Hallo,
hier mal ein kleiner Bericht, wie ich meine Multirolle Offshore 4500 LH von Spro mit Bremsscheiben aus Carbon ausgerüstet habe.Spro Offshore 4500 LH Bremsenumbau.pdf
Umbau Spro Offshore 4500 LH auf Bremsscheiben aus Carbon
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Jens,
prima Bericht. Eine Rolle zu pimpen ist immer zweischneidig und sollte auch nicht nur darauf abzielen die Bremskraft zu erhöhen, sondern eine sanft anlaufende Bremse und ohne Ruckeln zu erhalten.
Leider ist werksseitig für die Rolle keine maximale Bremskraft angegeben. Wenn ich Rollen pimpe gehe ich nicht höher als 10 Prozent der werksseitigen Bremskraft. Wenn nicht angegeben, sollte man von der Bremskraft mit den originalen Bremsscheiben ausgehen. Schon gar nicht bei Kunstoffrollen. Die sind meist nicht ausreichend Verwindungssteif und dann schrottet man schnell das Getriebe wenn zuviel Bremskraft gegeben wird.
Wen du wieder eine Rolle aufarbeitest, lege auch eine CFK Scheibe unter das Hauptzahnrad. Die gehört zum Bremssystem! Oft stecken da Scheiben die aussehen wie aus der Sanitärabteilung eines Baumarktes. Wie soll das Zeugs Bremskraft erzeugen....
Auch sollten alle Bremsscheiben hauchdünn mit Cal`s Bremsenfett eingestrichen werden. Dann sind die gegen Eindringen von Salzwasser geschützt und bei Schnurabzug läuft die Bremse noch sanfter.Gruss
Wolfgang -
Da muss ich Wolle recht geben, die bremse tunen ist nicht nur bremskraft erhohen. Ziel soll eine bessere bremse sein, bessere schnurabgabe unter belastung, nicht das erhohen der bremsleistung. Deswegen fetten wir die bremsscheiben mit Cal's ein. Polieren der metallscheiben hast du schon gemacht, das ist gut.
Außerdem hast du noch glück, das es nur dein zahnrad war. Ich hatte schon ofter solche rollen, und da ist einfach der rücklaufsperre ausgebrochen. Und das noch ohne carbonbremse. Wie zufrieden du mit deiner rolle auch sein kann, wirklich super stabil ist das gehäuse nicht, was aber auch am material des Gehäuses liegt. Deshalb vorsichtig sein mit das erhohen der bremskraft. Es kann auch die rolle komplett zerstören. -
Hallo Vmax,
als alter Rollendoktor kannst du bestimmt CFK Sheets gebrauchen. Nicht nur in D sondern auch
in NL ist dafür bestimmt reges Interesse.Es handelt sich um bestes Material welches von den führenden Rollenherstellern eingesetzt wird.
Die folgenden Stärken sollen bestellt werden: 0.5 mm (beide Seiten fein) 0.8 mm (eine Seite fein/andere Seite mittelgrob) und 1.0 mm (beide Seiten mittelgrob)Die Sheets haben die Ausmasse von 20" x 15" = 508 x 381 mm
Ich setzte das Meterial seit drei Jahre ein. Bis heute brauchte davon keine Scheibe gewechselt werden.
Auch nicht in Big Game Rollen von Freunde die regelmäßig im Einsatz sind.Bei Interesse alles weitere per PN oder per Email.
Gruss
Wolfgang -
moin wolle
ich gehe mal davon aus das die feinere scheibe die bremse gleichmässiger macht und die gröbere die bremskraft erhöht?was kosten den die scheiben ich hätte evtl. interesse.
die kollegen mit denen ich zuhause immer angeln gehe bringen ihre rollen im winter immer zu mir um sie durchschauen zu lassen.
bei dr gelegenheit könnte man bei der ein oder anderen die filzscheiben gegen was vernünftiges austauschen .
patrick hatte das für mich bei einer metallica gemacht ,der unterschied ist unglaublich gewesen. -
hallo ihr tuner und feinmotoriker,
eine spro offshore zu tunen würde ich mir aus eigener erfahrung verkneifen - ist aber wirklich nur eine persönliche einschätzung
eben eine solche hat bei uns nicht erst in norge, sondern schon beim erstbespulen zu hause die dienste quittiert und bekam postwendend,
um es mit elvis zu sagen: "return to sender"das soll aber keinesfalls eine wertung für den hersteller, noch für das produkt sein - montagsautos gibt es schließlich auch.............
auch unsere gute abu big game hat es erwischt.............aber die ist ja momentan in den guten händen von patrick...............
bei der hat es nicht wie vermutet die rücklaufsperre, sondern ein ganzes zahnrad zerbröselt -
Da muss ich Wolle recht geben, die bremse tunen ist nicht nur bremskraft erhohen. Ziel soll eine bessere bremse sein, bessere schnurabgabe unter belastung, nicht das erhohen der bremsleistung. Deswegen fetten wir die bremsscheiben mit Cal's ein. Polieren der metallscheiben hast du schon gemacht, das ist gut.
Außerdem hast du noch glück, das es nur dein zahnrad war. Ich hatte schon ofter solche rollen, und da ist einfach der rücklaufsperre ausgebrochen. Und das noch ohne carbonbremse. Wie zufrieden du mit deiner rolle auch sein kann, wirklich super stabil ist das gehäuse nicht, was aber auch am material des Gehäuses liegt. Deshalb vorsichtig sein mit das erhohen der bremskraft. Es kann auch die rolle komplett zerstören.
Da muss ich euch ja recht geben. Aber das eigentliche Ziel war ja nicht die Erhöhung der Bremskraft, sondern nur ein netter Nebeneffekt. Wie gesagt, die alten Scheiben waren hin und die Bremskraft lag wohl nur noch so bei 10%. Also musste ich was machen und wollte möglichst wenig investieren. Da hat das mit den neuen Scheiben gut funktioniert. Bei dem Was ich bislang so an "Trockenübungen" feststellen konnte, läuft die Schnur recht sauber ab. Genaueres werde ich wohl erst im April in der Praxis erfahren. Und Preisleistung ist bei der Rolle gut. Ich hätte mich auch lieber nach einer Adrenalin oder Avet umgesehen. Da ich aber 4 Ruten, 4 Rollen, Schnur (da gibt es keine Kompromisse, da ist überall PowerPro drauf) und einiges an Tackle anschaffen musste, konnte ich mich leider nicht überall im oberen Preissegment umsehen. Das wird die nächsten Jahre über so nach und nach angeschafft, oder gewonnen;-) Für eine neue Rute (Hart Bloody Power Shore II) und ein Foto mit Auwa auf der Bühne hat die Offshore mit meinem Leng zumindest schon mal gereicht.
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Da muss ich euch ja recht geben. Aber das eigentliche Ziel war ja nicht die Erhöhung der Bremskraft, sondern nur ein netter Nebeneffekt. Wie gesagt, die alten Scheiben waren hin und die Bremskraft lag wohl nur noch so bei 10%. Also musste ich was machen und wollte möglichst wenig investieren. Da hat das mit den neuen Scheiben gut funktioniert. Bei dem Was ich bislang so an "Trockenübungen" feststellen konnte, läuft die Schnur recht sauber ab. Genaueres werde ich wohl erst im April in der Praxis erfahren. Und Preisleistung ist bei der Rolle gut. Ich hätte mich auch lieber nach einer Adrenalin oder Avet umgesehen. Da ich aber 4 Ruten, 4 Rollen, Schnur (da gibt es keine Kompromisse, da ist überall PowerPro drauf) und einiges an Tackle anschaffen musste, konnte ich mich leider nicht überall im oberen Preissegment umsehen. Das wird die nächsten Jahre über so nach und nach angeschafft, oder gewonnen;-) Für eine neue Rute (Hart Bloody Power Shore II) und ein Foto mit Auwa auf der Bühne hat die Offshore mit meinem Leng zumindest schon mal gereicht.
Off Topik
Also wenn deine Hart Rute so gut ist wie meine Hart Selection Rolle,...dann passen die zueinander
Guckst du hier http://www.youtube.com/watch?v=n9clnNtaWQQ Der quällt die ganz gut -
Off Topik
Also wenn deine Hart Rute so gut ist wie meine Hart Selection Rolle,...dann passen die zueinander
Guckst du hier http://www.youtube.com/watch?v=n9clnNtaWQQ Der quällt die ganz gut
Alter Plattfischjäger,
ich glaube der Typ hat nicht alle Latten am Zaun. -
Alter Plattfischjäger,
ich glaube der Typ hat nicht alle Latten am Zaun.Entweder der versucht die Rute zum bersten zu bringen oder er versucht Fische zu reißen
So, und nu störe ich hier mal nicht weiter. -
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