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  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
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  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Umbau Spro Offshore 4500 LH auf Bremsscheiben aus Carbon

  • AA_Dorschhunter
  • 21. Januar 2013 um 15:54
  • AA_Dorschhunter
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    • 21. Januar 2013 um 15:54
    • #1

    Hallo,
    hier mal ein kleiner Bericht, wie ich meine Multirolle Offshore 4500 LH von Spro mit Bremsscheiben aus Carbon ausgerüstet habe.Spro Offshore 4500 LH Bremsenumbau.pdf

    Petri Heil

    Jens :wave:

    http://mbs-fishing.de/


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    • 21. Januar 2013 um 17:34
    • #2

    Jens,

    prima Bericht. Eine Rolle zu pimpen ist immer zweischneidig und sollte auch nicht nur darauf abzielen die Bremskraft zu erhöhen, sondern eine sanft anlaufende Bremse und ohne Ruckeln zu erhalten.
    Leider ist werksseitig für die Rolle keine maximale Bremskraft angegeben. Wenn ich Rollen pimpe gehe ich nicht höher als 10 Prozent der werksseitigen Bremskraft. Wenn nicht angegeben, sollte man von der Bremskraft mit den originalen Bremsscheiben ausgehen. Schon gar nicht bei Kunstoffrollen. Die sind meist nicht ausreichend Verwindungssteif und dann schrottet man schnell das Getriebe wenn zuviel Bremskraft gegeben wird.
    Wen du wieder eine Rolle aufarbeitest, lege auch eine CFK Scheibe unter das Hauptzahnrad. Die gehört zum Bremssystem! Oft stecken da Scheiben die aussehen wie aus der Sanitärabteilung eines Baumarktes. Wie soll das Zeugs Bremskraft erzeugen....
    Auch sollten alle Bremsscheiben hauchdünn mit Cal`s Bremsenfett eingestrichen werden. Dann sind die gegen Eindringen von Salzwasser geschützt und bei Schnurabzug läuft die Bremse noch sanfter.

    Gruss
    Wolfgang

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    • CFK unter Zahnrad von Multis mit Sternradbremse.jpg
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    • 22. Januar 2013 um 07:39
    • #3

    Da muss ich Wolle recht geben, die bremse tunen ist nicht nur bremskraft erhohen. Ziel soll eine bessere bremse sein, bessere schnurabgabe unter belastung, nicht das erhohen der bremsleistung. Deswegen fetten wir die bremsscheiben mit Cal's ein. Polieren der metallscheiben hast du schon gemacht, das ist gut.
    Außerdem hast du noch glück, das es nur dein zahnrad war. Ich hatte schon ofter solche rollen, und da ist einfach der rücklaufsperre ausgebrochen. Und das noch ohne carbonbremse. Wie zufrieden du mit deiner rolle auch sein kann, wirklich super stabil ist das gehäuse nicht, was aber auch am material des Gehäuses liegt. Deshalb vorsichtig sein mit das erhohen der bremskraft. Es kann auch die rolle komplett zerstören.

    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick
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    • 22. Januar 2013 um 09:45
    • #4

    Hallo Vmax,

    als alter Rollendoktor kannst du bestimmt CFK Sheets gebrauchen. Nicht nur in D sondern auch
    in NL ist dafür bestimmt reges Interesse.

    Es handelt sich um bestes Material welches von den führenden Rollenherstellern eingesetzt wird.
    Die folgenden Stärken sollen bestellt werden: 0.5 mm (beide Seiten fein) 0.8 mm (eine Seite fein/andere Seite mittelgrob) und 1.0 mm (beide Seiten mittelgrob)

    Die Sheets haben die Ausmasse von 20" x 15" = 508 x 381 mm

    Ich setzte das Meterial seit drei Jahre ein. Bis heute brauchte davon keine Scheibe gewechselt werden.
    Auch nicht in Big Game Rollen von Freunde die regelmäßig im Einsatz sind.

    Bei Interesse alles weitere per PN oder per Email.

    Gruss
    Wolfgang

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    • CFK Sheets links mittelgrob 1mm - rechts fein 0,8 mm.JPG
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    • 22. Januar 2013 um 12:45
    • #5

    moin wolle
    ich gehe mal davon aus das die feinere scheibe die bremse gleichmässiger macht und die gröbere die bremskraft erhöht?

    was kosten den die scheiben ich hätte evtl. interesse.
    die kollegen mit denen ich zuhause immer angeln gehe bringen ihre rollen im winter immer zu mir um sie durchschauen zu lassen.
    bei dr gelegenheit könnte man bei der ein oder anderen die filzscheiben gegen was vernünftiges austauschen .
    patrick hatte das für mich bei einer metallica gemacht ,der unterschied ist unglaublich gewesen.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • nugget102
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    • 22. Januar 2013 um 15:56
    • #6

    hallo ihr tuner und feinmotoriker,

    eine spro offshore zu tunen würde ich mir aus eigener erfahrung verkneifen - ist aber wirklich nur eine persönliche einschätzung
    eben eine solche hat bei uns nicht erst in norge, sondern schon beim erstbespulen zu hause die dienste quittiert und bekam postwendend,
    um es mit elvis zu sagen: "return to sender"

    das soll aber keinesfalls eine wertung für den hersteller, noch für das produkt sein - montagsautos gibt es schließlich auch.............

    auch unsere gute abu big game hat es erwischt.............aber die ist ja momentan in den guten händen von patrick...............:wave::baby:
    bei der hat es nicht wie vermutet die rücklaufsperre, sondern ein ganzes zahnrad zerbröselt

    LG

    der Rolfe und die Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von nugget102 (22. Januar 2013 um 16:11)

  • AA_Dorschhunter
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    • 22. Januar 2013 um 16:08
    • #7
    Zitat von Vmax

    Da muss ich Wolle recht geben, die bremse tunen ist nicht nur bremskraft erhohen. Ziel soll eine bessere bremse sein, bessere schnurabgabe unter belastung, nicht das erhohen der bremsleistung. Deswegen fetten wir die bremsscheiben mit Cal's ein. Polieren der metallscheiben hast du schon gemacht, das ist gut.
    Außerdem hast du noch glück, das es nur dein zahnrad war. Ich hatte schon ofter solche rollen, und da ist einfach der rücklaufsperre ausgebrochen. Und das noch ohne carbonbremse. Wie zufrieden du mit deiner rolle auch sein kann, wirklich super stabil ist das gehäuse nicht, was aber auch am material des Gehäuses liegt. Deshalb vorsichtig sein mit das erhohen der bremskraft. Es kann auch die rolle komplett zerstören.


    Da muss ich euch ja recht geben. Aber das eigentliche Ziel war ja nicht die Erhöhung der Bremskraft, sondern nur ein netter Nebeneffekt. Wie gesagt, die alten Scheiben waren hin und die Bremskraft lag wohl nur noch so bei 10%. Also musste ich was machen und wollte möglichst wenig investieren. Da hat das mit den neuen Scheiben gut funktioniert. Bei dem Was ich bislang so an "Trockenübungen" feststellen konnte, läuft die Schnur recht sauber ab. Genaueres werde ich wohl erst im April in der Praxis erfahren. Und Preisleistung ist bei der Rolle gut. Ich hätte mich auch lieber nach einer Adrenalin oder Avet umgesehen. Da ich aber 4 Ruten, 4 Rollen, Schnur (da gibt es keine Kompromisse, da ist überall PowerPro drauf) und einiges an Tackle anschaffen musste, konnte ich mich leider nicht überall im oberen Preissegment umsehen. Das wird die nächsten Jahre über so nach und nach angeschafft, oder gewonnen;-) Für eine neue Rute (Hart Bloody Power Shore II) und ein Foto mit Auwa auf der Bühne hat die Offshore mit meinem Leng zumindest schon mal gereicht.

    Petri Heil

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    • 22. Januar 2013 um 17:20
    • #8
    Zitat von AA_Dorschhunter

    Da muss ich euch ja recht geben. Aber das eigentliche Ziel war ja nicht die Erhöhung der Bremskraft, sondern nur ein netter Nebeneffekt. Wie gesagt, die alten Scheiben waren hin und die Bremskraft lag wohl nur noch so bei 10%. Also musste ich was machen und wollte möglichst wenig investieren. Da hat das mit den neuen Scheiben gut funktioniert. Bei dem Was ich bislang so an "Trockenübungen" feststellen konnte, läuft die Schnur recht sauber ab. Genaueres werde ich wohl erst im April in der Praxis erfahren. Und Preisleistung ist bei der Rolle gut. Ich hätte mich auch lieber nach einer Adrenalin oder Avet umgesehen. Da ich aber 4 Ruten, 4 Rollen, Schnur (da gibt es keine Kompromisse, da ist überall PowerPro drauf) und einiges an Tackle anschaffen musste, konnte ich mich leider nicht überall im oberen Preissegment umsehen. Das wird die nächsten Jahre über so nach und nach angeschafft, oder gewonnen;-) Für eine neue Rute (Hart Bloody Power Shore II) und ein Foto mit Auwa auf der Bühne hat die Offshore mit meinem Leng zumindest schon mal gereicht.


    Off Topik
    Also wenn deine Hart Rute so gut ist wie meine Hart Selection Rolle,...dann passen die zueinander:happy:
    Guckst du hier http://www.youtube.com/watch?v=n9clnNtaWQQ Der quällt die ganz gut

                                       Wenn es interessiert

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    • 22. Januar 2013 um 17:30
    • #9
    Zitat von Jürgen Chosz

    Off Topik
    Also wenn deine Hart Rute so gut ist wie meine Hart Selection Rolle,...dann passen die zueinander:happy:
    Guckst du hier http://www.youtube.com/watch?v=n9clnNtaWQQ Der quällt die ganz gut


    Alter Plattfischjäger,
    ich glaube der Typ hat nicht alle Latten am Zaun.:lacher:

  • Jürgen Chosz
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    • 22. Januar 2013 um 18:17
    • #10
    Zitat von derdieter

    Alter Plattfischjäger,
    ich glaube der Typ hat nicht alle Latten am Zaun.:lacher:

    Entweder der versucht die Rute zum bersten zu bringen oder er versucht Fische zu reißen:wave:
    So, und nu störe ich hier mal nicht weiter.

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