Ja,..es verändert sich viel.
Besonders Krass ist das in Flåm zu sehen. Als ich mit meinen Eltern zum ersten (hatten 1979 in Myrdal ne Hytte gemietet) Mal die Strecke mit der Bahn gefahren bin war das noch nen ganz normaler, kleiner norwegischer Bahnhof. Heute haben sie davor nen großes Gelände am /in den Fjord aufgeschüttet auf dem riesen Andenkentempel stehen. Dazu sind mittlerweile fast immer in der Saison Kreuzfahrtschiffe da.
Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane
-
qwe -
19. Januar 2013 um 06:37 -
Geschlossen
-
-
Dass man heute nicht mehr mit Pferden zum Gletscher hochfahren kann liegt daran, das es vor nicht allzu langer Zeit einen tragischen Unfall mit den Pferdewagen gab, bei dem leider auch ein Todesopfer zu beklagen war. Daraus wurden dann die Konsequenzen gezogen und die Pferdewagen durch die Buggys ersetzt.
Wir haben uns letztes Jahr an den schwitzenden Spaziergängern vorbei, hochfahren lassen und sind dann entspannt runter gelaufen.
Gruss
smolt -
Dass man heute nicht mehr mit Pferden zum Gletscher hochfahren kann liegt daran, das es vor nicht allzu langer Zeit einen tragischen Unfall mit den Pferdewagen gab, bei dem leider auch ein Todesopfer zu beklagen war. Daraus wurden dann die Konsequenzen gezogen und die Pferdewagen durch die Buggys ersetzt.
Gruss smoltnunja, mit dem Buggy kann man auch verunglücken - und wenn man Pech hat kann man auch tot sein....
deshalb die Pferdekutschen abzuschaffen...
zumindest war es sehr idyllisch....und passte hervorragend in die grandiose Natur...hier mal ein Bild, das ganz rechts anklicken...
-
Hallo,
Kornado: Danke für die tollen Vorschläge.
Um Dale/Bygstad herum sind ja viele tolle Wanderwege.
Wo genau ist die 7h Tour die du genannt hast (Storehesten)?
Ist das bei Bygstad???Ja, direkt ab der Anlage von Reinhard ist es sogar ausgeschildert Richtung Tankstelle hinter. Es gibt dort verrückte Extremsportler, die rennen dort hoch auf den Berg.
Im Wanderführer heißt der Berg Kvamhesten, komisch dort eben Storehesten.
Ich empfehle dringend die Mautstarße zu nutzen( 50 Kronen glaube ich) sonst verlängert sich die Tour in langweilgen Serpentinen noch erheblich. Mir hat es auch so gereicht, allerdings musste ich auch 2 Stunden über Schneefelder.
Oben gigantische Natur und fantastische Aussicht. Mich überholten 2 Norweger in Gummistiefeln, die wollten in dem Gebiet oben Skifahren, verrückt die Norweger!
Auf dem Gipfel war ich zuerst allein, dann kamen noch 3 junge Kerle, 1Norweger, 1 Schwede und einer aus Finnland, lustige Typen waren das. Sie waren froh meinen Fußsspuren folgen zu können sagten sie. Auch ich habe unterwegs mehrmals nur spekulieren können ob ich auf dem rechten Weg war.
Sollte es wolkenlos sein, würde ich empfehlen zeitig los zu gehen, die Sonne brennt extrem sonst!Extrem schön fand ich aber auch den Fährausflug nach Vaerlandet, dort sind auch viele einfache wanderungen möglich.
Ich wünsche euch viel Spaß am Dalsfjord
Bernd
-
Hallo Wolle,
das sind schon so 6Km. wir sind die damals gewandert (echt toll).
Aber Du kannst dich auch mit so knuffigen Autos nach oben bringen lassen (siehe Bild).Kommt Jungs, nun reißt euch mal zusammen, diese Autos überlassen wir doch noch den japanischen Gästen von den Kreuzfahrtschiffen!!
Als die letzten von denen runter kamen in den Autos riß auch endlich der Himmel auf in die Sonne ging auf!
-
Ja, direkt ab der Anlage von Reinhard ist es sogar ausgeschildert Richtung Tankstelle hinter. Es gibt dort verrückte Extremsportler, die rennen dort hoch auf den Berg.
Im Wanderführer heißt der Berg Kvamhesten, komisch dort eben Storehesten.
Ich empfehle dringend die Mautstarße zu nutzen( 50 Kronen glaube ich) sonst verlängert sich die Tour in langweilgen Serpentinen noch erheblich. Mir hat es auch so gereicht, allerdings musste ich auch 2 Stunden über Schneefelder.
Oben gigantische Natur und fantastische Aussicht. Mich überholten 2 Norweger in Gummistiefeln, die wollten in dem Gebiet oben Skifahren, verrückt die Norweger!
Auf dem Gipfel war ich zuerst allein, dann kamen noch 3 junge Kerle, 1Norweger, 1 Schwede und einer aus Finnland, lustige Typen waren das. Sie waren froh meinen Fußsspuren folgen zu können sagten sie. Auch ich habe unterwegs mehrmals nur spekulieren können ob ich auf dem rechten Weg war.
Sollte es wolkenlos sein, würde ich empfehlen zeitig los zu gehen, die Sonne brennt extrem sonst!Extrem schön fand ich aber auch den Fährausflug nach Vaerlandet, dort sind auch viele einfache wanderungen möglich.
Ich wünsche euch viel Spaß am Dalsfjord
Bernd
Jau vielen Dank nochmal.
gibt es denn eine Möglichkeit den Wagen stehen zu lassen? -
Die Ortsbezeichnungen sind oft unterschiedlich, da sollte man sich nicht dran stören. Hier wurde bei Kvamhesten die Gemeinde mit genannt. Vor Ort fand man sicherlich Storehesten (Großes Pferd) besser. Die Norweger sind dabei sehr locker.
Selbst auf unterschiedlichen norwegischen Landkarten trifft man auf unterschiedliche Bezeichnungen.
Hoddel
-
Danke an alle, da sind ein paar schöne Tipps bei.
LG
Wolle -
Die Ortsbezeichnungen sind oft unterschiedlich, da sollte man sich nicht dran stören. Hier wurde bei Kvamhesten die Gemeinde mit genannt. Vor Ort fand man sicherlich Storehesten (Großes Pferd) besser. Die Norweger sind dabei sehr locker.
Selbst auf unterschiedlichen norwegischen Landkarten trifft man auf unterschiedliche Bezeichnungen.
Hoddel
Wäre Norwegen in der EU, würde es sowas nicht geben. Brüssel würde das lautschreiend korrigieren lassen...
-
Jau vielen Dank nochmal.
gibt es denn eine Möglichkeit den Wagen stehen zu lassen?Ja, die Parkgebühr ist in der Maut enthalten. Es gibt einen längeren nicht so steilen Weg der führt zuerst um den Berg herum. Es soll auch einen kurzen schweren Weg geben, der an der Front des Berges hochführt, das war eigentlich mein Plan. Zum Glück ging ich den Weg am ersten Parkplatz, dort steht rechter Hand ein Pfahl, der Einstieg ist gut markiert. Mir war auch dieser Weg schwer genug, im Mai wäre der andere Weg sicher unmöglich gewesen. Ich denke das man im obersten Teil auf diesen Weg stößt, dort waren dann Seilsicherungen vorhanden, die man auch gut gebrauchen konnte und musste. Für den versierten Bergwanderer eine klare Empfehlung der Gipfel, aber auch eine ganz gute Herausforderung. Ich fühle mich zwar nicht so,aber werde immer mal drauf aufmerksam gemacht, dass ich ja auch ü50 bin!
Es gibt nur eine Gipfelaussicht die mich noch mehr fasziniert hat, das vor vor 20 Jahren mal in der Nähe von Stryn, der Skalatarnet.
Bernd
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!