Bömlofjord / Fordespollen - Ende Mai

Julegave

• Hallo zusammen,

bevor ich mit meinem Anliegen um die Ecke komme, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 38 Jahre alt und bezeichne mich eher als Hobby-Angler. Im schönen Norwegen war ich bereits zwei Mal, wobei ich beide Male nicht an einem Ort verbracht, sondern auf verschiedenen Campingplätzen Hytter gemietet habe. Der Fokus meiner Urlaube lag nicht primär auf dem Angeln, wobei ich natürlich das ein oder andere Mal, i.d.R vom Ufer, den vielfältigen Fischen nachgestellt habe. Für eine Mahlzeit, sei es Pollack, Makrele oder Köhler, hat es eigentlich immer gereicht.

Im kommenden Mai fahre ich nun mit zwei Freunden für eine Woche reinen Angelurlaub nach Norge. Als Ziel haben wir uns Fordespollen am Bömlofjord ausgesucht und dort über Borks bereits ein Haus gebucht. Wir wollen vom Boot aus hauptsächlich Köhler, Pollack und Dorsch nachstellen.

Ich habe hier im Forum schon einige Informationen über die Region finden können.

Trotzdem freue ich mich über weitere Tipps, Gewässerkarten oder sonstige Anregungen zu dieser Region – gerne auch per PM.

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Axel

• Wenn Ihr nur Angeln wollt, wird es Euch im Fordespollen recht bald langweilig werden. Denn dort muss man den Fisch suchen und wird nur selten fündig. Auf dem Bömlo kannst Du schon mehr Glück haben, allerdings hatten wir da auch nur kleinere Köhler.

Meinen Bericht findest Du in meiner Signatur verlinkt. (siehe Vestvikvagen)

P.S. Willkommen bei den Norwegen-Angelfreunden. :wave:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Danke, Torsten - deinen schönen Bericht hatte ich schon mit viel Freude gelesen :)! Ich denke, dass wir, wenn es das Wetter zulässt, eher auf den Bömlofjord fahren werden.

Gibt es dort Stellen, die empfehlenswert sind?

PS: :Danke: für das "Willkommen".

• Die richtig großen Fische sind uns auch verwehrt geblieben, deswegen kann ich mit echten Tipps nicht dienen.:( Um die Inselchen herum kann man es mit Gummi auf Pollack probieren. An den Fischfarmen (damals 2 Stück am Ausgang des Fordespollen) gabs nur Kindergartenköhler und viel Hänger an den Abspannseilen. An kleinen Köhlern hätte man sich die Kisten vollmachen können. Aber da verzichte ich lieber auf Fisch.

Warte mal ab. Wir haben einige Bömlo-Spezies im Forum. Vielleicht melden die sich noch zu Wort.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Eigentlich eine schöne Ecke, wir waren zwei mal auf der anderen Seite im Stokksundet, fischten aber auch auf Eurer Seite des Bömla. Zur Fordespollen-Bucht hat Totti Dir ja schon etwas geschrieben. Der Vorteil dieser Bucht ist natürlich, dass Ihr wahrscheinlich keine echten Ausfalltage haben dürftet, da dieser Bereich geschützter liegt, im Vergleich zum offenen Bömlafjord. An solchen windstarken Tagen könntet Ihr es mit dem Schleppen tieflaufender Wobbler entlang der 10- oder 20 m-Kante versuchen.... besser als nix.
    Könnt Ihr aus auf den Bömla, haltet Euch rechts, zwischen der Insel Midvikoya und dem Festland durch (Finger weg und Abstand von den Fischfarmen, die dort eventl. liegen !!!), ca. 1 km oberhalb Midvikoyas findet Ihr auf der rechten Seite die Bucht von Breidvika. TOP-SPOT für Dorsch !!! Dort solltet Ihr es mit Pilker, Gufi oder Naturköder ab ca. der 50 m Linie in die Bucht hinein (bis auf ca. 10 - 15 m) versuchen.... #zwinker2*.
    Auch an den steil abfallenden Kanten rund um die Insel Midvikoya selber lässt sich sicher der ein oder andere Pollack & Dorsch fangen. Ihr müßt halt schauen, ob dort Fisch- Lachsfarm aufgestellt sind. Falls ja, tut Euch selber den Gefallen und haltet mind. 100, besser noch 200 m Abstand zu diesen Farmen !!!
    Auch rund um die Insel Hjartholmen (aus dem Fordespollen raus, leicht links halten) sollte immer etwas gehen. Achtet ein wenig auf die Tidezeiten und bei guter Strömung, solltet Ihr Euch jeweils etwas in den jeweiligen Strömungsschatten der Inseln positionieren.
    Auch vor der Insel Nappholmane war´s ganz gut (alledings eher für Naturköder) bei ca. 100 - 150 m. In der Seekarte von gulesider.no ist dort für die Bodenstruktur-Kennung ein St. (steiniger, felsiger Grund) gesetzt. Direkt an dieser 100 m-Kante haben wir uns je nach Strömung bergauf- und bergab treiben lassen. Leng bis 1,00 m und schöne Dorsche waren dabei, ist aber nicht wirklich meine Angelart.
    Da wir nur ein kleines, flachbordiges Boot hatten, trieben wir uns allerdings meist vor der Haustür, bei uns im Stokksundet herum.
    Achtet immer auf´s Wetter !!! Der südl. Bereich des Bömla ist aufgrund seiner Nähe zum offenen Meer recht windanfällig und oftmals wirklich sehr wechselhaft wie eine "bockige Ziege" #zwinker2*.
    Sehr interessant (und fängig) war ebenfalls die steile Kante direkt vor Midgardsvika (raus aus dem Fordespollen, direkt auf der gegenüber liegenden Seite des Bömlafjordes). ACHTUNG - noch mal, denkt aber ans Wetter, Ihr müßt auch noch zurück kommen können!!!!!! Ein sehr markanter Spot, der auf der Seekarte nicht zu übersehen ist. Wir stellten uns direkt über/an die Plateau-Kante (ca. 20 m), an der es dann megasteil auf ca. 150 m abfällt. Oben auf dem Plateau, nahe der Kante ging es noch mit Gufis und kleinen Pilkern (bis ca. 50 - 70 gr.), über die Kante hinaus ins Tiefe war dann jedoch die Strömung teilweise hammerhart, 200 - 300 gr.+ war angesagt. Wollt Ihr an diesem Spot den Fuß des Plateaus bei ca. 130 m befischen, müßte Ihr das Boot gute 100 m vorsetzen und Euch über den Spot treiben zu lassen, um die Pilker zielgenau zu platzieren.
    Vorsicht - Hängergefahr am Plateau-Fuß !!!! Solltet Ihr dort zwei schwarze Pro Selcet an den Haken bekommen... bitte mitbringen, die gehören mir :ZUNGERAUS:.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Hallo Axel, wenn Ihr in den Hütten ganz am Ende des Fordespollen seit, Dort kommt ein kleiner Bach rein. Falls Ihr nicht raus könnt oder Eure Kisten schon voll sind:Ablach:, lohnt es sich mit einfacher Montage auf Plattfische zu angeln( Direkt vom Steg ).Wenn die Makrelen da sein sollten hatten wir vom Steg aus mit Fetzen schöne große und ab und zu einen Pollak.Ansonsten wie beschrieben , Lenglein ( -70 cm) und sogar Seehecht hatten wir in der Rinne in der Nähe des Leuchtturmes. Geht dort glaube ich um die 105 m.Kauft Euch irgendwo Rekker, Natur bringt manchmal mehr.evtl. alsTote Rute
    .Wünsche Euch gutes Wetter

clausi2:baby:

• Man Daniel, den Bericht kannte ich noch gar nicht... klasse:baby:. Wir sind vom Stokksundet zwar oft rüber, jedoch nie in den Fordespollen gefahren (war ja auch davor schon interessant:ZUNGERAUS:). Da unser Boot so klein war, wollten wir stets das Wetter auf dem Bömla immer im Auge haben, um ggfls. rechtszeitig den Rückweg antreten zu können.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Hallo,
    wow, vielen Dank für eure Antworten!

Lasse: Vielen Dank für die tolle Beschreibung des Reviers!! Als wir uns für die Bucht entschieden haben, spielte das Thema „Windschutz“ natürlich auch eine Rolle. Laut Beschreibung des Reiseanbieters gehört zu der Unterkunft ein 15-Fuß Boot mit 15-20 PeEssen. Ist das in euren Augen ein „kleines“ Boot? … und klar, Lachfarmen sind tabu!!

clausi2: Deinen Vorschlag, vom Steg entspannt auf Platte zu fischen werden wir bestimmt in die Tat umsetzen. Und Rekker schmeckt ja schließlich nicht nur den Fischen :zwinker:! Bin mal gespannt, ob die Makrelen Ende Mai schon da sind.

Hasehern: Toller Bericht, vielen Dank! Über den Fördepollen scheint es ja geteilte Meinungen zu geben. Irgendwo habe ich „Fjord ohne Fisch“ gelesen, Deine Beschreibung stimmen mich aber zuversichtlich!

So long.

• [...] ein 15-Fuß Boot mit 15-20 PeEssen. Ist das in euren Augen ein „kleines“ Boot?

Für 2 Angler passt das. Mehr Leute würde ich da aber nicht mitnehmen. Ausserdem ist wohl Angeln im Sitzen angesagt. Wegen des geringen Freibords sollte man nicht im Stehen fischen.

… und klar, Lachfarmen sind tabu!! [...]

Warum? Vielleicht ist es ja recht lustig dort.#zwinker2*

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!