1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane

• qwe
  • 19. Januar 2013 um 06:37
  • Geschlossen
  • bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (55)
    • 21. April 2014 um 23:56
    • #1.011
    Zitat von freddy

also mich kotzt es an, wenn dann endlich mal geile Angel- und Fischbilder gepostet werden, Kollegen ankommen und kritisieren, dass nicht gekehlt wurde, keine Schwimmweste angezogen wurden etc.

Solchen Noerglern, Besserwissern und Besserkoennern ist es zu verdanken, wenn hier bald NIEMAND mehr was postet. :1poke:

Oder was meint Ihr Noergler, was der Kollege, der da postet noch fuer Motivation haben sollte nochmal irgendetwas zu posten?

Koennt Ihr nicht mal den Kopf vorher einschalten, bevor Ihr drauf lospostet?

Behandelt doch den Anderen genauso, wie Ihr gerne selber auch behandelt werden wollt.

Off topic:
    Ich kämpfe seit Jahren für mehr Sicherheit auf See,...und von einem professionellen Guide (und das ist Reinhard schließlich,...denn er verdient damit sein Geld) dürfte man erwarten das er als socher auch eine Vorbildfunktion einnehmen sollte,..tut er das nicht,...dann übe ich Kritik. Genauso wie ich das auch bei Filmen,..und gegenüber den einschlägigen Meeresangelzeitschriften getan habe,..und weiter tun werde.

Übrigens gäbe es diese bösen Nörgler nicht,...würde es wesentlich mehr Menschen gäben die auf Sicherheit schei...(oder sich nicht damit befassen),...und damit gäbe es vermutlich auch wesentlich mehr Tote jedes Jahr zu beklagen.

Die See auf den Bildern ist zwar ruhig,..aber man darf im April davon ausgehen das die Wassertemperatur noch sehr niedrig ist.
    Ach ja,...ich trage auch im wärmsten Sommer einen Anzug. Bis vor kurzem mehrere Te-Havs,..die dank atmungsaktivität auch da zu tragen sind,..ohne sie Sicherheit zu vernachlässigen,...und jetzt einen Ursuit Trockenanzug,..der ebenfalls auch bei hohen Temperaturen getragen werden kann. Das Wasser ist in vielen Gebieten auch im Hochsommer sehr kalt. (Z.B Im Norden eigentlich nie über 10°)
    Nicht mehr,..aber auch nicht weniger.
    Reinhard nutzt das Forum als Werbplattform und klappert wirklich ganz schön dolle,....dann darf er aber nicht erwarten das alle nur jubelnd da stehen.
    Das Fische von einem professionellen Guide nicht gekehlt werden,,...ja auch das kann ich nicht verstehen,...und spricht für seine Einstellung zu der Kreatur Fisch,....aber auch dafür das er nicht um die Bedeutung des Fisches in der Küche weiß,...die Filets haben schlichtweg eine geringere Qualität

• nordfisker1.jpg

• qwe
    Gast
    • 22. April 2014 um 07:18
    • #1.012

Hei :wave:

Zunächst möchte ich sagen, dass wohl nur noch sehr wenige Gäste hier einen Bericht einstellen werden . . . wenn überhaupt noch jemand. . . nicht jeder hat so ein hartes
    Fell wie ich.

Besonders dann, wenn ich Bilder von Fischen einstelle, beginnt das grosse Meckern einiger (meist derselben) Gutmenschen, die sich (vermutlich wohl neiderfüllt) hier
    im Thread ständig in der Weise einbringen, um gezielt für Stimmung zu sorgen. Nichts jedoch gegen gerechtfertigte Kritiken - aber dann zumindest warheitsentsprechend.

Besonders schade ist es auch, das diese Gutmenschen selbst in ihrer Freizeit nicht selten alles andere als gut sind. Bjørni33 stellt mich z.B. dann noch als proffessionellen Guide
    vor, der als Vorbild fungieren soll - und mit dem Guiding sein Geld verdient. Das ist auch wieder völliger Unsinn. Mag sein, das man woanders Geld fürs Guiding zahlen muss,
    doch bei mir nicht. Ich fahre hin-und wieder mit den Gästen raus - so wie ich selbst Lust und Zeit habe - und zwar GRATIS !
    . . . ach ja mit Schwimmwesten im Boot. Wer sie anziehen möchte kann das tun - wer nicht der lässt es. Ich schwatz auch keinem Autofahrer den Sicherheitsgurt auf - oder mahne
    die Fahrer in Autforen, das sie bitte nicht während der Fahrt telefonieren mögen.
    Alle Fische wurden übrigends erschlagen und einige gekehlt. Ich zwinge niemanden zu irgendwas - jeder entscheidet für sich.

Auch das ich werbemässig so klappern würde, stimmt in keinster Weise, denn ich schreibe eigentlich recht wenig hier im Forum. Darüberhinaus habe euch viele hundert Fischbilder und zahlreiche Infos bereits vorenthalten und werde wohl nur noch selten hier anzutreffen sein. Auch hatte ich vor, nun als nächstes mit Schellfisch weiterzuführen.

An all dem verging - und vergeht mir - weiterhin die Lust, da auch ich, wirklich keine Böcke mehr auf die Texte der Gutmenschen und der Nörgler habe. Ich habe schon mal gesagt, das man eigentlich allen Berichterstattern hier danken sollte. Ich brauch keinen Dank - aber Gäste, die trotzdem hier noch Bilder einstellen sollte man für ihren Mut danken.

sehr schade, das der Thread so kaputt gemacht wird.

P.S. Gnam,Bikefisher, Alhajoth: Eure Fragen beantworte ich per PN.:wave:

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 22. April 2014 um 07:55
    • #1.013

Ich bin wie Bjoern ein Verfechter der Kombination Floater/ Rettungweste und bei mir werden auch, sofern irgendwie möglich, Fische gekehlt. Nicht wegen der Filetqualität, sondern weil ich das der Kreatur schuldig bin.

Trotzdem finde ich es nicht gut wenn der gleiche Angler immer und immer wieder darauf hingewiesen wird. Einen Neuling kann man ruhig darauf hinweisen. Vielleicht führt es zu einem Umdenken. Aber bei einem "alten Hasen" wie Reinhard bringt das doch nichts mehr, außer das es ihn nur noch nervt. Er hat nunmal irgendwann für sich die Entscheidung getroffen ohne Weste zu fahren und seine Fische nicht zu kehlen. Seine Entscheidung = Seine Verantwortung!
    Jetzt immer wieder in die Kerbe reinzuhauen bringt nur noch Verdruss mit dem Ergebnis, das er keine Bilder mehr reinsetzt. (wäre schade)

Leute, das Stichwort hier heißt Toleranz. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Keiner muss sich hier bevormunden oder auch als Gutmensch hinstellen lassen, nur weil er seine Meinung vertritt.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• grimmbert
    Norwegenfan
    Reaktionen
    6
    Geburtstag
    23. September 1994 (31)
    • 22. April 2014 um 08:44
    • #1.014

Hallo zusammen,

ich finde das ziemlich schade, was sich einige User erlauben. Ich habe die Berichte und Bilder von Reinhard immer sehr genossen, die er hier eingestellt hat. Gerade weil Reinhard diesbezüglich einen sehr schönen Schreibstil und auch immer tolle Bilder parat hat. Ich kann es aber auch bestens nachvollziehen, dass er immer mehr Abstand davon nimmt, solche hier einzustellen.
    Ich bin aber auch ebenfalls der Meinung, dass Kritik, wenn denn sinnvoll, angebracht ist.
    Mehr und mehr habe ich aber das Gefühl, wie von ihm oben beschrieben, dass manche Menschen einfach nicht gönnen können.
    Es liegt doch in der Verantwortung eines jeden, ob er eine Schwimmweste trägt oder nicht. Ich bin auch schon einige Male mit Norwegern unterwegs gewesen, die hatten bezüglich ihr "Vorbildfunktion" meiner Erinnerung nach auch nie eine Schwimmweste an. Das selbe gilt für meinen in der Vergangenheit kennen gelernten Guide vom HTS.
    Ich denke, dass Ihr da auch ein wenig differnzieren müsst. Wenn man nur ein paar Mal im Jahr in Norge ist, ist es da mit der Schwimmweste etwas anderes. Aber die, die dauerhaft oben sind, kennen Ihre Gewässer ganz anders als wir und können das Wetter auch deutlich besser einschätzen.
    Achja, als Reinhard noch die schönen kleinen Berichte unter dem wohlbekannten Topic eingestellt hat, ist niemand auf die Idee gekommen Kritik zu üben. Alle haben sich immer bedankt, weil es eben so faszinierende und tolle kleine Storys waren.
    Ich hoffe, dass Ihr euch das zu Herzen nehmt und mal vor eurer eigenen Tür schaut.
    Ich würde mich freuen, wenn Reinhard weiterhin ein paar Bilder einstellt und sich auch der ein oder andere Gast ermutigen könnte.

Noch ein Tipp am Rande: Wenn Ihr das ganze einfach nicht ertragen könnt, dann ruft das Thema doch nicht auf, wenn neue Beiträge da sind ;)

Viele Grüße und viel Erfolg in diesem Jahr!

• qwe
    Gast
    • 22. April 2014 um 08:54
    • #1.015
    Zitat von MacGyver

Ich bin wie Bjoern ein Verfechter der Kombination Floater/ Rettungweste und bei mir werden auch, sofern irgendwie möglich, Fische gekehlt. Nicht wegen der Filetqualität, sondern weil ich das der Kreatur schuldig bin.

Trotzdem finde ich es nicht gut wenn der gleiche Angler immer und immer wieder darauf hingewiesen wird. Einen Neuling kann man ruhig darauf hinweisen. Vielleicht führt es zu einem Umdenken. Aber bei einem "alten Hasen" wie Reinhard bringt das doch nichts mehr, außer das es ihn nur noch nervt. Er hat nunmal irgendwann für sich die Entscheidung getroffen ohne Weste zu fahren und seine Fische nicht zu kehlen. Seine Entscheidung = Seine Verantwortung!
    Jetzt immer wieder in die Kerbe reinzuhauen bringt nur noch Verdruss mit dem Ergebnis, das er keine Bilder mehr reinsetzt. (wäre schade)

Leute, das Stichwort hier heißt Toleranz. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Keiner muss sich hier bevormunden oder auch als Gutmensch hinstellen lassen, nur weil er seine Meinung vertritt.

Hei Torsten,

nur noch der Ordnung halber: genau so wie du es machst, kehle ich die Fische sofern es irgendwie möglich ist - bzw. steche ich sie in aller Regel auch ab. . . nur so am Rande.

Das jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist, hat auch meine volle Zustimmung.

Also sollte man gefälligst die Bilder (falls noch welche eingestellt werden) so hinnehmen wie sie eingestellt sind . . . und nicht dauernd mit Bessergewisse bekläckern.:wave:

. . . Ich suche auch nicht in der Schei. . . herum, um im Forum irgendwelche Bilder ungekehlter Fische oder nicht angelegter Westen zu finden. . . das machen meiner Ansicht
    nach nur die angesprochenen, kein Wasser trübenden "Gutmenschen" die sich stets mit reiner Weste darzustellen versuchen.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.168
    • 22. April 2014 um 09:12
    • #1.016

nach nur die angesprochenen, kein Wasser trübenden "Gutmenschen" die sich stets mit reiner Weste darzustellen versuchen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Solange diese schrägen Sätze immer und immer wieder kehren fühlen sich Leute provoziert( Ich nicht!!).Mann sollte sich mal langsam mal mit ein bischen Achtung gegeneinander begegnen.........oder ist das hier ein Kindergarten.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 22. April 2014 um 09:13
    • #1.017
    Zitat von våghals

[...]. . . Ich suche auch nicht in der Schei. . . herum, um im Forum irgendwelche Bilder ungekehlter Fische oder nicht angelegter Westen zu finden. . . das machen meiner Ansicht

Mit Toleranz meinte ich auch, die Menschen die für Ihre Ansichten eintreten, nicht als "Gutmenschen" zu titulieren. Nur so am Rande. :wave:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Auewiesen
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    196
    Geburtstag
    29. Juni 1956 (70)
    • 22. April 2014 um 09:15
    • #1.018

Es hat mich immer generft, wenn jemand den Satz früher war alles besser brachte, aber,
    hier finde ich es auch mal angebracht.

Ich hoffe weiter schöne Berichte und Fotos lesen und sehen zu dürfen.

Liebe Grüße
    Wolle

Grüße Wolle

• Gast5536
    Gast
    • 22. April 2014 um 09:49
    • #1.019

So, ich denke, jeder durfte jetzt ausreichend seine Denk- und Sichtweisen äußern und es sollte jetzt an dieser Stelle gut sein.

Ich starte mal (wieder) den nächsten Versuch, den Dalsfjord seiner bestimmungsmäßigen Verwendung zuzuführen: Angeln, Natur und Menschen rund um den Dalsfjord sowie deren Erlebnisse, Erfahrungen und Bilder sowie Geschichten damit und drum herum ...

Auf geht`s ...

• matob
    Angelfreund
    Reaktionen
    83
    Geburtstag
    10. April 1965 (61)
    • 22. April 2014 um 11:17
    • #1.020

Martin1: "Ich starte mal (wieder) den nächsten Versuch, den Dalsfjord seiner bestimmungsmäßigen Verwendung zuzuführen: Angeln, Natur und Menschen rund um den Dalsfjord sowie deren Erlebnisse, Erfahrungen und Bilder sowie Geschichten damit und drum herum ..."

Finde ich auch. Kann zwar selbst keine Erfahrungen beisteuern, da ich d.J. am 08.05. das erste Mal an den Dalsfjord fahre, würde mich aber natürlich über zusätzliche Infos und Tipps, außer den von Reinhard bereits erhaltenen, freuen. Keine GPS-Koordinaten sondern einfach nur, wie man fischen soll, was zu der Jahreszeit geht, mit was man rechnen muss.
    Ich hab am Wochenende mal wieder mein mindestens 70 kg umfassendes Norwegengerödel (ohne Ruten und Rollen) auf der Terasse ausgebreitet und war völlig verzweifelt. Den "Tränen nahe" habe ich versucht, alles auf das innerhalb unserer Gruppe genehmigte 8,5 kg (inklusive Rollen) Angelreisegepäckmaximalgewicht zusammen zu streichen. ("Schei...-Flugreise"). Eine echte Zumutung. Guten und liebgewonnenn alten Freunden, wie z.B. dem scharz-roten 80 gr. "Blitz" oder dem unermüdlich arbeitenden "Bananenpilker" sagen zu müssen: "Sorry lieber Freund, du darfst dieses Jahr nicht mit" ist echt nicht leicht. Aber man will ja auch den unterjährig, lt. meiner unwissenden Frau völlig unnötigerweise erworbenem "Frischlingen", eine Chance einräumen. So habe ich mich schweren Herzens entschlossen, d.J. voll auf Gummi zu setzen. Ich hoffe, das ist die richtige Entscheidung. Wobei schon die locker hingeworfene Frage an meinen Kumpel: "Hasst du auch genug Gummis eingesteckt?" bei unseren Liebsten schon wieder völlig wirre Gedankengänge verursachten. So damit aber genug Prosa, jetzt sind harte Fakten gefragt.
    Alle erfahrene Dalsfjordfahrer sind aufgefordert in die Tasten zu hauen und uns alle mit Infos nur so zuzuschütten.

Gruß Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse