Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane

  • Hei :wave:



    Frieder
    Das es keine Köderfische gab, stimmt nicht - da man sie immer irgendwo antrifft.
    Während der Zeit als Du hier warst, fingen die anderen ja bekanntlich genügend Fisch. . . nicht nur im Meer - sondern wenige Minuten vom und im Hexenkessel. . . auch Frank, Esther und ich fingen stets gute Dorsche in den 3 Tagen als ich mit ihnen angelte, während ihr garnichts fingt - an den gleichen Stellen. . . . seltsam!
    Wer Angst vor ein paar Regentropfen oder Windstärke 2 hat, sollte nicht noch behaupten: Es war gar kein Fisch im Fjord.
    Und vielleicht noch was: wenn man an den von Gnam und auch von mir genannten Stellen keine Fische fangen kann, dann (ich sags lieber nicht) . . . . . . oder hat keine Haken angebunden. Sorry,Wilfried aber das musste jetzt auch mal von mir raus (und nicht nur von den anderen Gästen, die zeitgleich da waren) nachdem du dich mehrfach in diversen Foren mit "kein Fisch da " für deine leeren Fischkisten entschuldigst. . . :confused:




    Aktuell:
    Direkt hinterm Hexenkessel an den Felskanten lassen sich dicke Pollacks sehr leicht mit Gummifisch fangen. Da jedoch wiedermal jemand meinte, es sei kein Fisch im Fjord,
    führte ich live vor, das dies nicht so ganz zutrifft. Innerhalb von 40 Minuten fing ich 5 Fische im Gesamtgewicht von ca. 15-20 kg. Ein Teil der Fische
    ging direkt vom Gaff noch am Fangplatz, in die Fischkiste einer meiner Gäste.


    Die anderen Angler fingen heute zwischen Bygstad und Dale ebenfalls gute Pollacks, und ordentliche, fette Seelachse . Auch hatten sie Küchendorsche, Makrelen und sonstige.
    Gestern waren es bessere Dorsche, Pollacks und auch Seehecht in guter Grösse.


    Ganz grosse Seehechte sind nach wie vor noch rar, doch bald werden wir sie wohl sehn - womöglich an eine der Nugget101/102-Ruten:biglaugh:






    Das Dalsfjord-Phänomen


    Es kommt manchmal vor, dass einige Angler tagelang keinen Fisch fangen - nichtmal mitten im Makrelenschwarm. Andere fangen an gleichen Stellen Kübel voll Fisch.


    Ich stell mir dann immer die Frage, was sag ich dem Angler vom Makrelenschwarm, wenn er mich fragt, woran es liegt dass er nix fängt . . .

  • Werbung:

  • Ich war ja in der ersten Urlaubswoche auch einer der Nörgler das man nix fängt, aber wenn man sich an das hält was einem zugetragen wird und was Ehrgeiz hat, dann klappt das auch. Beispiel meine 2 87er Pollack (je 5,5kg) auf ner 15-40gr Skeletor Casting....geilere Drills gibt es nicht....
    Das es bei mir nicht massig geworden ist mit Sachen Fisch, hat auch den Grund das meine bessere Hälfte not so amused war und gewesen wäre wenn ich zu den attraktivsten Zeiten zu den Hot-Spots aufgebrochen wäre. Es war ja Primär Familien und nicht Angelurlaub. Das nächste mal, das kommt so wahr wie das Amen in der Kirche, wird ein reiner Angelurlaub bei Reinhard und da holt mich höchstens der Hunger vom Boot ;)


    Und Thema Wetter,.....von 13 Urlaubstagen hatten wir 10 mit Dauerregen,......UND???? wofür gibt es richtige Klamotten? Das Boot war Selbstlenzend, also auch wegen volllaufen keine Sorgen..... Solange es kein Eisregen ist passt das schon.


    Ich versuche bei vorhandener Zeit mal einen kleinen Bericht vom Urlaub zu basteln und hier einzustellen. Auch wenn ich diese Mal noch nicht Gast von Reinhard sein durfte.


    So wie an jedem Gewässer braucht man halt auch ein wenig Glück egal ob man nun auf dem Schwarm steht oder nicht.


    In diesem Sinne


    Steffen

  • Gnam: aus dem Fjord ganz geradeaus auf die drei zusammenliegenden Inseln. Die erste Insel hat einen Leuchtturm. Hab den Namen nicht parat und tippe am Telefon. (Seekarte ist zu winzig) Sind schon ein paar Kilometer raus und mit unseren Booten bei 5 m/s das Limit.
    Gruß
    grafvonburg


    Heute noch die Gaula befischt, leider nix am Haken...

  • Hei :wave:


    Heute war hier wieder grosses Schlachtfest auf der Filetierbank. . .
    Ich geh davon aus, dass ihr noch einen kleinen Bericht der netten Jungs aus Wohnung1. zu lesen bekommt. :baby: . . . werd sie morgen mal nach ein paar Bilder fragen :)

  • Hei :wave:


    Ich werd versuchen, morgen ein ausführliches update einzustellen. Leider reichte meine Zeit heute nicht, um mit den Gästen über die heutigen Fänge zu sprechen.
    Gestern als ich vorbeikam, hatten sie 36 gute Seelachse gefangen und einige andere Arten. :gute-nacht:

  • @ Frieder
    Nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Was ich bis dato von Dir gelesen hab und an Bildern gesehen hab enspricht ja so nicht den Tatsachen. Insbesondere die Trauerbilder mit dem Dauerregen und auch das Video "Ein Tag am Dalsfjord". Wir hatten ja wohl mehr als genug Tage mit Bombenwetter. Das vermittelt mir wie vielleicht auch andren den Eindruck als das Ihr nur Regen ohne Ende hattet.
    Was das angeln angeht,muß ich auch mal was los werden. Fisch war mehr als genug da.(auch Köderfische wie Wittling,kleine Seelachse und ab und an mal ne Makrele waren reichlich da und wurden ja bekanntermaßen von uns und andren auch gefangen) Sicherlich haben diese extrem schlecht gebissen,jedoch sollte man vielleicht nicht immer seinen eigenen Stiefel machen sondern auch mal auf die Leute vor Ort hören. Nicht nur Reinhard hat euch verklickert wie,wo und mit was Ihr angeln sollt,auch ich hab Dir gesagt wo und wie Du und dein Kollege mit Sicherheit fangt. Wenn ich mir dann aber angesehen hab mit was für Gedöns Ihr da an der Angel rum gealbert habt,wunder ich mich überhaupt nichts mehr. Ich hab Dir gesagt welchen Wobbler in welcher Größe und in welchen Design du benutzen sollst damits mit Lachs und Mefo auch wirklich klappt. Selbst die Schleppgeschwindigkeit hab ich Dir verklickert. Wenn ich dann zu hören bekomme ,ich hab genug Wobbler und die funzen alle,deswegen geb ich nicht nochmal extra Geld aus fällt mir nix mehr dazu ein. Dann mußt Du dich nicht wundern wenn Ihr frustriert und ohne Fisch heimgefahren seit. Lachs und Mefo sowie auch größere Dorsche wurden von uns und anderen beim Schleppen TÄGLICH gefangen und Du hast ja nun selber gesehen das die Bucht voll mit Fischen war und den Platz hast Du genau vor Deiner Nase gehabt. Du hättest Dir ne Menge Kohle (für Benzin) gespart wenn Du auf uns gehört hättest und auch deine Kisten wären mit Sicherheit voll gewesen. Das die Seehechte nun überhaupt nicht wollten ist halt dumm gelaufen,wir hatten auch nur einen.Aber sie waren da und standen an den Plätzen die ich von Reinhard kenne und haben halt auf besseren Salzgehalt gewartet. Sowas kann man nicht beeinflussen. Ich vermute aber mit ordentlich Ausdauer hätte das auch noch geklappt.


    Und im übrigen was Du vielleicht nicht so richtig mit bekommen hast,Reinhard ,meine Holde und ich waren mindestens 3 Tage auf Achse Tag und Nacht ,haben über 100 Liter Sprit verblasen und alles erdenklich mögliche probiert um Euch an den Fisch zu bringen. Komischerweise hatten wir immer was. Dorsch,Pollack,Lumb,Seelachs.Warum IHR nicht ? Ihr wart glaub ich die einzigen die überhaupt nichts hatten. Das lag definitiv nicht am Wetter ,an den Fischen oder am Dalsfjord. Wir haben schon bei Dauerregen mit Hagel und weitaus anderen Temperaturen Seelhecht ohne Ende rausgeholt. Bestes Beispiel letztes Jahr im September,kurze Angeltour (4 Stunden ?) zusammen mit Reinhard ,den Nuggets und meinem Schwiegervater. Über 10 Seehechte . Die meisten bei Nugget seiner Frau und das nur mal bei einem kurzen Besuch mit Testangeln. NUR haben die auf Reinhard seine Erklärungen gehört und deshalb auch gefangen.


    Na jedenfalls für uns wars zumindest Fischtechnisch nicht die Katatstrophe und auch so war jede Menge Action. War wieder ne geile Zeit Reinhard und man sieht sich dann nächstes Jahr am selben Platz.Wir haben noch einiges auszuprobieren und zu testen.


    Frieder hab Dich als netten älteren Herrn kennengelernt und Du hast mit Sicherheit auch nen Plan wie man ordentlich fischt,aber der Dalsfjord ist nun mal nicht ein beliebiger Fjord irgendwo in Norge sondern sehr speziell. Fahr einfach nochmal hin zu einer anderen Zeit (August/Sept) und Du wirst sehen es hat keiner mit seinen Fängen übertrieben. Wenns dort richtig beißt,geht die Post voll ab. Und hör auch mal auf Ratschläge von anderen die wissen auch von was sie reden.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!