Seeteufel? Naja.........

  • Heisst das, daß der normal in Norge zu fangende Heilbutt besser ist (geräuchert und gebraten)?


    nein, das heisst, dass der vøllig anders ist. der atlantische heilbutt ist bei weitem nicht so fetthaltig wie der schwarze heilbutt, er ist sogar eher trocken, was ihm von vielen negativ ausgelegt wird. tatsæchlich liegt das dann aber eher an falscher zubereitung. zudem ist das filetieren auch nicht gerade das optimum fuer die verarbeiteng des heilbuttes.

  •  

    Werbung

     

     

  • nein, das heisst, dass der vøllig anders ist. der atlantische heilbutt ist bei weitem nicht so fetthaltig wie der schwarze heilbutt, er ist sogar eher trocken, was ihm von vielen negativ ausgelegt wird. tatsæchlich liegt das dann aber eher an falscher zubereitung. zudem ist das filetieren auch nicht gerade das optimum fuer die verarbeiteng des heilbuttes.



    Was würdest Du dann empfehlen, wenn ich - sagen wir mal, so ein 15-Pfund Exemplar - erwischen sollte?

  • quer zur wirbelsæule in scheiben schneiden, koteletts sozusagen.
    das fett und alles, was das fleisch saftig macht, befindet sich um die græten herum und unter der haut. wenn man den fisch filetiert, so wie es ueberall gezeigt wird, dann wird er zwangslæufig recht trocken.


    und auf keinen fall zu heiss garen, dann wird er auf deutsch gesagt furztrocken. braten ist fuer den heilbutt eine ganz ungeeignete methode, ich wuerde dæmpfen oder pochieren empfehlen.


    am allerbesten schmecken aber die kleineren exemplare, die man noch im ganzen in den backofen bekommt. so einer mit alufolie abgedeckt im backofen gegart... da gibt es nicht mehr viel an fisch, was da herankommt.LC:)

  • Da muss ich Hein zustimmen, unbedingt Koteletts schneiden. Die machen dann richtig zubereitet echt Spass, auch geräuchertLC:).


    Vor ein paar Jahren wollten wir auch einen Heilbutt filetieren, hat man ja nie anders gehört. Dann kam plötzlich unser Vermieter, ein alter Nordnorweger, angelaufen um uns wild gestikulierend auf unser Fehlverhalten aufmerksam zu machen:rolleyes:. Übrigens soll eines der besten Teile vom Heilbutt ja der Kopf sein...

    Gruß Tobi :wave:



    "Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben"
    Christian Morgenstern

  • das stimmt, der kopf ist fantastisch. und kaum zu fassen, wieviel fleisch da drin steckt. die allerbeste fischsuppe macht man aus heilbuttkopf.


    ja, die norweger wissen, dass man heilbutt besser nicht filetiert. man bekommt in norwegen uebrigens auch so gut wie nie heilbuttfilet zu kaufen - warum wohl?


    ich hab hier schon von vielen gelesen und auch gehørt, dass ihnen heilbutt nicht sonderlich geschmeckt hat. alle haben den fisch nur als filet gegessen...
    im ernst, durchs filetieren versaut man sich den fisch weitgehend.


    als ob es im grundgesetz verankert wære, dass aller fisch in norwegen filetiert werden muss...:)

  • Wenn das Unglück dann passiert ist, sprich datt platte Aas ist doch über die Klinge gesprungen, habe ich noch einen Rettungstip:Rosmarin,Tymian,
    Basilikum und Minze (getrocknet) im Mörser mit Butter und grobem Meersalz verreiben, süßen Senf zufügen und die Filets mit der Haut nach unten auf Alufolie. Oberseite mit der Mischung dünn bestreichen und rinn in den Ofen. Aber gaanz Langsam. Keine harten Touren. Das ist mein momentaner Ermittlungsstand in Sachen: Jetzt habe ich endlich einen küchen-
    tauglichen Butt gefangen. Kunstvoll filetiert, und DANN an der Rute ein Traum, in der Pfanne Gipskarton. Aber, siehe oben. Ich forsche weiter. Aber so ein Stückchen Schellfisch oder eine Seezunge.... Fischsuppe, Dorsch goldbraun gebraten, Muscheln, Hummer.......


    Servus Heinrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!