", darum klopfe ich erst einmal ab, ob es nicht klassisch mit "vor Ort selber fangen" funktioniert.

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 15. Februar 2013 um 11:36

Am besten Du erklärst schon mal am Fischstand, was Du mit den Heringen vorhast, das wird ein lustiges Erlebnis, kann ich Dir sagen.

Aber mal im Ernst, das hat mir schon wirklich weitergeholfen, weil Hering ein Supernaturköder ist. Ich habe in Norwegen noch nie selbst einen Hering mit der Angel gefangen und durfte erst einem Fang beiwohnen, das war aber auch gleich ein echter Kracher.

Und "Holz in den Wald schaffen", lieber so, als ohne dazu stehen. Zum Glück sieht der gemeine Angler nicht, wo er seine Köder gerade badet, an manchen Stellen wächst bestimmt auch schon ein Pilkerwald/-berg, wo ist der Unterschied. Man lässt doch auch keine Pilker zu Hause, bloß weil da schon genug auf Grund liegen oder hängen. #zwinker2*

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.037
    • 15. Februar 2013 um 11:39
    Zitat von Micha cb59

Genau so hab ich es auch immer gehalten, es kann ansonsten passieren das man die tollsten Naturködermonagen dabei hat aber null Köder (soll auch in Norwegen vorkommen!)Ich selber hab bis jetzt leider auch noch nicht einen Hering in Norwegeen gefangen, obwohl wie sogar schon in einem gigantischen Schwarm standen der an der Oberfläche war (wir konnten die dicken Heringe direkt am Boot beobachten),die bister haben alle verfügbaren Köder nicht angerührt.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (48)
    • 15. Februar 2013 um 11:54

Ich war letztes Jahr auf Fosen nicht weit von Euren Urlaubsplatz entfernt. Achtet mal auf die Schweinswale die dort recht häufig vorkommen, die führen Dich sicher zum Hering.

ABER: Ich hab letzten Sommer eine geschlagene Stunde versucht `nen Hering zu fangen. Bin dem Schwarm und den Schweinswalen auf Schritt und Tritt in einer Bucht gefolgt, und habe echt nicht einen einzigen an den Hacken bekommen *eek*

Gruß
    Rudi :wave:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

• Fischbox
    Salzwasserjunkie
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    19. Oktober 1971 (54)
    • 15. Februar 2013 um 12:05
    Zitat von rudi alias kveite

Ich war letztes Jahr auf Fosen nicht weit von Euren Urlaubsplatz entfernt. Achtet mal auf die Schweinswale die dort recht häufig vorkommen, die führen Dich sicher zum Hering.

ABER: Ich hab letzten Sommer eine geschlagene Stunde versucht `nen Hering zu fangen. Bin dem Schwarm und den Schweinswalen auf Schritt und Tritt in einer Bucht gefolgt, und habe echt nicht einen einzigen an den Hacken bekommen *eek*

Gruß
    Rudi :wave:

Ich habe geahnt, dass genau dieses "aber" das größte Problem ist. Sie sind da, aber verdammt schwer an den Haken zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse