Die Snigtour ist unsere jährliche Reise um den 1. Mai herum. Ich versuche da, für "dünnes Geld" eine gemeinsame Reise für Norwegenfreunde zu organisieren. Das mache ich schon etliche Jahre. Siehst du wenn du klickst
Jürgen hatte das mit den Plattfischen schon sehr gut beschrieben, da ist nichts hinzu zu fügen. Doch, noch etwas: das sind auch Stellen für Meerforellen.
Heiko darf nur dann in die Gegend, wenn er mich vorher gefragt hat.
Ob Pilker oder Naturköderangeln, das kommt ganz auf den jeweiligen Tag drauf an. Ich sage immer: "Auch Fische sind launige Gesellen!" Das musst du einfach testen. Wenn nach einer Stunde immer noch nichts am Haken war, sollte man seine Fangmethode immer mal überdenken. Als Naturköder eignet sich fast jeder Fisch, außer Fische aus der Familie der Dorsche. Was auch ganz gut läuft, das sind Reker. Also kleine Garnelen, die du gefroren bei REMA1000 in Lyngdal kaufen kannst. Kilo so um die 25 Kronen. Die haben auch noch den Vorteil, dass du deine nicht verbrauchten Köder auf der Heimfahrt auch noch essen kannst. Selbst Platte und auch Lachse mögen die gern.
Leider ist die Population der Schellfische auf der Ecke stark zurück gegangen. Der Schellfisch und auch der Dorsch mögen gern die Rundschnecken, die du auf vielen Felsen findest. Solltest du mal einen ganz bunten Kämpfer an den Haken bekommen, das ist dann meist ein Lippfisch. Wenn du ihn wie einen Barsch verwertest, dann hast du ein leckeres Filet auf dem Teller. Der Norweger isst den nicht.
Diese Fische kannst du in Südnorwegen alle fangen.
Hoddel