Danke für den Tipp Freddy
Fische und Wetter in Farsund im April
-
-
Klaus hat es ja schon geschrieben, das Wetter im April voraus zu sagen ist nahezu unmöglich. Oder kannst du das für deinen Wohnort hin bekommen? Im April ändert sich die Großwetterlage von Winter auf Sommer.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine windschwache Periode erwischt.Mit was für einer Angelausrüstung wars du das letzte Mal in Farsund? Das ist ganz wichtig um dieses Jahr evtl. erfolgreicher zu werden.
Hoddel
-
Also letztes Jahr hatte ich eine Pilkrute mit einer starken Multirolle und geflochtener Schnur. Und geangelt haben wir mit 50-100 Gramm Pilkern und als Beifänger hatte ich Schwarz-Rote Twister.
-
Hallo Noah1399,
ich bin voraussichtlich ab 07.04.13 in der Gegend um Farsund. In den zurück liegenden Jahren war ich zu dieser Zeit ebenfalls in Südnorwegen und hatte Wetter in allen Preislagen. Von Ententeich bis Meterwelle, alles dabei. Du solltest dich auf ein flexibles Angeln einstellen, nicht zu schwer, auch mal vom Ufer aus. Hoddel gab in dieser Hinsicht schon viele Hinweise.
Wichtig erscheint mir auch in der Vorbereitung die Seekarte eingehend zu studieren und ältere Beiträge hier im Forum zu durchforsten. Das erspart einem den Reinfall.
Ich habe in der Nähe vom Aluminiumwerk ein Häuschen gebucht, vielleicht treffen wir uns mal auf dem Wasser.Grüße vom Heulbutt
-
Das mit dem auf dem Wasser treffen wird wohl leider nichts,weil wir genau am 7.April wieder abreisen
Und Danke für die Infos -
Also letztes Jahr hatte ich eine Pilkrute mit einer starken Multirolle und geflochtener Schnur. Und geangelt haben wir mit 50-100 Gramm Pilkern und als Beifänger hatte ich Schwarz-Rote Twister.
Auch von mir ein Willkommen bei uns Naffen Noah. Also deine Angelausrüstung für diese Ecke kannst du getrost leicht wählen. Um es mal einfach auszudrücken eine normale Pilkrute ( casting weight 60 -210 / Länge von ca. 2,40m verwende ich) mit so ca. 17ner bis max. 20er geflochtener Schnur auf einer guten Stationärsrolle sind völlig ausreichend. Eine starke Multirolle ist in dieser Ecke garnicht notwendig . Pilker zw. 80 -120 gr. u. als Beifänger Gummimaks ( ich bevorzuge rote aber nicht mehr als einen am System). Mit Twister habe ich da auch gefangen aber die Gummimaks waren zu meist deutlich erfolgreicher. Auch grüne u. blaue Gummimaks brachten Erfolg. Man sollte auch farblich wechseln können. 1-2 etwas schwerere Pilker solltest du immer mitführen falls du mit deinen 80 -120 gr. Pilkern je nach Verhältnisse nicht so recht nach unten kommst. In der Regel aber liegt man mit dieser Grammzahl ganz gut und wird fangen. Hast du einen zu steifen Angelknüppel , zu starke Schnur, zu schwere Pilker machst du es dir selbst schwer (Muskelkraft) u. hast kaum tuchfühlung zum Fisch. In dieser Ecke bringt leichteres angeln deutlich mehr Erfolg. Du bist ja nicht im Norden wo man schon etwas höher rüsten muß. In Südnorge ist das verhältnismäßige leichte Pilken deutlich erfolgreicher !!!!
Gruß der Olli -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!