Hallo Eschborner
Das werden wir machen.Wir sind am Samstag gegen 17 Uhr vor Ort.
Gruß Christian
Hausvik / Lyngdal
-
-
Hallo,
na ja, bestimmt reicht das mit der Phantasie aus, aber damit es einfacher wird:
Ihr fahrt von Hausvik einfach immer weiter gerade aus in Richtung offenes Meer; kann man gar nicht verfehlen. Dann werden ihr automatisch auf eine Felsformation treffen, die aussieht wie ein U-Boot. Ich habe keine Ahnung, wer das so getauft hat, ist aber etwas dran. Auf dieser Felsformation steht ein Seezeichen, eine schwarz-weisse Tonne und die macht die U Boot Formation perfekt. Rund um diese Stelle sind es rund 100 Meter tief, mit richtig vielen Kanten und da stehen die Fische sehr häufig. Aufpassen: Man muss sich in die richtige Richtung treiben lassen, sonst ist der Hänger vorprogrammiert. Nicht zu nah ans U-Boot, da wird es dann sehr schnell flach. Daher immer auf das Echolot achten.
Viel Spaß!!
Wenn Fragen da sind, gerne!
Ansonsten: Ein feed back über eure Fänge wäre schön.
Wölfe
-
Hallo,
na ja, bestimmt reicht das mit der Phantasie aus, aber damit es einfacher wird:
Ihr fahrt von Hausvik einfach immer weiter gerade aus in Richtung offenes Meer; kann man gar nicht verfehlen. Dann werden ihr automatisch auf eine Felsformation treffen, die aussieht wie ein U-Boot. Ich habe keine Ahnung, wer das so getauf
Viel Spaß!!
Wenn Fragen da sind, gerne!
Ansonsten: Ein feed back über eure Fänge wäre schön.
Wölfe
#
#Gut ok U-Bootbeschreibung ohne Phantasieanschub richtig erklärt. Das mit der 100m tiefe macht mich stutzig hat dann wohl weniger etwas mit leichter Ausrüstung zu tuen wie von den meisten Südnorgeanglern empfohlen. Welche Stellen habt ihr noch probiert ausser das U-Boot ?
LG der Olli -
Danke fuer alle Hinweise. Nach unserer Tour werde ich mich melden und berichten wie es gelaufen ist.
Wir starten heute Abend aus Leipzig und nehmen morgen die Faehre von Hirtshals nach Kristiansand und sollten auch gegen 17:00 Uhr da sein.
VG aus Leipzig
Thomas der Eschborner
-
Dann fahren wir wohl mit der selben Fähre.Wünsche Euch eine gute Fahrt.Wir fahren morgen um 5 Uhr
in Neumünster los,mit einem blauen VW Bus.
Gruß aus Nortorf -
Hallo zusammen,
dann noch ein paar Informationen:
ollibuchi und die Jungs die unterwegs sind
Wir haben schon die ein oder andere Stelle probiert. Wie aber bereits gesagt, die größeren Fische sind uns aber relativ nah am Hafen oder auch am zitierten Pier an die Angel gegangen. Das mit dem leichten Gerät scheint mir aufgrund unserer Erfahrung aber durchaus richtig zu sein. Am Anfang des Urlaubes haben wir mit 250 - 300 Gramm Blei und relativ vielen (4 - 6) Haken geangelt und nicht besonders viel oder am Anfang gar nichts gefangen. Einer aus unserer Anlage kam dann mit richtig guten Fischen, unter anderem einem 80 Zentimeter Dorsch zurück und hatte nur mit einem Pilker, maximal mit einem Beifänger geangelt. Wo war er? Relativ dicht an der Anlage unterwegs. Ein anderes Pärchen hat es auch so gemacht und guten Leng gefangen. Bei beiden muss man allerdings sagen: Waren schon mehrfach in der Gegend. Wir haben dann auch umdisponiert und fingen plötzlich besser. Nachdem allerdings die Makrelen kamen, haben wir wieder umgebaut. Man hatte mit dem kleinen Gerät so gut wie keine Chance mehr überhaupt nach unter durch zu kommen. Mit der Angel aufs Wasser gehauen, dann sprangen die Makrelen schon hoch. Wir haben an einem 5er Sytem 6 Makrelen gefangen. Kaum zu glauben, an der Angel meiner Tochter hatten zwei Makrelen an einen Haken gebissen. Im Bereich des U-Bootes und 100 Meter Tiefe kommst du bei etwas Drifft mit kleinem Gewicht nicht mehr runter!
Stellen:
- aus dem Hafen heraus, ich schätze nach 500 Metern, ist rechts eine Felswand. Dort fängt man unserer Erfahrung recht gut.
- aus dem Hafen heraus, ich schätze nur 200 Meter, ist links relativ Gras so auf 10 Meter Tiefe mit einigen Kanten. Hier stehen die Tangdorsche
- aus dem Hafen heraus in Richtung Korshaven (wenn man um die Inseln herum nach Korshavn fährt) ist links eine recht steile Felswand. Geht von 2 Meter schnell auf 30 oder 40 Meter runter. Hier wurden von anderen richtig gute Pollaks gefangen. Wir haben allerdings dort
nichts gefangen. Ist übrigens Marens Lieblingsstelle.
- in Richtung Rossfjord in der Nähe der Leuchtturms ist es auch recht tief (teilweise über 100 Meter). Ist auch eine gute Stelle und dann, und ich sage es noch einma,l in der Nähe des zitierten Piers
- weiter in Richtung Rossfjord am alten Industriehafen
- und noch einmal: U-BootUnd zu guter letzt:
- Lista Plateau
- Nestketten PlateauAber: Ist relativ weit zu fahren und meines Erachtens nur bei richtig gutem und stabilem Wetter machbar. Mit einem 15 PS Boot habe ich großen Respekt vor so einer weiten Tour und habe davon abgesehen. Andere aus der Anlage haben es gemacht und schöne Lengs gefangen. Was soll es, kein Fisch kann so gut schmecken, ein unkalkulierbares Risiko ein zu gehen.
Klar, passieren kann immer was, aber ich vermeide gerne die Gefahr.Nochmals viel Spaß an alle die da sind und berichtet.
Gruß
Wölfe
-
@ Wölfe , ja diese Erfahrungen decken sich dann doch schon mehr mit unseren. Sehr gut ist deine recht ausführliche Berichterstattung denn gerade darin findet man immer ausreichend Anhaltspunkte vor allem die die diese Ecken kaum kennen . Ich kenne diese Ecke seid dem Jahr 2000 u. bin immer regelmäßig dort u. werde es auch dieses Jahr wieder da sein. Habe für diese Ecke so denke ich mal genug Erfahrung gesammelt u. deshalb gebe ich immer den Tipp leicht zu angeln u. nicht nur ich. Tannenbaumsysteme funktioniren sowieso kaum das funktioniert besten falls auf Markrelen u. das ist wohl weniger der unbedingte Zielfisch. Gut auch deine Respekterweisung vor zu kleine und von der PS-Zahl relativ schwache Boote. Viele hören ja nur Neskletten o. Lammkletten in dieser Ecke u. gut sind diese Stellen auch, aber ebend weiter draußen wie du auch beschrieben hast u. ebend relativ flach so um die 20-30m u. etwas mehr. Topstellen wo man aber nichts zu suchen hat wenn die Bootstechnik es nicht her gibt u. meine Grenze ist da mindestens 21 Fuß (Hochseetauglich) u. 50 PS als Richtlinie. Und immer wieder der Hinweis der Natur. Bilden sich weiter draußen z.b. bei den Neskletten Schaumkronen auf dem Wasser muß es heißen zurück in sichere Ecken. Übrigens der Schärengarten vor Korshamn ist relativ sicher u. liegt im Mündungsgebiet des Ross-u. Grönsfjordes u. meine meisten Fische habe ich genau dort gefangen u. besonders in den Abendstunden.
Wölfe , danke für deine Erfahrungsschilderung ist für uns alle wichtig.
Lg der Olli u. seine im Startloch sitzende Crew. -
Hi,
ich wollte mal nachhören, wie es aussieht?
Wie ist das Wetter, wie sind die Fänge?
Ist Maren noch vor Ort?
Lasst mal was von euch hören!
Das Internet geht da oben gut! Alo keine Ausreden!
Gruß
Wölfe
-
Hi Wolfgang,
in der Tat. Die Reise ist jetzt voll durchgebucht und ich zähle schon die Tage bis Hausvik.
Deine Stellenbeschreibungen werde ich mal testen
Ich habe übrigens auf Deine Tupper-Technik umgestellt. Da wir nicht beliebig Gepäck transportieren können, habe ich mich selber gezwungen, das gesamte Zubehör (exkl. Rute/Rolle/Gaff/Netz) in eine Tupper-Dose unterzubringen. Gaaa nich einfach .... aber die dicken Klopper bleiben eh zu Hause und das nötigt mich dazu nur das wirklich Wesentliche mitzunehmen.
Ich muss ja keinen Köderschönheitswettbewerb gewinnen.Liebe Grüße vom See
Ralf
-
Hi Wolfgang,
in der Tat. Die Reise ist jetzt voll durchgebucht und ich zähle schon die Tage bis Hausvik.
Deine Stellenbeschreibungen werde ich mal testen
Ich habe übrigens auf Deine Tupper-Technik umgestellt. Da wir nicht beliebig Gepäck transportieren können, habe ich mich selber gezwungen, das gesamte Zubehör (exkl. Rute/Rolle/Gaff/Netz) in eine Tupper-Dose unterzubringen. Gaaa nich einfach .... aber die dicken Klopper bleiben eh zu Hause und das nötigt mich dazu nur das wirklich Wesentliche mitzunehmen.
Ich muss ja keinen Köderschönheitswettbewerb gewinnen.Liebe Grüße vom See
Ralf
das da macht mich nun doch neugierig,mach doch mal ein Foto von der Tupperdose -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!