1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane

• qwe
  • 19. Januar 2013 um 06:37
  • Geschlossen
  • ingev
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    93
    • 13. Januar 2014 um 18:34
    Zitat von bikefisher

...will aber nicht grillen...will angeln...quengel... :wave:

aber Klaus Wittlinge ist das Zauberzeug gab`s doch im Herbst genug oder hast du die etwa alle aufgegessen? Ich heb mir immer welche auf für alle fälle.
    Wir wollen im April warscheinlich wieder zu Suse nach Furu und im Herbst gets wieder zu Reinhard . Vieleicht sieht man sich wieder einmal wäre schön .
    Einen tollen Urlaub von uns allen. Ingev.

• nordfisker1.jpg

• Gnam
    Profi
    Reaktionen
    248
    Geburtstag
    21. Oktober 1964 (60)
    • 13. Januar 2014 um 19:15

@bikefischer
    Sardinen einfach gut einsalzen, trocknen lassen dann werden sie fester und noch schön mit Lockstof einsprühen. Sollte auch funktionieren.

Gruß

Hans-Jürgen

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.871
    • 13. Januar 2014 um 19:39
    Zitat von bikefisher

Na gut, dann eben nicht...wird wohl nichts mit den Sardinen... :crying:

Doch, das geht schon. Kurz antauen, vereinzeln und dann lose (ohne Verpackung) einfrieren. Dadurch werden sie fest.
    Du kannst sie auch gleich vorher aufs NK- System ziehen. Das hält dann richtig gut.....

Bilder

• P1130003.JPG
      • 1,69 MB
      • 1.600 × 1.200

Was kann man tun?

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 14. Januar 2014 um 08:40

:Danke:

Wittlinge sind zu der Zeit der Köderfisch vor Ort, schon klar, aber die muss man auch erst mal fangen. Nur für den Fall, dass die grade Landausflug oder was weiß ich machen, möchte ich eine Alternative dabei haben.

Ich fass mal zusammen: Sardinen einsalzen und ohne Verpackung bereits am Vorfach einfrieren. Hört sich interessant an, aber wird die Vorfachschnur (0,80-1,00 mm) nicht brüchig im Froster?

Ach ja, noch was: Beim Knoten meiner 1-mm-Vorfachschnur an die Haken breche ich mir die Finger; die ist sowas von steif. Kennt jemand eine geschmeidige Schnur dieser Stärke? ???:)

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 14. Januar 2014 um 09:10
    Zitat

Ach ja, noch was: Beim Knoten meiner 1-mm-Vorfachschnur an die Haken breche ich mir die Finger; die ist sowas von steif. Kennt jemand eine geschmeidige Schnur dieser Stärke? ???:)

Ja,http://www.gigafish.de/index.php?cPath=14_61
    oder die:http://grauvell-store.de/default/grauve…eader-50-m.html

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 14. Januar 2014 um 10:13

Warum eigentlich Sardinen,....denke Hering sollte als natürlich vorkommender Köder wohl ausreichen,....und mit dem beschriebenen Verfahren salzen geht auch wunderbar.

• qwe
    Gast
    • 14. Januar 2014 um 10:43

:wave:Klaus mach dir kein Stress:)

Erstmal: Ich konnte meinen norwegischen Freund davon überzeugen, dass er mir seine gefrorenen Makrelen aus der untersten Ecke seiner Gefriertruhe überlässt. . . die bald DEIN sind, wenn du hier bist.

Dann wie Inge schon sagt, Wittlinge sind ein Topköder.

Wenn du die Sardinen nimmst, dann würd ich sie aufgrund der Grösse lieber gezielt auf Pollacks und Köhler anbieten . . . mit entsprechend dünnerer Schnur. Mit einem "Zahnfich" der die Schnur fleddert, ist bei diesem Angeln im Mittel- oder Oberwasser eher nicht zu rechnen.

Für die Grossen kannst dann besser ganze Makrelen in Bodennähe an den Start nehmen . . dann mit dicker Schnur. Habe geeignetes Material für dich hier.
    Evt. auch eine ganze Traube von Sardinen über Grund setzten.

Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, das eingefrorene Makrelen besser fangen als Frische.
    Auch gefrorene Sardinen / Sardellen überzeugen durch sehr gute Fängigkeit speziell im Winter, da sie wesentlich geruchsintensiver sind, als Frischfisch. . . dies besonders auch beim Zanderangeln im Süsswasser.

Einige funktionierend Methoden, wie man sie besser am Halten kriegt, wurden ja schon gesagt. . . wie von Gnam mit dem Salzen und Michael mit dem nochmaligen Einfrieren.

Ich sag mal, es gibt viele, viele weitere Methoden von A wie Abenteuerlich bis Z wie Ziemlich einfach. Vom Aufziehen auf rote Wollfäden, über Stabilisierung mittels Kupferdraht - Ohrenstöpsel im Bauch - Kiemendraht - Gummibändchen - Surgifix und hast du nich gesehn.

Ich bevorzuge meist auch die einfache und schnellste Art des Salzens:

Eine grosse Handvoll gefrorene Sardellen mit einer kleinen Handvoll Salz mischen - nach ca. 12 Stunden feddich.
    Danach kann man sie (wie ich) direkt anködern oder weiter trocknen bis sie ganz klein werden - aber immer noch gut fangen und mit Fortschritt der Trocknungszeit immer
    fester/ zäher werden.

1.Ich ködere die Sardellen dann einfach mit einem Drilling durch die Kiemenplatten an.
    2.Am Schwanzende ein Mini-Kabelbinder.
    3.Die Schnur dann entweder vor dem Strammziehen durch die Kabelbinderschlaufe - oder darunter.

Also ganz schnell gemacht und es hält gut, so dass sogar ordentlich Würfe möglich sind - wenngleich beim Bootsangeln ja nicht unbedingt erforderlich, da man den Köder ja
    während der Drift mit der 40-60gr. Pose ca. 20m hinterher ziehen könnte. Die Fische haken sich dabei meist selbst.

Bilder

• sardellen a.jpg
      • 1,26 MB
      • 1.600 × 1.200
    • sardellen b.jpg
      • 756,79 kB
      • 1.525 × 1.200
    • sardellen c.jpg
      • 446,19 kB
      • 1.391 × 1.097
  • bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 14. Januar 2014 um 10:58

:wave: Ok, Reinhard, besten Dank, dann entspanne ich jetzt ein wenig. Für die Makrelen bringe ich auch diverse 'Pfefferbeißer' oder ähnliches mit... :happy:

Meine Sardinen sind ungefähr so groß wie die Makrelen, mit denen wir im Oktober gefischt haben, vielleicht etwas kleiner. Ich denke mal, ich bastel damit gemäß der vorgetragenen Tipps ein wenig rum und wer weiß - vielleicht sind Sardinen ja der Winter-Zauberköder überhaupt? Man hat ja schon Pferde usw.. #zwinker2*

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 14. Januar 2014 um 12:15
    Zitat von bikefisher

:Danke:

Wittlinge sind zu der Zeit der Köderfisch vor Ort, schon klar, aber die muss man auch erst mal fangen. Nur für den Fall, dass die grade Landausflug oder was weiß ich machen, möchte ich eine Alternative dabei haben.

Ich fass mal zusammen: Sardinen einsalzen und ohne Verpackung bereits am Vorfach einfrieren. Hört sich interessant an, aber wird die Vorfachschnur (0,80-1,00 mm) nicht brüchig im Froster?

http://www.climax-fishingline.de/DE/haruna_seamaster.html

schau dir mal das seamaster leader an ziemlich weit unten auf der seite an , sehr gut knotbar bei hoher tragkraft und abriebfestigkeit .
    verwende ich schon länger und bin sehr zufrieden.

du kannst aber auch einfach wenn du deine montagen zu hause vorbindest deine schnur in gut warmen wasser mit dem konten eintauchen und dann festziehen .
    die wärme macht das material weich,nach dem abkühlen ist es wier vorher .

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Gohann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    • 14. Januar 2014 um 18:09

Hallo Leute, hier noch ein Tipp von mir, bzgl. dicker Monoschnüre. Ich kenne die genannten Schnüre nicht, habe aber selbst beste Erfahrungen mit Vorfachschnüren der Firmen Penn und Balzer gemacht. Wobei ich schon glaube, das es sich um dieselbe Schnur handelt und diese nur unterschiedlich ettikettiert ist.

Solltet ihr mal Probleme mit störrigen Schnüren haben, legt die vor dem Knüpfen in warmes Wasser! Das wirkt Wunder. Ausserdem rutschen die Knoten gut zusammen.

Gruß Gohann:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8