Petition gegen den Kormoran

  • Danke Freddy :baby:


    Ich habe das auch auf einigen von mir betriebenen Internetseiten eingebunden. Ebenso bei Facebook.



    Hoddel

  • Ich bin auch dabei.


    In Ungarn am Plattensee konnte ich vor 2 Jahren einen Kormoran beobachten, der in einer halben Stunde 4 Aale vertilgt hat. Die Größe der Aale konnte ich gut erkennen, sie waren so zwischen 60-70 cm lang.
    Nachher hat ein Ungar ihn mit Steinen beworfen. Der Kormoran war so voll gefressen, dass er kaum noch abheben konnte.
    Auch andere Kormorane waren auf der pirsch, gefressen haben sie aber ausschließlich Aale obwohl massig an Brassen, Karauschen und andere Weißfische vorhanden waren.

    [INDENT][INDENT][INDENT]Gruß, Dieter



    [/INDENT]
    [/INDENT]


    [/INDENT]

  • Ich bin ja auch nicht unbedingt ein Freund der "Schwarzfischer" und mir wäre lieber sie wären dort wo sie hingehören, nämlich an die Küsten und küstennahen Gewässer.


    Aber wo die Initiatoren die 1,6 Millionen Vögel gezählt haben wollen, möchte ich dann doch wissen. In Bayern wurden offiziell im Jahre 2012, 612 Brutpaare gezählt, also 1224 Altvögel und mit den Jungvögeln ca. 2000 Vögel. Bayerische Seen und Füsse gehören mit zu den am stärksten betroffenen Gebieten.
    Der Brutvögelbestand in Gesamt-Deutschland lag 2009 bei etwa 25000 Brutpaaren. Der Europabestand (Kerneuropa, ausser Russland, Moldawien, Ukraine) lag 2006 bei etwa 260.000. Selbst wenn man hier noch eine unbekannte Größe hinzurechnet und den Bestand verdoppelt, ist es noch weit bis 1,6 Millionen.


    Hier wurde offensichtlich der wirtschaftliche Millionenschaden mit der Anzahl der Vögel verwechselt.


    Ich hallte solchermaßen gestaltete Kampagnen eher für kontraproduktiv, weil die Zahlen schnell und einfach widerlegt werden können.


    Nichts desto trotz gehört der Vogel reduziert. Entweder durch Bejagung oder durch anpicken der Gelege oder andere Möglichkeiten.

  • Selbst wenn die Fakten widerlegt werden können, so zeigt die Zahl der Unterschriften doch wenigstens das es da ein Thema gibt, über das es sich nachzudenken lohnt.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Nur wenn die Initiatoren schon mit "falschen" Zahlen hantieren, wie glaubwürdig ist dann die ganze Aktion.?


    Ich habe gerade nochmal gegoogelt. Der Weltbestand von Kormoranen wurde 2009 auf 1,4 bis 2,9 Millionen Individuen geschätzt. Da sollen dann in Westeuropa 1,6 Millionen sein. ???:)


    Die Aigner zerrupft diese Petition in der Luft und meiner Meinung nach zurecht.

  • Die Aigner zerrupft diese Petition in der Luft und meiner Meinung nach zurecht.


    ersma abwarten und Tee trinken...


    ... wobei ich die 1,6 Mio in Westeuropa eher für realistisch als für unrealistisch halte...

    Besten Gruß
    freddy



    The difference between men and boys is the price of their toys.....

  • ersma abwarten und Tee trinken...


    ... wobei ich die 1,6 Mio in Westeuropa eher für realistisch als für unrealistisch halte...


    Dann informiere dich doch bitte mal selbst.#zwinker2* Aber nicht unbedingt bei Anglerverbänden und auch nicht unbedingt bei den Vogelschützern. Die einen übertreiben, die andern untertreiben.

  • Als ich letztes Jahr in Travemünde war, sah ich "tausende"...
    Die Zahl mal hochgerechnet nach meiner Zählung, was ich da abends zurück zu den Übernachtungsplätzen
    zurückfliegen sah, war sehr beeindruckend !


    Beeindruckend im negativen Sinn...



    Angeln ist jedenfalls verboten in dem Bereich, aus dem diese Vögel starteten !
    Und ich sah nur die, die in Richtung Travemünde/Lübeck flogen.........


    Unglaublich, was SCHÜTZER da fordern.
    Ist "Fischschütz" nicht ebenso wichtig ?


    Gerade der Aal, ein gern gesehener Gast im Schlund eines Kormorans,
    ist wegen anderer Umstände quasi auf der "roten Liste".


    Kormorane sind keine einheimischen Vögel...
    ...der Aal dagegen ist ein "einheimischer Fisch" !



    Braucht es noch mehr Belege, dass der Kormoran seine ganzjährige Schonzeit
    verlieren sollte ?



    Ich bin gespannt, was die EU und die Länderparlamente demnächt entscheiden...




    Gruß :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!